EausB
... heute schon geradelt?
Sehe ich ganz ähnlich.Ich fahre an meinen Rennrädern sowohl die "einseitigen Rennrad-SPD-Pedale" wie PD A600 oder A520, als auch echte MTB-Pedale wie M520 mit beidseitiger Klickhalterung. Ich kann nur sagen: Die einseitigen mögen an der Eisdiele besser aussehen, aber praktischer beim Fahren sind die zweiseitigen Pedale. Bei den einseitigen ist das Einklicken immer mal wieder problematisch, wenn das Pedal falsch steht. Bei den beidseitigen MTB-Pedalen muss man sich da nie Gedanken machen, das passt immer.
Hab mich am MTB jahrelang mit den PD-324 herumgeärgert. Die wollte ich anfangs, um an selektiven Stellen die Möglichkeit habe, ohne Einklicken zu fahren. Ist aber (irgendwann) entbehrlich und dann ärgert einen nur das Suchen nach der richtigen Seite - beim mtbiken ist dann schnell Schluß mit losfahren, wenn man an der Steigung nicht so bums einklickt.
Beim RR ist der Punkt ja etwas entspannter, am Alteisen war das alte LOOK-Eisen dran: Man sucht etwas länger nach der Pedalseite, aber zum Fahren selbst gefallen mir die besser als die SPD.
Am modernen RR habe ich die PD-M520, eben weil ich dann bei zwei RR und einem MTB nicht noch ein drittes Klicksystem, Pedale und Schuhe brauche.
EDIT: oder sozusagen wie fuerdieenkel