• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Zweitbike für ca 3500 für zusätzliches Training?

S

sunster

Hello, ich habe ein Budget von ca 3500€ um mir ein weiteres 'Trainingsgerät' zu kaufen, bin mir aber nicht sicher, in welche Richtung ich mich entscheiden soll. Ich habe aktuell ein Cannondale Supersix als Haupttrainingsrad, und möchte ein weiteres Bike als Ergänzung bzw Abwechslung. Eine Möglichkeit wäre ein Triathlonrad, alternativ ein etwas gemütlicheres Rennrad (zB Madone o. Roubaix) oder einfach ein zusätzliches Rennrad mit einer etwas anderen Geometrie. Ein Crosser oder MTB kommt nicht in Frage.

Wie würdet ihr euch entscheiden und welches Modell würdet ihr empfehlen. ZB gefällt mir aktuell das Wilier Granturismo bzw das Canyon Aeroad sehr gut. Aber es sollte schon ein fahrbarer Unterschied zum Supersix sein (mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin & behalten möchte)

AW: Welches Zweitbike für ca 3500 für zusätzliches Training?

Darf ich fragen warum du ein zweites Trainingsrad haben willst?

Bzw. wenn du 2 Trainingsräder haben willst, hast du dann auch ein Wettkampfrad?

Ich fahre mit dem Supersix bei manchen Jedermannrennen und RTFs, hab also kein zusätzliches Wettkampfrad. Es geht mir vor allem darum, dass ich bei meinen Ausfahrten, ob alleine oder in der Gruppe, mal variieren möchte, um etwas mehr Abwechslung und auch ein anderes Fahrgefühl zu haben.

3500€ sind ja schon eine ganze Stange Geld. Nur für ein bisschen Abwechslung?

Sorry, aber ich will erstmal verstehen was du willst. Gibts irgendwelche Besonderheiten, die das Rad haben soll?

Auch wenn das Supersix imho ein sehr gutes Allroundbike ist, sollte das Zweitrad andere Stärken haben. Aber genau da tu ich mich schon schwer: will ich lieber ein komfortorientiertes Zweitrad für längere Touren, oder ein noch schnelleres bzw raceorientierteres Rad. Es soll halt eine sinnvolle Ergänzung zum Supersix sein, um auch mal andere Bereiche stärker zu trainieren zB Ausdauer (=Komfort) oder Kraft & Schnelligkeit (=noch stärkere Racegeo).

Natürlich sind 3500€ viel Geld, aber mir ist es für etwas Abwechslung wert. Hab auch viele im Freundeskreis, die 2+ Rennräder haben, denke also nicht, dass es so ungewöhnlich ist.

Oder um mal konkreter nachzufragen: würde sich ein Wilier Granturismo oder ein Canyon Aeroad stark anders fahren als das Supersix, bzw welche Stärken hätten die Räder im Vgl zum Supersix?

Also ich habe auch 2 Rennräder. Eines steht bei meinen Eltern, damit ich meinem Vater wie in guten alten Zeiten zusammen Rennrad fahren kann.

Und eines bei mir zuhause, das ist mein Erstrad so zu sagen.

Schonmal über einen Maßrahmen nachgedacht? Das ist jedenfalls was individuelles und bei 3500€ locker drin mit einer ordentlichen Schaltgruppe!

Danke für den Tip, aber ich glaube kaum, dass ich bei einem Massrahmen mit meinem Budget hinkomme - oder welchen Hersteller würdest du empfehlen?

Naja, wenn ich das sage, dann wirft man mir hier irgendwann Werbung vor! Aber ich habe meinen Maßrahmen von Riccorsa.

www.riccorsa.de

Gefertigt werden die Rahmen in Italien. Mein Maßrahmen aus Dedacciai EM2 Hydroformed Alu hat mich 895€ Rahmen + 200€ Gabel inkl. Steuersatz gekostet.
Carbonrahmen kostet natürlich mehr. Also Preise richten sich natürlich nach Material und Rohren...

Welchen Vorteil hat ein Trainingsrad zum Preis eines Rades, das für eine Tour de France Teilnahme ausreichend ist, ggü. billigeren Rädern?

Ah sorry, wenn ich Abwechselung will, bau ich mir für so'n Haufen Asche min. 2-3 neue Räder :rolleyes:
...man muss ja nicht jedem Troll das Zweitrad konfigurieren...

Ah sorry, wenn ich Abwechselung will, bau ich mir für so'n Haufen Asche min. 2-3 neue Räder :rolleyes:

Im Grunde genommen habe ich mir von Anfang an das gleiche gedacht, aber ich muss da ganz ruhig sein.

Ich gebe zur Zeit so viel Geld für Fahrradteile aus, die eigentlich total sinnlos sind, da kann ich nicht anfangen an anderen rum zu nörgeln :D

Leute, warum kommt ihr immer wieder auf den Preis zu sprechen?? Ich glaube nicht, dass ich nachgefragt habe, ob 3500€ viel Geld ist oder ob ich 3500 anderweitig investieren sollte. Die Fragestellung ist / war einfach und sicherlich nicht unhöflich formuliert, so dass ich einige respektlosen Kommentare nicht verstehe ('Troll'). Muss ich jetzt mindestens 1000 Beiträge haben, um eine simple Frage im Forum zu stellen?

