• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Plattensatz benötige ich?

domdom13

Neuer Benutzer
Registriert
3 April 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!
Hab mir letztes Wochenende mein erstes Rennrad gekauft!
Suche jetzt nach "Klickpedalen", man hat mir empfohlen das "SPD-System" zu nehmen!
Wie ich jetzt aber gesehen hab gibt es da unterschiede bei den Plattensätzen!
Was bedeutet mit Gegenplatte? Und: Was ist besser? Für einfach- oder mehrfach- austieg?
Gruß DOMDOM
 
SPD-SL ist die Rennradversion. Pedal dürfte es da ab Shimano 105 sein. Da gibt es 2 Arten von Platten, 1. mit Bewegungsfreiheit (besser fürs knie), 2. ohne Bewegungsfreiheit.

Bei den Pedalen sind die passenden Platten dabei. Benötigst dann noch Schuhe mit dreifach Verschraubung, eben Rennradschuhe...
 
Warum hat man die SPD fürs Rennrad empfohlen? Normal emfiehlt man sowas wie Look Keo oder ähnliches.

Gegenplatte ist die Platte die man in den SPD Schuh legt, um daran die Spd-Platten festzuschrauben. Viele Schuhe haben aber diese Gegenplatte schon eingebaut.
Wenn SPD dann mit einfachen Ausstieg. (meine Meinung).
 
SPD ist für MTBs gedacht, mit entsprechenden Schuhen kann man auch prima laufen - die Cleats sind dann versenkt angebracht.

Wie SXHC schon geschrieben hat, ist SPD-SL die Rennradvariante. Die Cleats sind dann aber nicht mehr versenkt angebracht und man "stöckelt" eher als dass man läuft. Dafür ist die Auflagefläche größer.
 
Warum hat man die SPD fürs Rennrad empfohlen? Normal emfiehlt man sowas wie Look Keo oder ähnliches.

Gegenplatte ist die Platte die man in den SPD Schuh legt, um daran die Spd-Platten festzuschrauben. Viele Schuhe haben aber diese Gegenplatte schon eingebaut.
Wenn SPD dann mit einfachen Ausstieg. (meine Meinung).

Du meinst mit Einfach-Ausstieg wahrscheinlich diese: http://www.bikes2race.de/fahrradpedale-cleats/shimano-spd-cleats-sm-sh-51-sh51/a-393/?ReferrerID=7
Würde man bei diesen zu schnell rauskommen: http://www.cycle-basar.de/Pedale/Pe...SM-SH-56.html?listtype=search&searchparam=spd
 
Ich hab zwei Paar SPD-Schuhe. Auf einem Paar hatte ich die SH51 auf dem anderen SH56. Die Schuhe mit den SH56 haben immer im Pedal geklappert während die mit SH51 schon fest sitzen. Jetzt haben beide SH51 und es passt.
 
Die SH51 kann man glaub ich nur mit der Ferse nach aussen drehen lösen, oder? Ich hätte bei denen eventuell das Gefühl, dass ich schwieriger rauskomme. Ich habe gerade geschaut welche ich habe und habe die SH56. Sie sitzen eigentlich recht fest aber habe es noch nie verglichen.
 
Hatte kürzlich für jemand eine kleine Übersicht zusammengestellt, die kopiere ich hier mal rein:

Die Pedalplatten kommen immer als Zubehör zusammen mit dem Pedal, nicht mit dem Schuh.
Nur das Pedalsystem und der Schuhtyp müssen grundsätzlich zueinander kompatibel sein.
Es gibt zwei grundsätzlich unterschiedliche Systeme, die nur teilweise miteinander kompatibel sind:

- MTB-Schuhe und -Pedale (kleine Platten werden mit 2 Schrauben am Schuh fixiert)
Damit kann man viel besser laufen als mit Rennradschuhen wegen der breiten Sohlenstege rechts und links von den montierten Platten. An MTB-Schuhe passen aber keine Platten von echten Rennrad-Pedalen.

- Rennradschuhe und -Pedale:
Große Platten werden mit 3 - manchmal auch vier- Schrauben am Schuh fixiert. Die Schuhe haben keine solchen Sohlenstege rechts und links von der zu montierenden Platte, die Platte ist viel größer, es wäre gar kein Platz da. Allerdings kann man an viele (aber nicht alle!) Rennradschuhe auch kleine MTB-Platten montieren und diese mit MTB-Pedalen verwenden.

