• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Sattelüberhöhung fährt ihr?

Welche Sattelüberhöhung fährt ihr?

  • < 2 cm

    Stimmen: 6 2,2%
  • 2 - 4 cm

    Stimmen: 13 4,7%
  • 4 - 6 cm

    Stimmen: 31 11,3%
  • 6 - 8 cm

    Stimmen: 51 18,6%
  • 8 - 10 cm

    Stimmen: 61 22,3%
  • 10 - 12 cm

    Stimmen: 45 16,4%
  • 12 - 16 cm

    Stimmen: 52 19,0%
  • 16 - 20 cm

    Stimmen: 11 4,0%
  • 20 - 25 cm

    Stimmen: 1 0,4%
  • > 25 cm

    Stimmen: 3 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    274
Öhhhhm keine Ahnung wie viel das ist...nie gemessen...:D:cool:

medium_JamisSonik.jpg
 
Ein Bahnradverschnitt mit Bremsen der als Rennrad genutzt wird :rolleyes: Bei meinem Rennrad mit Schaltung sieht die Überhöhung aber ähnlich aus..
 
25,5cm überhöht im Unterlenker würd ich keine Alpentour mit ordentlich Prozenten und Höhenmetern fahren wollen.
Darf ich frech fragen, du wohnst sicher weit im Norden?
Zieh dein Ding durch. Über Sinn und Unsinn muss man ja nicht diskutieren.
 
Naja dass ich mit dem Rad und der Übersetzung keine Pässe erklimme ist irgendwie logisch oder? Und ja ziemlich weit im Norden, das Aeeeeroooo hilft gegen den Wind hier oben oder so :rolleyes: Und 330 km mit 1800 Hm bin ich mit dem Hobel schonmal gefahren, im Nachhinein wars wirklich totaler Unsinn :D
 
Solangs dir Spaß macht. ;-)
Mit der aristokratischen Blässe auf deinem Avatarbild, dachte ich jedenfalls zuerst an einen Bahnfahrer, der sich verirrt hat. :-D
1800hm auf 330km, das ist ja praktisch eine Flachetappe. :p
 
Jajaja das war die erste Ausfahrt in kurz/kurz dieses Jahr, da darf ich noch käsig aussehen :p
 
Genau. :D
(ich seh nur mit dem linken Auge. Und dann liegt der Focus auf dem "Hinterteil" des Rades. Und da sieht die Überhöhung irgendwie seltsam aus :bier:)
 
Wenn ich langer Kerl neben dem Rad stehe relativiert sich das wieder und alles sieht ganz normal aus ;)
 
Das mag jetzt eine gigantisch doofe Frage sein: Von wo bis wo messe ich die Sattelüberhöhung? Hab einfach mal vom Lenker waagrecht nach hinten gemessen und dann rauf auf Höhe der Sitzfläche. Stimmt das?
 
Senkrechter Abstand von Satteloberseite und Oberlenkeroberseite. Je nach dem kann man auch andere Überhöhungen angeben, z.B. ggü. Unterlenker, oder ggü. Armschalen beim Zeitfahrrad (beim mir aktuell 170mm)
Am einfachsten misst man das, indem man mit einem Zollstock einmal vom Boden bis zur Satteloberseite misst, dann einmal vom Boden bis Oberlenkeroberseite. Das eine zieht man dann vom anderen ab, bekommt die Differenz und damit die Überhöhung.
 
Zurück
Oben Unten