• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Neuling-Frage] Alte Campagnolo Look Pedale - nutzen oder austausch?

Svennnn

Neuer Benutzer
Registriert
10 Mai 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Servus Zusammen,

ich habe von einem Bekannten sein wenig genutztes Rennrad (CANYONULTIMATE CF SL 7.0) für knapp 400 EUR gekauft, welches allerdings aus 2016 ist.
Bisher habe ich so gar keine Erfahrung mit Rennrädern, bin ich nur ab und an mit meinem Fixie gefahren.

Auf dem Rad sind Campagnolo Pedale mit der "Look Patent" montiert, dazu habe ich zwei Fragen.

1. Ich schaue grade nach günstigen gebrauchten Schuhen. Suche ich jetzt einfach nach Schuhen mit dieser 3-Punkt-Befestigung und muss mir dann "Look" Platten kaufen? Gibts da Unterschiede auf die ich achten sollte?
2. Ist ein Look System noch "Up to date", bzw. sollte ich diese ruhig weiter verwenden, oder auf etwas anderes / Neueres umsteigen?

Unabhängig der Thematik der Pedale sind auf dem Rad meine ich noch die ersten Reifen / Schläuche. Kann ich damit ruhig weiterfahren, oder sollte ich die tauschen?

Danke!
 

Anhänge

  • 20240510_185148.jpg
    20240510_185148.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 79
  • 20240510_185154.jpg
    20240510_185154.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 63
  • 20240510_185202.jpg
    20240510_185202.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20240510_185759_Photos (1).jpg
    Screenshot_20240510_185759_Photos (1).jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 77

Anzeige

Re: [Neuling-Frage] Alte Campagnolo Look Pedale - nutzen oder austausch?
Das sind vermutlich Look Delta Pedale. Passende Cleats gibt es noch.
https://www.bike24.de/p1380.html

Gerade up to date sind die sicher nicht mehr. Fahren kann man trotzdem. Du kannst ja mal schauen ob du damit zurecht kommst. Sonst halt umrüsten. Häufig werden Shimano SPD- SL genutzt. Ich selbst fahre Wahoo Speedplay.

Auf den Felgen sind Conti GP5000 aufgezogen. Gab es die 2016 schon? Ich meine nicht. Sofern die Reifen nicht Fäden ziehen und/oder ganz spröde sind, kannst du noch damit fahren.
 
4000SII sind das - ich persönlich würde die noch weiterfahren bis sie runter sind. Gibt sicher auch Stimmen, die das nicht machen würden.
Ebenso ist es okay die Pedale erst einmal zu fahren und Erfahrungen damit zu sammeln.
Look Keo oder SPD-SL sind in einigen Details natürlich feiner, aber eben nicht grundlegend anders.
 
Die Campa Pedale für das Look Delta System sind noch top erhalten und Platten gut erhältlich. Die Pedale sind robust und können gut gewartet werden. Baujahr war sicher vor ca. 2000, denn Campa hatte nur anfangs die Pedale von Look.
Später dann ein eigenes System, das dann vom Markt verschwand. Mit den neuen Platten ist auch das Knarzen fast verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr war sicher vor ca. 2000, denn Campa hatte nur anfangs die Pedale von Look.
Dann ist das auch kein Wunder, dass ich zu den Dingern so wenig im Netz gefunden habe. Danke für die Infos!
@Svennnn: ich hab, glaube ich, noch neue Look Delta Platten in Keller.
Kann morgen gerne mal nachsehen.
Wenn ja und du die brauchen kannst, schicke ich dir die Teile gerne zu.
Das ist natürlich ein super nettes Angebot - vielen Dank dafür!

Ich bin lediglich am Überlegen, ob ich das System ruhig nutzen soll, oder direkt auf SPD SL umsteige? Schuhe habe ich ja auch noch keine. Vorhin einmal auf Kleinanzeigen geschaut, zum Beispiel sowas hier?
Shimano SH-R088 / RD 540 Pedale
Oder doch gleich neue kaufen und dann Look Delta Platte darunter?

Gebrauchte Schuhe ist bestimmt so eine Sache, aber um überhaupt zu schauen ob's etwas für einen ist, spricht doch eigentlich nichts dagegen, oder?

Kann mir generell noch jemand was zu meinem Canyon sagen? War das ein fairer Preis?

In jedem Fall vielen Dank für die ganze Hilfe hier! :)
 
Kann mir generell noch jemand was zu meinem Canyon sagen? War das ein fairer Preis?

Ich kenne das Rad nicht, der Neupreis 2016 war aber 1.599,-, gemessen daran sind 400,- bei wenig km sehr fair. Hier der Canyon Kataloig von 2016: https://issuu.com/canyon_bicycles/docs/canyon_prodflyer_2016_de
Wenn man sich dort durchklickt ist schon bemerkenswert wie günstig damals leichte Räder sub 8 und insbesondere sub 7 kg waren.

Die 105 Gruppe ist grundsolide. Zu dem Preis von 400 € bekommt man kaum heute "mehr" Rennrad. Alles richtig gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano SPD-SL hat gegenüber dem alten Look Delta System 2 Vorteile :

man kann besser damit gehen
es knarzt nicht beim Fahren

Ein Wechsel wäre schon vorteilhaft.
 
Da
Shimano SPD-SL hat gegenüber dem alten Look Delta System 2 Vorteile :

man kann besser damit gehen
es knarzt nicht beim Fahren

Ein Wechsel wäre schon vorteilhaft.
(Erst einmal) Dabei bleiben wäre kostenlos und nachhaltig.

Wie schon jemand schrieb: die Schuhe sind dieselben, bzw. kann jeder RR Schuh Look und Shimano Platten aufnehmen.
Du könntest also auch erst mal die vorhandenen Pedale nutzen und später wechseln.

Das mit dem knarzen hatte ich übrigens in 25 Jahren Look Pedale noch nie und bei keinem Rad jemals.
 
...

(Erst einmal) Dabei bleiben wäre kostenlos und nachhaltig.

...

Das mit dem knarzen hatte ich übrigens in 25 Jahren Look Pedale noch nie und bei keinem Rad jemals.

Ich hatte diverse knarzende Look Delta Pedale in der damaligen Zeit. Irgendwann knarzten sie alle...!
Und auf glatten Fliesen im Treppenhaus (noch schlimmer bei Nässe) war es damit relativ glitschig.
Habe sie letztlich alle dem Altmetallrecycling übergeben und vermutlich in Form von neuen Büroklammern später dann weiterverwendet.
 
Geknarzt haben die alten roten Platten ohne den schwarzen Gummi in der Mitte und ohne den weißen Gleitkunststoff an der Rückseite. Laufen ist nicht so prall, kommt bei mir auch kaum vor.
 
Zurück
Oben Unten