• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht Hilfe: Welchen Reifen benötige ich?

Stravko

Mitglied
Registriert
13 November 2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Rennradfahrens und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe auf meinem Rad folgenden Laufradsatz montiert: DT Swiss RR521 SPLINE DB, 32mm height w/ DT Swiss 370 boost hub mit folgenden Reifen: Vittoria Rubino TLR, 700 x 28C, Folding, 28"

Da sich die Witterung in der Jahreszeit allerdings verschlechtert, würde ich gerne auf andere Reifen umrüsten. Ich hatte da an etwas in Richtung Gravel-Profil gedacht. Um auch bei Laub oder Schotter gut gerüstet zu sein und etwas mehr Stabilität zu erhalten. Ich habe bei dem Rad eine maximale Reifenfreiheit von bis zu 35mm und würde demnach gerne breitere, profiliertere Reifen aufziehen.

Nun zum Kern meiner Frage: Könnt ihr mir etwas empfehlen, was auf das Laufrad passt und gut ist?

Ich hatte an folgenden gedacht:
Schwalbe X-One Allround Classic Skin Performance Cross/Gravel-Reifen (28")

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, die X-One rollen zwar gut auf Asphalt, man kann aber sprichwörtlich dabei zusehen, wie sie sich abfahren. Für überwiegend Straße würde ich die Reifen nicht empfehlen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei nassen Laub hilft kein Reifen um Grip zu generieren da hilft nur vorsichtiges Fahren. Ich fahr am Gravelbike von Panaracer die Gravel King. Aber auch hier kannst du bei viel Nutzung auf Teer/Asphalt zusehen wie es dir die Noppen von der Lauffläche frisst.
 
Dann werfe ich doch mal den Vittoria Terreno Zero in den Ring. Wechselt man von Asphalt auf Schotter braucht er einen kurzen Moment, aber dann fährt er sich recht sicher. Nur allzu lose darf der Schotter nicht sein. Auf Laubteppichen fühlt er sich auch wohl. :daumen: Nach gut 1500 km noch kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen.

https://www.vittoria.com/eu/terreno-zero-gravel.html
Viele Grüße!

Karl
 
Dann werfe ich doch mal den Vittoria Terreno Zero in den Ring. Wechselt man von Asphalt auf Schotter braucht er einen kurzen Moment, aber dann fährt er sich recht sicher. Nur allzu lose darf der Schotter nicht sein. Auf Laubteppichen fühlt er sich auch wohl. :daumen: Nach gut 1500 km noch kein nennenswerter Verschleiß zu erkennen.

https://www.vittoria.com/eu/terreno-zero-gravel.html
Viele Grüße!

Karl

Danke für eure Antworten, das hilft mir schonmal weiter. :)

Karl, kannst du mir vielleicht einen Link senden, was ich da bestellen muss? Nicht das ich da eine falsche Größe kaufe. :)
 
Wenn ich mir die technischen Daten der Felge ansehe, dann ist das mehr oder weniger baugleich zu meinen DT P1800 Spline.
Dort habe ich Gravelking SK in 37mm tubeless montiert.
Lasse dich nicht täuschen. Stollenprofil ist auf Laub kontraproduktiv.
Gravelking Slick in breit wären besser. Das wäre vom Konzept das gleiche wie der Terrano Zero.
 
Wenn es bei Asphalt bleiben soll und das Rad "winterfest" gemacht werden soll finde ich persönlich die Continental Grand Prix 4season in 32mm top. Habe aber auch noch keine anderen ausprobiert. Der Preis wird bei mir durch die Lebensdauer gerechtfertigt. Nach knapp 7.000km noch keine großen Abnutzungserscheinungen und keinen Platten, der auf die Mäntel zurückzuführen ist.
 
Ich habe am neuen Winterrad die Challenge Grifo TLR (33mm), die bieten auch auf losem Untergrund viel Grip, auf Laub, Gras, Sand sehr gut, im herbstlichen Schlamm wäre wohl breiter manchmal besser, auf Asphalt sind die Stollen deutlich hörbar. Ist also eine Frage, ob du hauptsächlich Straße fahren willst... Sonst kann ich die sehr empfehlen.
 
Ich habe am neuen Winterrad die Challenge Grifo TLR (33mm), die bieten auch auf losem Untergrund viel Grip, auf Laub, Gras, Sand sehr gut, im herbstlichen Schlamm wäre wohl breiter manchmal besser, auf Asphalt sind die Stollen deutlich hörbar. Ist also eine Frage, ob du hauptsächlich Straße fahren willst... Sonst kann ich die sehr empfehlen.
Also in meiner Freizeit auf jeden Fall überwiegend Straße. Auf dem Weg zur Arbeit kommt aber auch die ein oder andere Schotterstelle oder ein Waldweg vor. Beläuft sich denke ich auf ca. 3-4km von 30km insgesamt. Also da sollte ich dann locker durchkommen.

Ist das der Reifen den du meinst, Mittelwerther? https://www.mantel.com/de/challenge-cross-grifo-tlr-reifen Wie sieht es bei dem Reifen mit der Abnutzung aus, wenn man vermehrt Straße fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in meiner Freizeit auf jeden Fall überwiegend Straße. Auf dem Weg zur Arbeit kommt aber auch die ein oder andere Schotterstelle oder ein Waldweg vor. Beläuft sich denke ich auf ca. 3-4km von 30km insgesamt. Also da sollte ich dann locker durchkommen.

Ist das der Reifen den du meinst, Mittelwerther? https://www.mantel.com/de/challenge-cross-grifo-tlr-reifen Wie sieht es bei dem Reifen mit der Abnutzung aus, wenn man vermehrt Straße fährt?
Wie wäre es dann einfach mit einem Schwalbe Marathon in 32-622
 
Schotter geht mit jedem Rennreifen. Wenn man keine Zeit in den Passagen verlieren will mit keinem (auf Dauer).
 
Feiner Schotter / Waldweg lässt sich gut mit einem breiten 30mm 4 Season u.ä. bewältigen.

Falls das Profil bei einem geländegängigen Reifen länger halten soll, kannst du auch einen echten grobstolligen Cross-Reifen mit ausgeprägtem Profil ähnlich MTB nehmen, das Profil hält dann länger und du kannst abseits von Asphalt auch im Regen fahren. Schwalbe hat ferner den X One Bite.
 
Ich bin schon seit Jahren auf dem Clement Strada USH 32 mm auf meinem Gravelbike unterwegs und kann den nur empfehlen. Vor ca. zwei Jahren wechselte der Firmenname zu Donnelly, sodass der Reifen heute unter der Bezeichnung Donnelly Strada USH 32 mm zu finden ist.
Ich hatte mir den Reifen damals ausgesucht, weil ich auch das gleiche Anforderungsprofil hatte. Möglichst wenig Rollwiderstand auf Asphalt und genügend Sicherheit um auf Schotter und Waldwegen unterwegs sein zu können. Der Reifen hat in der Mitte eine glatte Lauffläche für den Asphalt und ein Fischgrätenprofil an den Flanken. Ist, wie ich finde, die perfekte Kombi für schnell und langlebig auf Asphalt und zwischendurch Offroad unterwegs sein zu können.
 
Zurück
Oben Unten