Und erweitert mal teilweise euren Horizont: ohne arrogant klingen zu wollen, aber ob 3500€ für mich viel oder wenig ist, entscheide weiterhin ich. Das, was der eine im Jahr macht, macht ein anderer im Monat, der andere am Tag. Also antwortet bitte nicht immer mit, 'das ist viel Geld', das ist alles sehr relativ, und vor allem komplett an der Fragestellung vorbei.

Und danke an Deddacial für die einzig hilfreiche Antwort.

@Deda: Ok, dafür hab ich eigentlich immer eine komplette Gruppe hier rumliegen, falls mir mal DAS geile Rahmenset in die Hände fällt, was min. einen Centaur/Chorus-Mix braucht... ja, Laufräder sind das jetzt auch genug bei mir, reicht für die verbleibende RR-Karriere :D
Hab übrigens gerade einen geilen Bremsensatz gekauft (völlig sinnbefreit) ... ok, was japanisches, aber aaalt :cool:

@TE: Von mir aus verbrenn dein Geld ;) Es ist arrogant, ein Zweitrad zum bloßen Training kaufen zu wollen, was 3500 Euro kostet. just my 2 cents ;)

Leute, warum kommt ihr immer wieder auf den Preis zu sprechen?? Ich glaube nicht, dass ich nachgefragt habe, ob 3500€ viel Geld ist oder ob ich 3500 anderweitig investieren sollte. Die Fragestellung ist / war einfach und sicherlich nicht unhöflich formuliert, so dass ich einige respektlosen Kommentare nicht verstehe ('Troll'). Muss ich jetzt mindestens 1000 Beiträge haben, um eine simple Frage im Forum zu stellen?

Und erweitert mal teilweise euren Horizont: ohne arrogant klingen zu wollen, aber ob 3500€ für mich viel oder wenig ist, entscheide weiterhin ich. Das, was der eine im Jahr macht, macht ein anderer im Monat, der andere am Tag. Also antwortet bitte nicht immer mit, 'das ist viel Geld', das ist alles sehr relativ, und vor allem komplett an der Fragestellung vorbei.

Und danke an Deddacial für die einzig hilfreiche Antwort.

Vielleicht hättest du einfach nur nach einem zweitrad fragen sollen. Der Preis ist hierbei sekundär, wenn es dir um einen Ausgleich geht. Sinnvoller wäre die Beschreibung deines Erstrades, wie du es empfindest (der eine findet es sehr sportlich gestreckt, der andere eher komfortabel) und was für alternativen dann angebracht wären. Zu sagen dass du 3500 EUR ausgeben willst ohne irgendetwas von dir preiszugeben (Größe, Gewicht, Proportionen, Fahrertyp etc) und dann zu hoffen sinnvolle Vorschläge zu bekommen geht nicht so wirklich auf.

@Sunster

Ich muss schon sagen, dass deine Überschrift schon etwas arrogant klingt. Und wenn dann im Thread steht, dass du 3500€ ausgeben willst, für ein Zweitrad, für ein bisschen Abwechslung und ohne zu wissen, was das Zweitrad an besonderheiten haben soll, dann wirkt das schon.. naja, etwas provozierend.

Und zu erwarten, dass einfach alle hier immer nur "stumpf" auf alle Fragen antworten, die gestellt werden, ohne zu hinterfragen, finde ich auch nicht so toll.

Als "Troll" bezeichnen lassen musst du dich deshalb aber auch nicht, da gebe ich dir Recht.

Aber zum Thema:
Du solltest dich vielleicht erstmal entscheiden, was für ein Rad du willst.
Das Cannondale ist ja schon ziemlich Race. Ich würde mir an deiner Stelle was bequemeres zulegen, wenn schon...

@TE: Also wenn du etwas ganz anderes zu deinen C'dale haben willst....ich würde mich für 3k (Freundschaftsangebot) von meinem Stevens Stelvio trennen :D

@TE: Von mir aus verbrenn dein Geld ;) Es ist arrogant, ein Zweitrad zum bloßen Training kaufen zu wollen, was 3500 Euro kostet. just my 2 cents ;)

Ach komm, jetzt muss ich dem mal ne Lanze brechen. (Ich hoffe zumindest) der TE hat sich unglücklich ausgedrückt und sucht kein Zweitrad im Sinne von einem Schlechtwetterrad sondern eine nette Ergänzung für seinen Fuhrpark. Es gibt doch auch genug Menschen die sich als Zweitwagen einen Porsche kaufen (der in der Regel erheblich teurer ist als ihr Erstwagen). Der Zweitwagen ist bei denen einfach ein anderes Auto das auch freude machen soll.

Zurück