• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Gios rahmen?? Kellerfund

alohahl

Neuer Benutzer
Moin,
ich habe bei einem Kumpel folgendes Rad im Keller gefunden.

Rahmen von Gios Nr:602058
Shimano Dura Ace Vollausstattung
Conti Ultra Sport Reifen
Mavic MA40 Flegen

Um welchen Gios Rahmen handelt es sich?

Anzeige

Re: Welcher Gios rahmen?? Kellerfund
AW: Welcher Gios rahmen?? Kellerfund

Was ist hier denn los?
Weiß keiner von den Experten, um welchen und ob überhapt GIOS-Rahmen es sich hier handeln könnte?
Es geht hier nicht um eine Werteinschätzung, um das Teil in der Bucht zu verhökern, sondern einfach nur um den Rahmen!
Also meldet Euch mal, denn auch ich würd´gern wissen ob´er ein Dschosse oder nicht ist;)

Jan

Ein compact ist es nicht, der hat diese verstellbaren Ausfallenden, dürfte daher der Gios-Klassiker schlechthin sein, ein Gios Super Record. Gios gibt's ja noch, frag halt mal da nach, unter Nennung der Rahmennummer, dann sagen sie Dir vielleicht auch das Baujahr. Ich tippe anhand der Gruppe und der Anlötteile auf die frühen 80er. Anhand der Gruppe sollte man ja auch das Baujahr derselben bestimmen können, sieht so aus als wäre alles original.

Jedenfalls ist die Gabel von Dschoss.....:D
Der Rest passt irgendwie, vor allem das Stuerkopfschild. Ist das verschraubt? Kann man schlecht erkennen. Wenn nicht kann der Rahmen irgendwas sein. Ist jedenfalls eher ein wertiger Rahmen und würde schon zu Gios passen. Aber soviele Gioss sind mir auch noch nicht untergekommen.

Ich hab das Rad auch nicht hier bei mir und es wird auch nicht meins werden, nur hab ich den Kontakt hierher zustande gebracht!
Sieht der Rahmen nicht gepulvert aus und wo sind die GIOS-Aufkleber am Rohr!
Also der Lack sieht schon sehr nach Pulver aus......

... Ich tippe anhand der Gruppe und der Anlötteile auf die frühen 80er. ...

Veto, die Schalthebel sind gerastert, also späte 80er.

GIOS ist auf dem Tretlager, ich glaube, das Rad ist nachlackiert.

Nichtdestotrotz hätte ich das gern. :love:
Geputzt und mit Repro-Aufklebern versehen ist das Ding ein Knaller !!!

Die Gruppe ist eine 74XX, die Laufräder MA40, das war damals glaub´ich alles Highend:love:

Gios Kleber gibt's original in der Bucht recht häufig, da braucht's gar keine Repros. Hbe auch noch einen Satz rumliegen aber nie einen passenden Rahmen dazu gefunden. Jetzt hab ich das auf dem Tretlager auch gesehen, also definitv Gios, gepulvert. Kleber drauf und fertig.....

Nun muss der TE dem Besitzer, der es nicht zu schätzen weiß, dieses Teil nur noch abkaspern!
Ich würd´s neu nasslackieren lassen;)
Pulver steht dem Rad nicht!

Es stimmt schon was ich sage ich glaube ja nichtmal das ein Mann so klein sein kann das Er damit fähren tut. Es geht in die Bucht was sonst. :)

Das ist ein Gios Professional, gebaut um 1987 - ich habe nämlich den gleichen.

Campa-Ausfallenden mit Löchern drin, nicht verstellbar. Opulente Sitzmuffe mit angeformten Hinterbau-Aufnahmen (begreift man, wenn der lack mal runter kommt), Tretlagergehäuse mit angeformtem Steg. Zug im Oberrohr, aber leider ohne Führungsröhrchen (wer denkt sich so einen Stuss aus?). Kein Chrom.
Rohrsatz ist Columbus SL.
Super-steile Winkel, Lenkung 74,5 und Sitzrohr 75,5 (!!) Grad - dadurch kurzes Oberrohr, aber dauernd Knieschmerzen und Sattel bis zum Anschlag nach hinten geschoben.

Diesen Rahmen gab es tatsächlich in allerlei "normalen" Farben; neben dem Gios-Blau sind mit z.B. Weiß, Silber und Rosa (!) bekannt. Meiner war mal weiß.
Aufgefallen ist mir bei dieser "Rasse", dass dort nie die typische "Gios-Gabel" drin steckt; meiner war ladenneu sogar ganz ohne Gabel. Lediglich der mir bekannte silberne hatte eine Gabel mit Gios-Schriftzug auf dem Kopf, der allerdings nicht klassisch flach war und auch keine "Pfennige" hatte, die Gabel war verchromt.

Ich hab mir das Ding 1989 neu gekauft, nachdem mein anderer Rahmen bei einem Crash verendet war. Ich fand es gerade gut, mal einen Gios OHNE den bescheuerten Compact-Hinterbau zu sehen.

Ach ja, auf die Kettenstrebe gehört eine schwarze Kunststofffolie mit kleinem weißen Gios-Aufdruck.

Und gerade geschnallt auf dem ersten Foto: Diese Gabel hatte der silberne auch, die gehört wohl dazu.

Gibt es Gios-Dekore (nebst Kleidung, Farbtöpfli und anderen Accessoires) nicht noch hochoffiziell beim B-Mann in Sulzbach? Der ist doch noch Gios-Importeur.
Wenn das wirklich ein SL ist, dann würde sich eine Revitalisierung schon lohnen, also erstmal richtigen Lack, dann O-Dekore und ein paar leichte Teile ran, Victory oder Superbe Pro oder auch wieder Dura Ace 7400.

Ich werde das Rad leider nicht bekommen. Ich darf damit jetzt immer zur Uni fahren, aber der Besitzer will es behalten. Irgendwann wird es wieder sein Dasein im Keller fristen, leider. Ist traurig, wenn man das Radle nicht zu schätzen weiß.

Zurück