• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Carbonrenner für ca. 3500 EUR +-

darkthrone

Neuer Benutzer
Hallo

Ich bin jetzt schon 4 Jahre mit meinem Alurenner unterwegs und nun ist
es Zeit für ein neues...

Nun würde ich gerne auf ein schönes leichtes Carbonrennrad umsteigen. Mein Budget beträgt so ca. 3500 EUR. Für dieses Budget hoffe ich einen anständigen Rahmen zu erhalten.

Es gibt so viele schöne Räder. Da ich mich bis jetzt noch nicht so mit Carbon auseinandergesetzt habe, bin ich etwas Ratlos welcher Hersteller da gute Rahmen im Angebot hat.

Einige habe ich schon in den Gedanken:

Madone 4.9c
Kuota Kult
Canondale SuperSix Ultegra
Scott CR1 Pro

Ein Rad von den Versendern möchte ich nicht.

Was würded Ihr mir empfehlen?

AW: Welcher Carbonrenner für ca. 3500 EUR +-

Bei dem nickname auf jeden Fall ein schwarzes Rädchen,sonst dreht die Szene durch!!! ;) Mir persönlich würde von den genannten am ehesten das Cannondale zusagen,aber Fan wäre ich von keinem. Ansonsten die übliche Antwort: Nimm das Rad,auf dem du am besten sitzt und das beste Fahrgefühl hast...

Bei dem Budget würde ich peinlich genau darauf achten, dass das Rad 100% passt. Wenn man die Sache so angeht, dann könnte es sein, dass dadurch manche Modelle komplett auszuschließen sind.

Wenn du dich noch nie wirklich mit Geometrien auseinandergesetzt hast, würde ich mal diesen Strang hier als Lektüre empfehlen. http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=89507

Darüber hinaus würde sich bei dem Budget aber durchaus lohnen, die 150 oder 200 Euro für eine richtige professionelle Radbiometrie locker zu machen.

Habe den Schritt von Alu auf Carbon auch vor 4 Wochen getätigt.
Bin unter anderem das Super Six und das CR1 Probe gefahren.
Beides tolle Rahmensets, soweit man das nach 20 min. Probefahrt sagen kann.
Beim Cannondale haben mich leider die meines Erachtens viel zu dicken Rohrdurchmesser abgeschreckt. Wie Ofenrohre!
Auf dem CR 1 hab mich sofort Pudelwohl gefühlt. Das Ding flext wirklich erstaunlich gut und ist trotzdem noch super steif dabei. Gekauft habe ich allerdings was anderes.
Aber wie die Vorredner schon empfohlen haben: Zeit lassen, Probefahren und das Rad auf deine Maße anpassen lassen.

Mal ein anderer Gedanke: wenn Dir nichts so ins Auges sticht, daß Du es wirklich haben musst, ist die Zeit noch nicht reif, so eine Investition zu tätigen.
Bei dem Budget vermute ich mal, Dein Alurenner ist weder ein Scorn noch ein DaVinci, sondern auch schon was konkurrenzfähiges. Also ist die Not nicht so gross, daß Du nicht fahren könntest.
Pack das Geld beiseite, fahr, sieh zu, daß Du Dir bzgl. Deiner Sitzposition sicher bist/wirst, und schau mal die örtlichen Händler durch, was die schickes da haben. Ich hab zwar nicht vor wieder die müssige Diskussion "wozu brauchts ein so teueres Rad" anzuzetteln, aber ich finde, wenns geht, sollte man sich in der Grössenordnung Zeit lassen, bis man genau weiß, dieses und kein anderes.
Bei mir an der Strecke liegt das radsportzentrum hamburg, da steht ein Look Mondrian im Fenster. Hätte ich das Geld über (in dem Fall etwas über Deinem Budget), würde ich das wohl mal Probefahren. Das wär noch nicht mal ein Platzproblem, das käm nicht in den Keller sondern im Wohnzimmer an die Wand :D. Da das Geld im Moment nicht da ist, lass ichs bleiben, aber ist auch so kein Mangel ;) Chris ist so schon neidisch :lol:

Also, Zeit lassen, und den Entscheidungsprozess geniessen :D

Bei dem Budget kann man schon stilvoll fahren --> Italiener!

Wilier, De Rosa,...
Natürlich nur echt mit Campa! :p

Ich würde vor allem darauf achten, dass der neue Renner sehr gute bzw. überdurchschnittliche Laufräder hat. Nicht selten wird daran gespart - ist für mich bisschen so wie ne klasse Stereoanlage mit schlechten Boxen, da kann dann keine gute Musik rauskommen. Sonst sind hier ja schon viele wichtige Dinge gesagt worden.

Wie wärs mit Simplon Pride oder Pavo(Pavo mit Ultegra ca. 3500.- Euro)

Frage mich gerade: Wer von uns (Rennradfahrern) kauft sich eigentlich ein neues Rad nur weil jemand einem eins empfohlen hat? Da kocht doch jeder seinen eigenen Brei. Oder?

Bei dem Budget kann man schon stilvoll fahren --> Italiener!

Wilier, De Rosa,...
Natürlich nur echt mit Campa! :p

Nicht zu vergessen ... ein COLNAGO :daumen: - habe mir eines "gegönnt" - ein CLX 2.0 - echt ein tolles Rad - eben COLNAGO

und klar doch - CAMPA - zwar nur ne Athena ... - aber die 2010 noch mit ULTRA-TORQUE.

Frage mich gerade: Wer von uns (Rennradfahrern) kauft sich eigentlich ein neues Rad nur weil jemand einem eins empfohlen hat? Da kocht doch jeder seinen eigenen Brei. Oder?

Ja klar, aber vor einem Kauf ist doch gerade das suchen ein Genuß und ab und zu kommen eben Empfehlungen vor Augen die einem sonst nicht begegnet wären.

Cannondale SuperSix Ultegra kostet aber "nur" 2600,-
Meintest sicher das HiMod oder?

warum, wenn du schon was besonderes willst, wieder was kaufen, was schon 1000-fach unterwegs ist?
Würde mir eher was von hier holen:
http://www.muesing-bikes.com/onroad.html
http://www.pearl-cycles.com/main.php?lang=de
http://www.c14-bikes.com/
Bei so viel Geld darf es etwas individueller sein als all das Zeug (will hier niemandem zu nahe treten) das alle fahren.

Pearl bspw. labelt teilweise irgendwelche Chinacarbon-Rahmen, die man auch unter anderem Label günstiger bekommt, oder sogar ungelabelt noch viel günstiger. Was ist daran bitte individuell?

3,5 k€ sind ein stolzes Sümmchen für ein Rad und ich schreibe hier, weil ich so ein Gerät besitze. Das Budget liegt aber noch in dem Bereich, wo anders als in der 5000+Klasse, mit mehr oder weniger finanziellem Einsatz mehr oder weniger Qualität und Individulalität erkauft wird. Die entscheidenden Hinweise haben easnI und whitewater schon gegeben. Ich gehe das Thema dann mal von einer anderen Seite an. Mir war ein erstklassiger HAICO LRS zugelaufen, dem es kaum zuzumuten war, in meinem alten Alugestell Dienst zu tun. Auf meinem Wunschzettel für ein Neurad stand schon seit längerem der Begriff Chorus. Sattel, Vorbau, Lenker und Pedale waren mit Erfahrungswerten besetzt. Da ich eher auf optisch zurückhaltende Designs und Metallrahmen stehe, kamen als Rahmenmaterial für mich nur Stahl oder Titan in Frage. Die Summe aller Eigenschaften und die 10-jährige Erfahrung mit einem Ti-MTB liess die Wahl auf die bekannten Rohre, die keine Oberflächenbehandlung benötigen fallen. Die Geometriedaten, die ich unbedingt haben wollte und die (engen) Toleranzen waren bekannt. So fiel die Wahl auf einen Hersteller, der sich ausschliesslich mit Ti-Rahmen beschäftigt. Einen Massrahmen benötigte ich nicht, da ein Rahmen von der Stange innerhalb der für mich festgelegten Toleranzgrenzen lag.

Ganz bewusst verzichte ich darauf, Dir irgendein bestimmtes Rad vorzuschlagen oder gar zu empfehlen, ich habe lediglich dargelegt, auf welchem Weg ich zu meinem persönlichen Traumrad gekommen bin.

viel Erfolg

Pearl bspw. labelt teilweise irgendwelche Chinacarbon-Rahmen, die man auch unter anderem Label günstiger bekommt, oder sogar ungelabelt noch viel günstiger. Was ist daran bitte individuell?

Hm das hatte ich schonmal mitbekommen und nach etwas Recherche u.a. Austausch mit Pearl blieb davon nichts übrig. Ich wäre einfach vorsichtig mit solchen Anschuldigungen wenn du nicht sicher bist denn das ist schon eine sehr schädigende Aussage. Klar fertigt Pearl auch in Asien oder lässt fertigen. Könnte mir vorstellen das die bei den günstigen Rahmen so fahren wenn deine Aussage zutrifft.

Wie gesagt gibt mir bitte dann Quellen für deine Beweise durch.

Ich lese hier immer wieder im Forum das sowieso alle in China fertigen lassen etc. aber das ist schlicht nicht korrekt. Gibt einige Italiener die selbst Carbon verwenden und weitere FIrmen, abgehsehen davon das Asien eben auch nicht gleich Asien ist und einem alleine schon Garantie und Gewährleistung mehr Sicherheit und Aufwand für den europ. ANbieter bedeuten als nen No name Ebay Rahmen. Das sind durchaus relevante Posten in der Kalkulation von Radherstellern welche bezahlt werden müssen. Geiz ist nicht immer ge**

Nebenher, aus eigener Erfahrung und der einiger Radsportkollegen: Achte bei Carbon auf die Garantiedauer, mind. 5 Jahre, bzw. besser lebenslang sollte es schon sein.

Gruß,

Markus

Zurück