• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verbindungsunterbrechung, danach keine Steuerung mehr durch Zwift

chrissivogt

Aktives Mitglied
Registriert
12 Februar 2010
Beiträge
251
Reaktionspunkte
172
Ich denke, der eine oder andere hatte es auch schon mal....
Ich fahre das Kickr Bike V2 auf Zwift mit Apple TV. Ab und zu kommt links oben im Eck ein blaues Kästchen "Verbindung fehlgeschlagen".
Danach wird das Bike nicht mehr durch Zwift gesteuert, die Gänge des Bikes ist wie das Wiederstandsdrehrad bei einem Spinbike.
Puls, Watt und auch Trittfrequenz werden aber immer noch angezeigt. Dann hilft manchmal neu kopplen, aber nicht immer erscheint das rechte Kästchen neben der Trittfrequenz wo "Steuerung" steht.
Ich kann ja das V2 mit Bluetooth oder W-Lan verbinden, bei beiden Möglichkeiten ist es schon passiert.
Mich würde nun schon interessieren woran es liegen könnte, nicht, das das Kickr Bike einen Problem hat, Stichwort Garantie.
Ich hoffe und denke es liegt am Internet, das bei uns auf dem Land sehr schlecht ist 8MB/sek.
Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen gemacht.
 

Anzeige

Re: Verbindungsunterbrechung, danach keine Steuerung mehr durch Zwift
Ich glaube, dass sich der Fehler eher auf die Verbindung zwischen Bike und Apple TV bezieht und nicht auf deine Internetverbindung. Aber das ist vielleicht nicht einmal wichtig.

Ich habe die Meldung phasenweise auch mal bekommen, aber da lag es an einem defekten Pulsgurt. Die Verbindung zum Trainer (ich habe allerdings einen anderen und nutze auch kein Apple TV) habe ich noch nie verloren.

Nur so eine Idee: Ich würde, falls möglich, das Apple TV per Ethernet mit dem Router verbinden, um das WLAN zu entlasten bzw. Störungen zu reduzieren. Es ist zudem so, dass sich WLAN und Bluetooth auch gegenseitig stören können, sodass das Ausweichen auf BT nicht zwingend eine Lösung ist.

Außerdem mal gucken, ob es weitere Störfaktoren gibt (Babyphone, Mikrowelle usw.) und testweise abschalten.
 
Ich denke, der eine oder andere hatte es auch schon mal....
Ich fahre das Kickr Bike V2 auf Zwift mit Apple TV. Ab und zu kommt links oben im Eck ein blaues Kästchen "Verbindung fehlgeschlagen".
..
Ich hoffe und denke es liegt am Internet, das bei uns auf dem Land sehr schlecht ist 8MB/sek.

Wenn etwas mit dem Internet wäre, dann würden "nur" die Mitfahrer verschwinden, man selbst kann aber ganz normal weiterfahren. Wie @kuotenmann schon erwähnt hat solltest Du da lieber die Verbindung zw. den Geräten einmal prüfen.

8 Mbit/s sind im übrigen völlig ausreichend für Zwift. Selbst mit 3 Mbit/s kann man problemlos Zwift Online fahren.
 
Schon mal vielen Dank für die Info. Apple TV direkt verbinden geht leider nicht.
Viellecht mal das Ipad nutzen und das über Apple spiegeln, um Apple TV als Fehlerquelle auszuschließen.

Wie ihr aber schon sagt vielen Störmöglichkeiten.
Viele Geräte sind ja dauernd mit dem W-Lan verbunden. Radio, 2 Iphone, 2 Ipads, Radio ... Vielleicht mal die Geräte ausstecken bzw. in Flugmodus versetzten.
Wenn ich fahre, höre ich über W-Lan Musik und geben es über Bluetooth Ipods wieder.
Über weiter Tipps bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze im übrigen auch das iPad und spiegel es dann aufs ATV. Fang daher lieber erstmal klein an und nicht zu viele Dinge auf einmal. Sonst bekommst Du nie raus, was es dann letztlich war. Daher nutze mal das iPad und teste, ob es damit besser läuft.
 
Ein echter Dauerbrenner.

Ich tippe auf Überlappung mit WiFi Kanal.

Der kickr wird vermutlich WiFi direct nutzen? Also unabhängig vom Netz über den AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es nur, dass andere Geräte dazwischen funken, ich muss außer an PC und Trainer sonst überall Bluetooth ausmachen (Smartphone, Tablet, Boxen etc). Hab ne 1-Zimmer Wohnung und da kommt theoretisch alles in die Quere.

Wird im WLAN das 2.4Ghz Netz oder 5GHz verwendet?

Bluetooth läuft im 2.4Ghz Netz, das WLAN evtl. auch noch. Da kann theoretisch auch ne schlecht geschirmte Mikrowelle stören :)
Also ich würde damit anfangen, BT zu nutzen und alle anderen BT-Quellen abzuschalten.
 
Tjo dann stört da vllt. ein Gerät in dem Frequenzbereich. Mangels 5Ghz Konnektivität aber dann schwerer zu testen.
 
Repeater machen häufig Probleme. Laß den mal weg.
Ohja hatte da mal so nen Spezialisten im Homeoffice, der sich immer wegen der schlechten Serververbindung in die Firma beschwerte, das VPN brach immer ab. Auf nach Nachfrage arbeitete der dann am zweiten Repeater nach dem Router in Reihe geschaltet quasi ... das war ne wilde Zeit zu beginn der Pandemie :D
 
Repeater machen häufig Probleme. Laß den mal weg.
So pauschal würde ich es nicht unterschreiben. Ich hab hier seit einem Jahr zwei von AVM, zusätzlich zu der Fritzbox im Einsatz und seit dem ist das WLAN im gesamten Gebäude deutlich besser. Ich hab mir aber vorher viele Gedanken über die Konfiguration und Positionierung gemacht. Achja, sie sind beide per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, das ist bei vielen vermutlich nicht der Fall, weil gar nicht die Möglichkeit besteht.
 
So pauschal würde ich es nicht unterschreiben. Ich hab hier seit einem Jahr zwei von AVM, zusätzlich zu der Fritzbox im Einsatz und seit dem ist das WLAN im gesamten Gebäude deutlich besser. Ich hab mir aber vorher viele Gedanken über die Konfiguration und Positionierung gemacht. Achja, sie sind beide per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, das ist bei vielen vermutlich nicht der Fall, weil gar nicht die Möglichkeit besteht.

Ich schrieb ja auch "häufig" und nicht "immer". Außerdem nutzt Du ein Kabel zu den Repeatern. Ich würde sagen, die Meisten nutzen WLAN und genau da liegt oft das Problem.
 
Achja, sie sind beide per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, das ist bei vielen vermutlich nicht der Fall, weil gar nicht die Möglichkeit besteht.
Per Definition sind es dann keine Wifi Range Extender (wlan repeater). Eigentlich sind es dann eigene Access Points. Als Lösung natürlich deutlich besser.

Von den handelsüblichen Repeatern halte ich soviel wie von dem Wort WLAN. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, sie sind beide per LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen, das ist bei vielen vermutlich nicht der Fall, weil gar nicht die Möglichkeit besteht.
Endurorocker hats ja schon gesagt, damit sind es technisch keine Repeater mehr sondern eigenständige APs (je nachdem wie AVM das bei denen intern handhabt, auch wenn die noch Repeater auf der packung stehen haben). Das macht natürlich weniger / keine Probleme, halbiert auch nicht die Datenrate und so nen Kram.
 
Zurück
Oben Unten