• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche SPD - Pedale?

Ich fahre an meinen Rennrädern sowohl die "einseitigen Rennrad-SPD-Pedale" wie PD A600 oder A520, als auch echte MTB-Pedale wie M520 mit beidseitiger Klickhalterung. Ich kann nur sagen: Die einseitigen mögen an der Eisdiele besser aussehen, aber praktischer beim Fahren sind die zweiseitigen Pedale. Bei den einseitigen ist das Einklicken immer mal wieder problematisch, wenn das Pedal falsch steht. Bei den beidseitigen MTB-Pedalen muss man sich da nie Gedanken machen, das passt immer.
Sehe ich ganz ähnlich.
Hab mich am MTB jahrelang mit den PD-324 herumgeärgert. Die wollte ich anfangs, um an selektiven Stellen die Möglichkeit habe, ohne Einklicken zu fahren. Ist aber (irgendwann) entbehrlich und dann ärgert einen nur das Suchen nach der richtigen Seite - beim mtbiken ist dann schnell Schluß mit losfahren, wenn man an der Steigung nicht so bums einklickt.
Beim RR ist der Punkt ja etwas entspannter, am Alteisen war das alte LOOK-Eisen dran: Man sucht etwas länger nach der Pedalseite, aber zum Fahren selbst gefallen mir die besser als die SPD.

Am modernen RR habe ich die PD-M520, eben weil ich dann bei zwei RR und einem MTB nicht noch ein drittes Klicksystem, Pedale und Schuhe brauche.

EDIT: oder sozusagen wie fuerdieenkel
 
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich denke, ich werde mich für die Shimano A 600 entscheiden. Die größere Kontaktfläche ist mir am Renner wichtiger, als die Beidseitigkeit. Am Crosser mach ich mir wohl auch bald neue Pedale ran. Da dann eher beidseitige.
 
Eigentlich nur im Gewicht. Funktionalität ist super, waren auch meine ersten Klickpedale.
Und beim Gewicht sind es auch nur wenige Gramm. Das Gewicht ist bei einem normalen Hobby Piloten unter 12000 Jahres Kilometer gar nicht so wichtig. Ob der am Rad 1 bis 3 Kilogramm spart oder nicht ist im Flachland egal (in den Bergen würde ich jedem ein so leicht wie es der Geldbeutel hergibt Rad empfehlen)

Für den normalen Piloten ist eher Haltbarkeit und Zuverlässigkeit etc. Wichtig , was nützt ein super toller Carbon Rahmen wenn er damit mal böse aneckt etc. Und dann z.B. Eines Ketten Abwurfes etc. Oder mal einer mit Hand ohne Drehmoment angezogenen Schraube den Rahmen / Gabel etc. Verwerfen muss ? Dann lieber zum guten Alu Rahmen greifen den etwas stabiler nehmen und Freude haben ohne Ende. Immer nur ans Gewicht und Geschwindigkeit denken ? das ja meist die erste Frage von Fußgängern was wiegt das Rad und wie schnell kann man damit fahren ?
 
Zurück