• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Speichenspannung an Retro Roval LRS 18/24?

GTdanni

KURBELGARNITURER
Forum-Team
Hallo Freunde und Kenner des Laufradbaus.

Ich habe am Wochenende mein Schutzblechretrorad auf Sommer LRS umgebaut.
Ein Roval (Made in France) mit vorn 18 Radial und Hinten 24 (rechts einfach und links radial) Speichen.

Die Speichen sind Hammerkopfspeichen und haben 2,2x1,3mm.

Die Nippel sind innenliegend und die Felge ist ca 20mm hoch und recht stabil.

Zur Zeit ist die Speichenspannung zu gering, also so um 500-700Nm.

Bevor ich da aber ran gehe brauch ich Werte die ich annehmen kann.
Zum zentrieren müssen nämlich die Schlauchreifen demontiert und anschliesend wieder geklebt werden.

Ich hätte es jetzt mal mit vorn 1000Nm und hinten auch so in der Drehe versucht.
Je nach dem wie der Unterschied zwischen Antrieb und Gegenseite so wird.

Was auf keinen Fall passieren darf ist das ein Teil dieses System aufgibt da ich sehr verliebt in diesen LRS bin. :)

Danke schonmal für eure Tipps.

Cu Danni

AW: Welche Speichenspannung an Retro Roval LRS 18/24?

Ganz böse Frage...abgesehen davon, daß das Messen der Spannung ja für die meisten mangels Tensi nicht möglich ist (und der Rest, so munkelt man, muss mit Missweisungen bei den Absolutwerten im Bereich mehrere 10% rechnen)...
Ich glaube, das gehört zu den grössten Geheimnissen, die ein Laufradbauer so hat.
Die 1000 wären so ein Mittelwert z.B. nach den Angaben von Schraner (der ist ja auch schon was länger auf dem Markt), jedoch für Standardlaufradsätze, d.h. eher 28-36 Speichen.
Ich würde mich hier bei 18/24 nicht trauen, einen Tipp abzugeben, da ich die Felge nicht kenne.
BtW: wie misst Du die absoluten Werte?

AW: Welche Speichenspannung an Retro Roval LRS 18/24?

Ich habe das Tensio von Parktool und mir ist auch bewusst das dieses sicherlich nicht im Promille Bereich genau misst.
Ich denke aber das es für meine Zwecke reicht, die Gleichmässigkeit misst es ja auf jeden Fall.

Ich spanne meine LRS meist immer so fest wie es geht bzw es die Felge zulässt.

Bei den Roval mangelt es mir aber an Erfahrung und bei denen will ich eben nichts falsch machen.

(und hierbei kommen wir uns auch nicht in Sachen Felgenband in die Quere ;-)

Mir fällt eben nur am VR auf das im Wiegetrit die Bremsgumis etwas schleifen, ansonsten fährt sich der LRS ganz schön.

Aber eh ich da wegen zu lockerer Speichen einen Bruch riskiere dachte ich frag ich mal nach.

Es gibt ja sicher in dieser Richtung 18/24 noch andere LRS wo man die Werte etwas übernehmen kann.

Vielen Dank erstmal für deine Antwort und ich schau mal weiter sonst mach ich mich mal nach Gefühl ran.

Cu Danni

Zurück