• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht Hilfe: Welchen Reifen benötige ich?

Stravko

Mitglied
Registriert
13 November 2020
Beiträge
30
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet des Rennradfahrens und bräuchte mal eure Hilfe.

Ich habe auf meinem Rad folgenden Laufradsatz montiert: DT Swiss RR521 SPLINE DB, 32mm height w/ DT Swiss 370 boost hub mit folgenden Reifen: Vittoria Rubino TLR, 700 x 28C, Folding, 28"

Da sich die Witterung in der Jahreszeit allerdings verschlechtert, würde ich gerne auf andere Reifen umrüsten. Ich hatte da an etwas in Richtung Gravel-Profil gedacht. Um auch bei Laub oder Schotter gut gerüstet zu sein und etwas mehr Stabilität zu erhalten. Ich habe bei dem Rad eine maximale Reifenfreiheit von bis zu 35mm und würde demnach gerne breitere, profiliertere Reifen aufziehen.

Nun zum Kern meiner Frage: Könnt ihr mir etwas empfehlen, was auf das Laufrad passt und gut ist?

Ich hatte an folgenden gedacht:
Schwalbe X-One Allround Classic Skin Performance Cross/Gravel-Reifen (28")

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo, die X-One rollen zwar gut auf Asphalt, man kann aber sprichwörtlich dabei zusehen, wie sie sich abfahren. Für überwiegend Straße würde ich die Reifen nicht empfehlen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei nassen Laub hilft kein Reifen um Grip zu generieren da hilft nur vorsichtiges Fahren. Ich fahr am Gravelbike von Panaracer die Gravel King. Aber auch hier kannst du bei viel Nutzung auf Teer/Asphalt zusehen wie es dir die Noppen von der Lauffläche frisst.