• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Adapter gesucht: SPD-Schuhe mit SPD-SL-Pedalen nutzen (2-Loch-Schuhe und 3-Loch-Pedale)

Grumpensumpf

Aktives Mitglied
Registriert
4 Mai 2022
Beiträge
98
Reaktionspunkte
114
Ich finde Adapter, um mit Rennrad-/ 3-Loch-/ SPD-SL-Schuhen MTB-/ 2-Loch-/SPD-Pedale nutzen zu können, z. B. hier:
https://www.bike24.de/p112839.html

Ich suche aber den umgekehrten Weg:
Ich möchte Trecking-Schuhe mit Rennrad-Pedalen nutzen.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Allen Tippgebern ein besonders frohes neues Jahr! ;)
 

Anzeige

Re: Adapter gesucht: SPD-Schuhe mit SPD-SL-Pedalen nutzen (2-Loch-Schuhe und 3-Loch-Pedale)
Die Bauhöhe kannst Du doch mit der Sattelhöhe und bei Bedarf kürzerer Kurbel kompensieren.
 
Ich finde Adapter, um mit Rennrad-/ 3-Loch-/ SPD-SL-Schuhen MTB-/ 2-Loch-/SPD-Pedale nutzen zu können, z. B. hier:
https://www.bike24.de/p112839.html

Ich suche aber den umgekehrten Weg:
Ich möchte Trecking-Schuhe mit Rennrad-Pedalen nutzen.

Kennt jemand eine Lösung dafür?

Allen Tippgebern ein besonders frohes neues Jahr! ;)
Sowas will man doch nur machen, weil man das Fahrrad auch mit einem zweiten Paar Schuhe für SPD-SL benutzen will. Sonst kann man gleich auf SPD (ohne SL) Pedale für die Trekking-Schuhe wechseln.

Im Wechsel mit SPD-SL Schuhen macht es aber keinen Sinn, weil die Bauhöhen stark unterschiedlich wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bauhöhe kannst Du doch mit der Sattelhöhe und bei Bedarf kürzerer Kurbel kompensieren.
Man dreht aber auch immer - der eine mehr, der andere weniger - mit dem Fuß um die Pedalachse, also der Fuß hat nicht immer die gleiche Neigung. Und da macht sich eine große Bauhöhe dann schon bemerkbar. Im Extrembeispiel wirds deutlich: Stell dir vor, du hättest einen 10cm dicken Klotz zwischen Schuhsohle und Schuhplatte. Wenn du dann etwas die Neigung des Fußes um die Pedalachse veränderst, also Ferse hoch oder runter, dann muss der Fuß einen weiteren Weg gehen als bei geringerer Bauhöhe. Viele mögen das bei geringen Unterschieden nicht merken, aber wenn man einen 3-Loch-Adapter unter Trekking/MTB-Schuhe schraubt, wirds doch irgendwann zu viel.
 
OK, dann gibt es wahrscheinlich keine einfache Lösung für mein spezielles Problem.

Vielen Dank für Eure Gedanken!

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich wegen eines Eingriffs am Fuß zeitlich begrenzt nur mit offenen Schuhen fahren kann. Währenddessen möchte ich einfach einige formerhaltende Grundlagenstunden - überwiegend auf der Rolle - abspulen. An SPD-Treckingsandale einen Adapter zu schrauben, erschien mir eine gute und günstige Lösung dafür.

Plan B ist, ein paar Rennradschuhe vorne aufzuschneiden, das werde ich dann wohl demnächst machen. Danach sind die Schuhe halt leider "gebraucht".

Plan C wäre ein Christoph-Fuhrbach-Sandalen-Style, aber ich komme mit dem Flex meiner Birkenstocks doch nicht so gut klar wie der Ex-Höhenmeter-Weltrekordler...
( https://www.badische-zeitung.de/trendsetter-bin-ich-mit-den-sandalen-aber-nicht-geworden )
 
Für „formerhaltende Grundlagenstunden - überwiegend auf der Rolle“ und das nach einem Eingriff, da ist Leistungsmessung eigentlich das kleinste Problem?

Ansonsten leih oder kauf dir eine Rolle mit Leistungsmessung?
 
Damit ich möglichst wenig rumbasteln muss und mein übliches Material drinnen wie draußen nutzen kann, habe ich jetzt ein Paar Rennradschuhe geopfert. Da ich wohl mehrere Wochen "oben ohne" unterwegs sein werde, wird sich das dann bei einer Stundenzahl im mittleren zweistelligen Bereich hoffentlich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten