• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Frequenzbereich für was

viper1987

Neuer Benutzer
Registriert
28 Juni 2005
Beiträge
223
Reaktionspunkte
0
Hi
Direkt vorne weg. Ich will eine kleine Fettschicht am Bauch loswerden. Dafür mach ich folgendes. Einigermaßen gesund ernähen ( keine Pizza am späten Abend ) viel Sport.

Ich weiß jedoch, dass der Körper nur bei einem gewissen Frequenzbereich vom Herz an die Fettpolster geht.
Welcher Bereich ist das in etwa ?
Wann ist ein hoher bzw. niedriger puls gut ?


Danke !
 
AW: Welcher Frequenzbereich für was

Fett wird immer verbrannt. Am meisten wird jedoch im GA1-Bereich verbrannt,
wenn man die Sache prozentual betrachtet - also eher im niedrigen Bereich.

Alex
 
AW: Welcher Frequenzbereich für was

Ich weiß jedoch, dass der Körper nur bei einem gewissen Frequenzbereich vom Herz an die Fettpolster geht.
Welcher Bereich ist das in etwa ?
Wann ist ein hoher bzw. niedriger puls gut !

Das ist Quatsch. Prozentual verbrennst du bei niedriger Belastung zwar mehr Fett, allerdings verbrennst du bei hohen Belastungen durch den höheren Energieumsatz insgesamt mehr. Abnehmen kann man NUR durch eine negative Energiebilanz, also indem man mehr verbrennt, als man isst.

Je härter/länger du trainierst, desto schneller nimmst du ab.
 
AW: Welcher Frequenzbereich für was

also mal ganz einfach gesagt
wenn ich am Tag 1500 Kalorien aufnehme ( müsste ich mal ausrechnen ) dann muss ich mind 1501 Kcal. verbrennen um anzunehmen ?
für jedoch diese Menge muss man schon weit fahren. Wieviel Kcal verbrennt man denn so am Tag abgesehen vom Sport ?

Ihr habt mir schon weitergeholfen
danke !
 
AW: Welcher Frequenzbereich für was

also dein körper hat nen gewissen grundumsatz dieser ist abhänig von allerlei faktoren (z.b. alter, geschlecht....)
um es mal ganz pauschal zu sagen, hat ein normaler mann ein grundumsatz von knapp unter 2000 kcal, frauen noch ein bißchen weniger.
grundumsatz = aufrechterhaltung der funktion des körpers, also sämtliche körperliche betätigung verbraucht nochmal extra energie.
wieviel du pro stunde beim radeln verlierst hat wohl auch wieder mit einigen faktoren zu tun (geschwindigkeit....)
hoffe dir geholfen zu haben.
 
AW: Welcher Frequenzbereich für was

Ich weiß jedoch, dass der Körper nur bei einem gewissen Frequenzbereich vom Herz an die Fettpolster geht.
Welcher Bereich ist das in etwa ?
Wann ist ein hoher bzw. niedriger puls gut ?


Danke !

Wenn es dir ums abnehmen geht: stell als erstes deine Ernährung um!
Dieser "optimale Fettverbrennungspulsbereich" hat seinen Ursprung in der Trainingslehre und nichts damit zu tun, dass du in diesem Bereich dein Körperfett am besten reduzieren kannst. Wie hier schon angemerkt wurde: Es besteht ein Unterschied zwischen prozentualer und absoluter Fettverbrennung - bei hohen Belastungen verbrauchst du mehr Energie und damit (absolut) auch mehr Fett.
Am effektivsten zur Reduzierung des KF ist ein intensives Kraftausdauertraining: anstrengend und du baust Muskelmasse auf, so dass dein Grundumsatz steigt.
Lass dich nicht verwirren, hab Spaß am Sport und dann wird das schon!
Gruß,

Wiki
 
AW: Welcher Frequenzbereich für was

Hallo!

Ich habe es in anderen Threads zwar schon oft geschrieben. Aber für den Fall, dass du es noch nicht gelesen haben solltest:

Nach dem Sport verbrennt dein Körper aufgrund der Anstrengung noch ca. 1 Stunde lang vermehrt Kalorien. Daher ist es auch recht sinnvoll, in dieser Zeit nichts zu essen. Außer viel Wasser trinken und ein Apfel ist auch drin. Denn wenn du direkt nach der Fahrt was "anständiges" ißt, dann greift der Körper der einfachheithalber auf diese grad zugeführte Energiereserve zurück und nicht auf das körpereigene Fett.

Viel Erfolg!
Liebe GRüße
PippiLotta
 
AW: Welcher Frequenzbereich für was

ok vielen dank !
ich werde dann mal die nächsten Tage drauf achte dass ich mehr verbrenne als ich aufnehmen
z.B. wenn ich 3000kcal aufnehme ( kommt mir irgendwie sehr viel vor ) muss ich ca. 1000 kcal aufm Rad abstrampeln. Das am besten mit ordendlich Dampf und dann sollte das passen.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag
 
Zurück
Oben Unten