• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Trainingssoftware bei schlechtem Internet

chrissivogt

Aktives Mitglied
Ich wohne auf dem Land und wir haben schlechtes Internet, 6-8 Mb/s.
Ich nutze Seit letztem Winter Zwift, was bis dato auch recht ordentlich funktionierte.
Nun stehe ich vor dem Verkauf eines Wahoo Kickr Bikes, welches ja nur mit einer Internetverbindung und einer Trainingssoftware vernünftig funktioniert.
Welche Trainingssoftware kommt auch mit einer relativ schlechten Internetverbindung aus?
Rouvy, Wohoo RGT, Zwift ……?
Ich benutze Apple TV.
Gibt es eine Software, wo ich ihm schlimmsten Fall etwas herunterladen kann um dann das Training vernünftig durchzuführen?

Vielen Dank schon mal

Anzeige

Re: Welche Trainingssoftware bei schlechtem Internet
Zwift braucht nur zum Login eine Internetverbindung wenn mich nicht alles täuscht. Einfach fahren oder Workouts absolvieren geht dann auch offline. Man ist dann aber eben alleine in den Zwiftwelten unterwegs und sieht keine anderen Avatare.

Eigentlich reicht auch solch eine "langsame" Verbindung allemal aus, es werden ja keine kompletten Grafiken beim Training übertragen, sondern nur Leistungsdaten, Positionen anderer Fahrer, etc.

Probleme liegen fast immer an der schlechten WLAN-Verbindung im eigenen Haus, wenn der Trainer zu weit vom Router entfernt steht. Dann ggf. mit TP-Link-Verstärkern oder Kabel arbeiten.

Ich wohne auf dem Land und wir haben schlechtes Internet, 6-8 Mb/s.
Ich nutze Seit letztem Winter Zwift, was bis dato auch recht ordentlich funktionierte.
Nun stehe ich vor dem Verkauf eines Wahoo Kickr Bikes, welches ja nur mit einer Internetverbindung und einer Trainingssoftware vernünftig funktioniert.
Welche Trainingssoftware kommt auch mit einer relativ schlechten Internetverbindung aus?
Rouvy, Wohoo RGT, Zwift ……?
Ich benutze Apple TV.
Gibt es eine Software, wo ich ihm schlimmsten Fall etwas herunterladen kann um dann das Training vernünftig durchzuführen?

Vielen Dank schon mal

Du kannst die Einheiten bei Wahoo runterladen, du brauchst dann nur zu Beginn zum Einloggen kurz Internet und am, Ende zum Speichern. Sufferfest (mittlerweile Teil von Wahoo) ist mega gut, unbedingt antesten!

Hallo,

es gibt Software (z. B. Big Ring VR in der Gratisversion oder Golden Cheetah) die Kaufvideos abspielen kann. Das funktioniert dann komplett ohne Abo oder Internet.

Viele Grüße

Ralf

Du kannst die Einheiten bei Wahoo runterladen, du brauchst dann nur zu Beginn zum Einloggen kurz Internet und am, Ende zum Speichern. Sufferfest (mittlerweile Teil von Wahoo) ist mega gut, unbedingt antesten!
Ich kann hierzu auch Wahoo Systm oder Trainerroad empfehlen. Bei Trainerroad gibt's leider den Nachteil, dass Trainingsvideos komplett fehlen, dafür ists wohl eine der besten Apps für strukturiertes Training.

Wahoo Systm habe ich auch lange ohne Internet genutzt. Workouts vorher auswählen und downloaden. Klappt super und das Programm ist auch von der Motivation her echt top.

Trainerroad.

An Internet connection is not required to work out, but you'll need one to get your initial workouts and sync them to the cloud. Additionally, you'll need to log in with an Internet connection once a month to verify your subscription.

Quelle:
https://support.trainerroad.com/hc/en-us/articles/201542504-Minimum-Hardware
Wobei das halt kein Spiel ist wie Zwift, sondern klar strukturiertes Training ohne Schnickschnack.

Dafür lassen sich die Trainings sehr einfach auf outdoor umstellen und mit den gängigen Bike-computern auch draußen abfahren.

Es gibt eine tolle Software namens "Draußen." Die braucht überhaupt keine Internetverbindung, so genial ist die! :daumen:

Viele Grüße!

Karl

Hallo Karl.
Ich bin von meinen 550 000 km in den letzten 30 Jahren einige 10 000 km in winterlichen Verhältnissen gefahren. Da gab es so was wie Zwift noch lange nicht. So richtig effektiv lässt sich bei Arsch-Kälte auch nicht trainieren, obwohl ich noch genügend Kilometer in der Kälte fahren werde.
Jetzt mit 54 Jahren macht mir das Indoorfahren fast Spaß.
Rennen möchte ich eigentlich keine fahren sondern eher sogenannte Gruppen Ausfahrten.

Jetzt mit 54 Jahren macht mir das Indoorfahren fast Spaß.
Mir macht es inzwischen wirklich Spaß. Das habe ich anfangs nicht erwartet. Und ich finde es effizienter. Keine Klamottenfrage, keine Streckenüberlegungen, Trainieren nach Lust und Laune oder Plan, unabhängig von Wetter, Tageszeit, Straße und Verkehr.

@chrissivogt Ich lese hier gerade was von schlechtem Internet etc. Hast Du mal Rouvy ausprobiert, läuft super auf einem Apple TV, und wenn Du Dir die Strecken vor dem Fahren herunter lädst, müsste das gut funktionieren

@chrissivogt Ich lese hier gerade was von schlechtem Internet etc. Hast Du mal Rouvy ausprobiert, läuft super auf einem Apple TV, und wenn Du Dir die Strecken vor dem Fahren herunter lädst, müsste das gut funktionieren
Ja, das hab ich auch auf dem Schirm.
Demnächst, wenn das schlechte Wetter ist und ich absehbar viel drinnen fahre mache ich mal eine Probephase.

Es gibt eine tolle Software namens "Draußen." Die braucht überhaupt keine Internetverbindung, so genial ist die! :daumen:
Hallo,

ja, die hat mit Abstand die beste Graphik bei bescheidenen Hardwareanforderungen und funktioniert ohne Abo, Strom und Internet und hat einen coolen Multiplayer-Modus. Mir sind jedoch ein paar Effekte zu immersive und mich nerven bei Intervallen so Features wie "Rote-Ampel-Pause", "Gegenverkehr" und "Baustelle". Außerdem stört, dass man von Gegnern abgeschossen werden kann und nur ein Leben hat:D

Viele Grüße

Ralf

Probiere wirklich mal Rouvy.
Ich bin mit meiner Internetverbindung eigentlich zufrieden, trotzdem lade ich mir die langen Strecken vorsorglich herunter. Heute scheint es wieder probleme zu geben da der Download schon 2x abgebrochen wurde.
Hoffe es funktioniert gleich als Stream.

Hier mal der Screenshot von der heutigen 90km Strecke damit du eine Vorstellung hast wie das aussieht.
Im Rouvy Thread findest du dann immer die neuen Strecken. Ich mache jeden Sonntag und der Gustav kümmert sich um die Mittwochsrennen.

Anhänge

• Rouvy Download.JPG
    Rouvy Download.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 87
Zurück