AW: Welcher Gios rahmen?? Kellerfund
Das ist ein Gios Professional, gebaut um 1987 - ich habe nämlich den gleichen.
Campa-Ausfallenden mit Löchern drin, nicht verstellbar. Opulente Sitzmuffe mit angeformten Hinterbau-Aufnahmen (begreift man, wenn der lack mal runter kommt), Tretlagergehäuse mit angeformtem Steg. Zug im Oberrohr, aber leider ohne Führungsröhrchen (wer denkt sich so einen Stuss aus?). Kein Chrom.
Rohrsatz ist Columbus SL.
Super-steile Winkel, Lenkung 74,5 und Sitzrohr 75,5 (!!) Grad - dadurch kurzes Oberrohr, aber dauernd Knieschmerzen und
Sattel bis zum Anschlag nach hinten geschoben.
Diesen Rahmen gab es tatsächlich in allerlei "normalen" Farben; neben dem Gios-Blau sind mit z.B. Weiß, Silber und Rosa (!) bekannt. Meiner war mal weiß.
Aufgefallen ist mir bei dieser "Rasse", dass dort nie die typische "Gios-Gabel" drin steckt; meiner war ladenneu sogar ganz ohne Gabel. Lediglich der mir bekannte silberne hatte eine Gabel mit Gios-Schriftzug auf dem Kopf, der allerdings nicht klassisch flach war und auch keine "Pfennige" hatte, die Gabel war verchromt.
Ich hab mir das Ding 1989 neu gekauft, nachdem mein anderer Rahmen bei einem Crash verendet war. Ich fand es gerade gut, mal einen Gios OHNE den bescheuerten Compact-Hinterbau zu sehen.