• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen 1" Steuersatz kaufen

JJ White

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden
Hallo,
ich bauer gerade für meinen Sohn einen Renner auf. Ich noch einen Giantrahmen und brauche einen neuen 1" Gewindesteursatz. Ich habe sonst immer Shimanoteile verbaut; gibt es aber nicht mehr als 1" (ich habe nichts gefunden) welche Marken könnt ihr empfehlen? Falcon, Tange Stronglight???
Ich würde mich über Tips freuen.

Grüße
Johannes
 
Der neue Steuersatz muss von den Maßen her mit dem alten übereinstimmen. Insofern stellt die Fixierung auf eine bestimmte Marke eine nicht unerhebliche Einschränkung des Suchraums dar.
 
Dann durchaus Tange Falcon.
 
So ich habe mir den Tange Falcon geholt. Die beiden Lagerschalen lassen sich einfach in das Steuerrohr einschieben kein Einpresswerkzeug nötig. Die unter Lagerschale hat kein Spiel die obere läst sich ein wenige hin und her bewegen. Ist das ein Problem?
 
umtauschen

nahezu überall wird der Falcon mit 30mm Durchmesser verkauft aber auch fast überall wird er in 30,2mm gebraucht. Kostet dafür erheblich mehr...

Gruß
dasulf
 
  • ISO : 25,4 mm Gabelschaft; 30,2 mm Steuerrohr; 26,4 mm Gabelkonus und 24 tpi Gewinde
  • JIS : 25,4 mm Gabelschaft; 30 mm Steuerrohr; 27 mm Gabelkonus und 24 tpi Gewinde
Das ist wohl das Problem, ich werde mir einen ISO STeuersatz bestellen.

Danke für die Antworten.

Grüße
Johannes
 
So der neue Steuersatz mir 30,2mm ist da und wird am Wochende eingebaut. Dann noch die Gable kürzen und der Schritt wäre geschaft.

Nächste Frage: Ich könnte günstige eine Kurbel Shimano FC-RS510 kaufen mit folgenden Daten:
Kompatibilität Schaltung:
11-fach; ich habe 11-fach 105 LFR
Kettenlinie:
43.5 mm ??? Ich habe 130mm mit 11-fach Ritel ergibt in etwa 42mm geht das noch?
Innenlagerdurchmesser (mm):
68/70; ich hab ein BSA mit 68mm Lageraufnahme
Dazu würde ich folgendes Innelager kaufen BB-RS501
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Gebel ist drin. Jetzt kanns weitergehen.
Vielen Dank für die Tips.
 

Anhänge

  • Giant_Once_10.jpg
    Giant_Once_10.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 27
So der neue Steuersatz mir 30,2mm ist da und wird am Wochende eingebaut. Dann noch die Gable kürzen und der Schritt wäre geschaft.

Nächste Frage: Ich könnte günstige eine Kurbel Shimano FC-RS510 kaufen mit folgenden Daten:
Kompatibilität Schaltung:
11-fach; ich habe 11-fach 105 LFR
Kettenlinie:
43.5 mm ??? Ich habe 130mm mit 11-fach Ritel ergibt in etwa 42mm geht das noch?
Innenlagerdurchmesser (mm):
68/70; ich hab ein BSA mit 68mm Lageraufnahme
Dazu würde ich folgendes Innelager kaufen BB-RS501
43,5mm ist die normale Kettenlinie für Rennrad 2-fach, soll heißen, mittig zwischen großem und kleinem Blatt ist 43,5mm von der Mitte des Rades entfernt (bei dafür passendem Lager) und das ist genau das, was zweifach Umwerfer unabhängig vom Hersteller für Rennräder verlangen.

Gruß
dasulf
 
Zurück
Oben Unten