• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Schaltung ist besser?

Bifi2004

Neuer Benutzer
Bin auf der Suche nach nem Rennrad und wollte so ca. 700-800€ ausgeben in der Preisklasse bekommt man meistens eine Shimano Sora ,Tiagra oder 105er schaltung. Das die Sora schlatung nichts taugt weiss ich schon. Nur welche ist denn besser Tiagra oder 105er

AW: Welche Schaltung ist besser?

In der Preisklasse gibt es schon gute RR mit der 105 er Gruppe. Mit ein bischen Geduld und vielleicht 100 Euronen mehr schon die Ultergra..

Tiagra und Sora funktionieren zwar auch, aber du sitzt ja auch nicht mehr am alten 386er..

Also, Augen auf...

Von den oben aufgeführten -> 105er

War glaub ich erst letzten ein Test im "Tour-Magazin" bezüglich Verschleiss der Gruppe und da wurde sie sehr gelobt.

Gruß Daniel

OK dann such ich mal weiter nach nem Rad mit ner 105er Schaltung

Noch kein Glaubenskrieg und Vergleich zwischen Cenatur und 105?
Ich bin begeistert :daumen:

Nein, ich bin kein Shimanofreund!

Ihr habt einfach alle nur etwas gegen sora. Fahre selbst seit vielen km sora und alles top. Das geld, was ich für eine ultegra o.ä. ausgebe, lege lieber beim Zubehör drauf!

Also ich kann dir nur sagen, dass Sora und Tiagra gut sind. (Aber das Rad würde ich schon nehemn)

Achtung Bifi2004!

Es gibt seit Herbst 2006 die 10-fach 105er, die wurde auf Langlebigkeit getestet (siehe Gambel * Minifurz) und hat sich sehr gut geschlagen. Ich weiss, dass Du für 900 sicher schon ein gutes neues 105er 10fach Paket bekommst (frag nicht, wo - suchen, z.B. hat Canyon was für 850, ), 9-fach würde ich nicht mehr zu dem Preis kaufen.
Sora und Tiagra funktionieren auch, aber ich denke, die neue (!!!) 105er ist schon sehr nah an der Ultegra - und das will zu dem Preis schon was heissen.

Die alte (= 9fach) 105 ist schon ok, aber da würde ich eher nach 600 Euro Auslaufmodellen schauen. Falls es die gibt ... :)

@Berggott ja das Rad hab ich mir auch schon angesehen das Problem ist halt nur das ich einen 60-61 rahmen brauch daher ist dieses Rad wieder uninteresant

Guck mal hier bei Radsport Bornmann vorbei. Dort kriegst du das Cicli B Crook 105 10 fach für knapp 800€, was ich finde ein guter Preis ist. Wichtig ist auch das dort stabile Laufräder dabei sind.

Zum ersten: ist ja voll peinlich: Alu-Rahmen mit Carbon-Dekor :lol:

zum zweiten: Täuscherteil, DuraAce-Schaltwerk ranschrauben bringt nix, wenn der Rest Tiagra ist. Noch dazu die ausgelaufene 2006er. Die 2007er kommt DEUTLICH aufgewertet daher.

Zu den Rahmen kann man nicht viel sagen. Kommen mit Sicherheit aus einer der üblichen Taiwan/China/Tschechien...Fabriken. Wahrscheinlich steif und haltbar, aber schwer. Verarbeitung ungewiß.

Wenn Versender, lieber einen der bekannten, minimiert das Risiko. Den von Bornmann find ich nicht schlecht...

Gruß messi

Ich find ja das Dekor ziemlich geil aber ist vill auch der Altersunterschied (bin 17)

Zurück