• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Sattelüberhöhung fährt ihr?

Welche Sattelüberhöhung fährt ihr?

  • < 2 cm

    Stimmen: 6 2,2%
  • 2 - 4 cm

    Stimmen: 13 4,7%
  • 4 - 6 cm

    Stimmen: 31 11,3%
  • 6 - 8 cm

    Stimmen: 51 18,5%
  • 8 - 10 cm

    Stimmen: 62 22,5%
  • 10 - 12 cm

    Stimmen: 45 16,4%
  • 12 - 16 cm

    Stimmen: 52 18,9%
  • 16 - 20 cm

    Stimmen: 11 4,0%
  • 20 - 25 cm

    Stimmen: 1 0,4%
  • > 25 cm

    Stimmen: 3 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    275

Stelvio

Phoenix aus der Asche
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
1.756
Reaktionspunkte
7
Ort
Larnaka (Zypern)
Angeregt durch die Diskussionen bzgl. der Rahmengrößen möchte ich euch die Frage stellen welche Sattelüberhöhung ihr denn fährt?
 
13cm an custtec und mtb. am caad5 mögens etwas mehr oder weniger sein - hab ich nicht gemessen. bitte aber zu berücksichtigen, daß ich zur 2m kategorie gehöre - da wachsen fast alle maße, also auch der niveau-unterschied.

edit: stimmt gar nicht: beim custtec hab ichs auch noch nicht gemessen, das war am principia (13cm) und am MTB habe ich inzwischen auch ne andere vorbau/lenker kombi...
naja, aber sooo ein riesen unterschied dürfte es nicht sein.
 
habe gerade mit so einem waagerechts dings gemessen...
-16,5cm bis zur oberlenker-oberkante
-nochmal 15cm bis zur unterlenker-oberkante

rahmenhöhe: trek 56cm
körpergröße: 1,79m

komme prima damit zurecht, auch auf längeren strecken, da der oberlenker doch kompfortabel ist.

am panther habe ich eine von ca -5cm ;) .. das hat aber auch sehr positive seiten...
man kann sich auf den lenker legen.
 
Dukesim schrieb:
habe gerade mit so einem waagerechts dings gemessen...
Das habe ich auch gerade versucht - meins ist aber kaputt. Da ist 'ne Luftblase drin. Mist.

Demnach kann ich das jetzt nicht so ganz genau sagen, ich meine aber, es wären so 4 bis 5 cm. Das sieht immer ziemlich harmlos aus, aber dafür sitze ich mit weit nach hinten geschobenem Sattel und vergleichsweise langem Vorbau ziemlich gestreckt. Da habe ich (vor langer Zeit...) viel und ausgiebig rumprobiert, und fand "lang" irgendwie viel besser, als "tief". Ich kann so ziemlich lange ohne Ärger aushalten. Offenbar läuft das ganze Rad so auch ruhiger, bzw. im aktuellen Falle träger (leider).
 
Knobi schrieb:
Das habe ich auch gerade versucht - meins ist aber kaputt. Da ist 'ne Luftblase drin. Mist.

das problem hatte ich auch...du musst ganz feste schütteln.. dann werden es wieder mehr. ;)


ich sitze aber auch nicht unbedingt ungestreckt. .. wenn ich die hände an den stis habe ,dann sind meine arme in einem winkel von 40 grad zum horizont.
 
Ich fahre bequeme 5,5 cm bei 181 cm Körpergröße (mit einem 58er Rahmen) und bin froh, dass ich nicht der einzige bin der es etwas bequemer mag.
Den nächsten Rahmen würde ich vermutlich 2 cm kleiner nehmen, aber ein Spacerturm (mehr als 3 cm) oder gar ein "errigierter" Vorbau kommen nicht in Frage, das finde ich sieht total bescheuert aus, dann doch lieber Tourenradoptik!
 