Was man bevorzugt ist für manche eine überaus wichtige Stilfrage, aber nüchtern betrachtet Geschmackssache.
- Mit MTB-Schuhen läuft es sich viel besser. Wenn sie eine zu weiche Sohle haben dann drückt aber ggf. die Platte irgendwann an der Fußsohle. Die Pedalplatten verschleißen beim Laufen kaum.
- Rennradschuhe haben größere Platten, daher weniger Risiko für drückende Pedalplatten. Die Sohlen sollten aber trotzdem steif sein. Und man kann damit eher im Entengang watscheln als richtig laufen. Viele Pedalplatten verschleißen beim Laufen sehr schnell und müssen regelmäßig erneuert werden.

Der Schuh sollten den Fuß schön eng umgeben, denn Du musst damit Kraft vom Fuß auf den Schuh übertragen beim Drücken, Ziehen, Schieben, also in alle vier Richtungen.
Lass Dir bei MTB-Schuhen nicht diese schwabblige Schuhe andrehen, die dick gepolstert sind und wie Wanderschuhe aussehen. Das taugt durch die Polsterung nicht für die Kraftübertragung und die Sohlen sind viel zu weich. Geeignete MTB-Schuhe sehen bis auf die Sohlenstege genauso aus wie die Rennradschuhe.

Wichtig auch noch: Die Pedalsysteme bieten verschieden viel Drehfreiheit für den Fuß (also kann die Ferse nach links und rechts schwenken). Der Fuß wird ja über Schuh und Pedalplatte in einem bestimmten Winkel fixiert. Wenn dieser Winkel deinem Knie nicht passt, dann kann es Knieprobleme geben. Man kann dann die Pedalplatte-Position korrigieren. Allerdings ist es meiner Ansicht nach besser, wenn das Pedalsystem dem Fuß immer einen gewissen Drehwinkel lässt, dann ist das Risiko geringer.
Teilweise gibt es zu den Rennrad-Pedalsystemen meist 2 verschiedene Typen von Pedalplatte zur Auswahl, die entweder den Fuß komplett fixieren oder etwas Drehfreiheit erlauben. Nicht bei allen Pedalsystemen dreht sich der Fuß aber gleich leicht, bei machen ist das Schwenken der Ferse nur mit etwas Kraft möglich. Auch die erlaubten Drehwinkel sind verschieden groß.

Die Pedalplatten solltest Du dann so montieren, dass der Fuß eingeklickt im Pedal die gleich Ausrichtung hat, die er beim normalen Gehen auch einnimmt (also wie weit Du die Fußspitze nach innen oder außen drehst beim Gehen). Vielleicht hilft Dir ja der Radhändler auch bei der Montage, wo Du Schuhe oder Pedale kaufst. Fragen kostet nichts.

Falls Du eine Neigung zu Knieproblemen haben solltest, dann empfehle ich sehr die Speedplay-Pedale, die viel mehr Drehfreiheit erlauben als alle anderen Pedale, wobei das Drehen gleichzeitig auch sehr leichtgängig ist. Das ist extrem schonend für die Knie. Das gleiche (also die Empfehlung Speedplay) gilt, falls Du eine natürliche Fußstellung beim Gehen haben solltest, bei der die Fußspitze recht weit nach außen zeigt und insbesondere falls auch nur bei einem deiner beiden Füße beim Gehen die Fußspitze etwas nach innen zeigt und die Ferse etwas nach außen.
Die Montage der Speedplay-Platten ist zwar etwas umständlich. Dafür kannst Du die Platte nicht in einem falschen, knie-unfreundlichen Winkel montieren (Sie verschleissen übrigens kaum da mit Metall, dafür sollte man beim Laufen etwas vorsichtig sein, um nicht zu rutschen oder Schutzkappe dafür kaufen.)

Von den SDS-MTB-Pedale-Cleat-Typen, wo man den Fuß auch mit Ziehen statt Drehen aus dem Pedal bekommt würde ich abraten! Man will beim Fahren ja am Pedal ziehen können! Das ist zu riskant beim Fahren.
 
Die 51 lösen bei genügend Zug auch nach oben aus. Die 56 lösen für meinen Geschmack viel zu leicht nach oben aus. Nichts, um damit mal am Pedal zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten