• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Atlanta 18 radial/27 semi-radial statt 36/36 möglich?

thomaspan

Überlandradler
Registriert
25 Oktober 2008
Beiträge
7.189
Reaktionspunkte
9.154
Verehrtes Schwarmhirn der Klasssikergemeinde,

verzeiht die Anfrage, mein Gios ist ebenso wie die C.A. Laufräder ein paar ganz wenige Jahre zu jung für die Anfrage in diesem Unterforum. :oops:

Dennoch zur Sache:

Ich habe seit etlicher Zeit alle Umbauteile zusammen, um mein ursprünglich 8fach 93er Gios Compact Pro

460935-4mm4burpejpy-wp_20180518_13_49_38_pro1-large.jpg


auf 9fach mit den Spitzhöcker-Ergos der 1. Generation umzubauen, nämlich Rastscheiben, 9fach Kassette und Laufräder mit Campa-Naben, 9fach Aufnahme und Campa Atlanta Hochprofilfelgen (je 36 Speichen).

Kann man das Laufradgelumps :cool: mit etwa 33,5 mm Felgenhöhe von bisher 36/36 umbauen auf

Beispielbild
COLNAGO-TECNOS-Rennrad-Campagnolo-Atlanta.jpg


- vorn 18 radial
- hinten 27, links radial 9 / rechts gekreuzt 18
- am besten mit silbernen Messerspeichen?

Oder ist das eine blödsinnige Frage? Wenn ja, warum?

Falls nein, was macht man mit den überzähligen Speichenlöchern in der Felge? Offen lassen? Welche Messerspeichen?

Geht übrigens nicht um Gewichtstuning, rein um die goile :daumen: Optik.

Bevor Rückfragen aufkommen: Fahrergewicht 78 kg, keine Sprints, Mittelstrecken flach bis hügelig.

Merci :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein von der "Statik" her, spricht nichts dagegen. Nur schön wird es nicht wirklich.

Vorne werden die Speichen, wenn sie gleichmäßig verteilt werden sollen, zur Hälfte in Löchern vernippelt werden, die in die entgegen gesetzte Richtung stehen. Da müßte man sehen, ob Polyax Nippel aureichen, um das auszugleichen und die Speichen nicht abknicken.

Hinten kann das hinhauen und Du hast so eine Art "G3 für Arme". Jemand hat das mal mit einer Rigida Felge gemacht, stand, sah aber eben auch nicht besonders schön aus.

Messerspeichen: Die üblichen Verdächtigen: Uns weil es silber werden soll, wird es wohl auf CX-Ray hinauslaufen.

Und um dem noch eines mitzugeben: Leichtbau ist mit dem 615g Trumm von Felge ohnehin nicht drin.

Also mit einigem an Fummelei machbar, aber auch irgendwie sinnlos.
 
Zurück
Oben Unten