Hi Stelvio,

wenn Du das Bild mines Rades betrachtest, siehst Du schon das ich eine relative große Sattelüberhöhung fahre, nämlich 13cm. Bin 185 cm groß, Rahmengr. 58, Vorbaulänge jetzt 120 mm. Bei 110er Vorbau bin ich bei gleicher Überhöhung zu ca. 60-70% der Zeit in Unterlenkerhaltung gefahren — zum Unmut derer die gerne etwas mehr Windschatten gehabt hätten! :D Werde mich aber jetzt wohl wieder — der Winter gehört meiner Laufleidenschaft — an die Position gewöhnen müssen!!! :(

Gruß wattwurm ;)
 
Ich habe jetzt mal mit ca. 6 cm angefangen, falls mir das irgendwann "zu wenig" sein sollte, habe ich noch zwei cm Spacer, die könnten dann noch weg.
 
Stelvio schrieb:
Den nächsten Rahmen würde ich vermutlich 2 cm kleiner nehmen, aber ein Spacerturm (mehr als 3 cm) oder gar ein "errigierter" Vorbau kommen nicht in Frage, das finde ich sieht total bescheuert aus, dann doch lieber Tourenradoptik!

Du hast doch jetzt überhaupt keine Spacer montiert!? Da ist doch nur die Kappe drauf - bis man da von Turm reden könnte müßtest du ja zwei Nummern kleiner nehmen...
Abgesehen davon bleibt bei deinem Rad noch die Geschichte mit der Sattelposition...

Aber ist ja auch wirklich wurscht, hauptsache DU findest das gut so.
 
um das noch mal aufzugreifen, ohne darauf einzugehen, was "richtig" ist ;):
ich habe festgestellt, daß bei meinem caad5 der lenker deutlich tiefer ist als beim custtec. wenn ich das rad nämlich auf der terrasse stehen habe (schuhe anziehen, luft aufpumpen etc. ihr wisst schon...) stelle ich es immer an den (hohen :D) gartentisch: beim custtec liegt das ende des unterlenkers bei normal stehendem rad auf, beim caad5 verliert das VR den bodenkontakt. weiß nicht, wie groß der unterschied ist (schätze mal so um die 1,5cm resultierend aus geringfügig tiefer montiertem lenker und -8 statt +8°) weiß ich nicht, muß ich mal messen.
das komische: ich habe das gefühl, daß ich auf dem caad5 aufrechter sitze! der horizontale abstand von sattel zu lenker ist gleich (evntl. sogar geringfügig länger beim caad5). ob das wohl daran liegt, daß die ergopower im gegensatz zu den STI keine griffmulde haben? :ka: ich finds lustig :dope:
 
Das kenne ich irgendwoher...

Beim Rad einer guten Freundin, das bei mir überwintert, habe ich meine Sitzposition absolut exakt kopiert (dank VRO-Klemmen kein Problem). Alles genau nachgemessen, wenn auch ohne Lot von der Kniescheibe.

Trotzdem habe ich auf diesem Rad immer wieder den Eindruck, lässiger und bequemer unterwegs zu sein, vom zu schmalen Lenker vielleicht mal abgesehen.

Noch mal nachgemessen - stimmt immer noch überein.
Ich schiebe das mittlerweile darauf, dass das gesamte Radl ein gutes Stück souveräner fährt, als mein eigenes. Das Ding hat kein Eigenleben, es macht genau, was ich will, während meines etwas träger wirkt, und obendrein um's Tretlager weicher zu sein scheint.
An beiden Rädern sind übrigens Shimano STI, und auch ähnliche Sättel (Turbo/Regal).

So wirklich gut erklären kann ich das auch nicht - weiß aber natürlich, womit ich lieber fahre. Ist obendrein das schönere...
 
das einzige, was dafür sprechen würde, daß das cdale bequemer ist, ist der 0,5cm tiefere sattel aufgrund der längeren kurbel. bleibt aber immer noch ca.1cm mehr überhöhung übrig.
vielleicht liegts wirklich daran, daß der rahmen und vor allem die laufräder ne ecke weicher sind!?
 
So, jetzt hab ich doch auch mal das Maßband gezückt:

9 cm beim Komfortrenner Marke Cinelli, 11 cm beim Bianchi.
*überleg .... ob ich das Cinelli dafür ein wenig länger mach????
 
beim Renner 7-8cm, beim Bike 6-7cm - alles gut renntauglich
Körpergrösse 181cm, Rahmen jeweils Grösse L von Scott
 
Zurück
Oben Unten