• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Sattelüberhöhung fährt ihr?

Welche Sattelüberhöhung fährt ihr?

  • < 2 cm

    Stimmen: 6 2,2%
  • 2 - 4 cm

    Stimmen: 13 4,7%
  • 4 - 6 cm

    Stimmen: 31 11,3%
  • 6 - 8 cm

    Stimmen: 51 18,5%
  • 8 - 10 cm

    Stimmen: 62 22,5%
  • 10 - 12 cm

    Stimmen: 45 16,4%
  • 12 - 16 cm

    Stimmen: 52 18,9%
  • 16 - 20 cm

    Stimmen: 11 4,0%
  • 20 - 25 cm

    Stimmen: 1 0,4%
  • > 25 cm

    Stimmen: 3 1,1%

  • Umfrageteilnehmer
    275
hoi!

musste heute wieder feststellen das der lenker ruhig bisschen tiefer sein könnte.
wenn ich am unterlenker greife ... ganz am ende und die arme gestreckt sind, dann habe ich immer noch nicht die aerodyanmischte position.da muss ich dann die arme doch beugen. und die "sti-aero-position" könnte auch noch bisschen steiler sein.leider ginge es dann auf kosten der optik und wohl auch des handlings.
 
Man fährt in jeder Griffposition mit leicht gebeugten, lockeren Ellenbogen.
Wenns weh tut, empfiehlt sich ein bissel Krafttraining für Arme und Oberkörper.

Gruß mess.
 
Ich bin von 10 cm auf 8 cm (bei rh 59) zurückgegangen, weil meine oberschenkel immer mit dem brustkorb in berührung gekommen sind (bin "tief" gebaut).
 
Ich fahre gut mit 5cm Unterschied (optische Schätzung) bei 65cm Rahmen und 1,98m Körpergröße :eek:
 
Ich bin bei 6 cm gelandet, Körpergröße 180, 56er Rahmen (ist vielleicht eine Nummer zu groß...). Das ergibt eine recht komfortable Haltung (siehe Stelvios Beitrag); so kann ich lange Strecken ohne irgendwelche Rückenbeschwerden zurücklegen.
 
ich hohle mal den alten Thread rauf. Bin grade ein bisschen am experimentierten. An der Umfrage hab ich gesehenen das ich doch mit 14 cm recht viel Überhöhung fahre. Hier wir nun behauptet es wäre günstiger lang statt tief zu fahren. Ich komme eigentlich mit beidem zurecht, auf dem Ranndoneur fahre ich z.b. eher länger und mit weniger Überhöhung.

Auf dem rad das ich jetzt mit 14cm fahre habe ein 56 OR und einen 105er Vorbau ein einer Grüße von 183. Meinen Oberkörper hab ich nicht vermessen da ich aber eine typische Schittlänge von 89cm habe, müsste mein Oberkörper auch "durchschnittlich" sein.
War es aus aerodynamischen Gründen sinnvoll man einen längern Vorbau, z-b 130mm zu installieren und da dafür 2 cm nach oben zu gehen ?
 
ich hohle mal den alten Thread rauf. Bin grade ein bisschen am experimentierten. An der Umfrage hab ich gesehenen das ich doch mit 14 cm recht viel Überhöhung fahre. Hier wir nun behauptet es wäre günstiger lang statt tief zu fahren. Ich komme eigentlich mit beidem zurecht, auf dem Ranndoneur fahre ich z.b. eher länger und mit weniger Überhöhung.

Auf dem rad das ich jetzt mit 14cm fahre habe ein 56 OR und einen 105er Vorbau ein einer Grüße von 183. Meinen Oberkörper hab ich nicht vermessen da ich aber eine typische Schittlänge von 89cm habe, müsste mein Oberkörper auch "durchschnittlich" sein.
War es aus aerodynamischen Gründen sinnvoll man einen längern Vorbau, z-b 130mm zu installieren und da dafür 2 cm nach oben zu gehen ?
Hi,
ich habe ziemlich genau deine Körpermaße und mein Lieblingsrad hat auch ein 560er Oberrohr. Ich fahre mit 12 cm Überhöhung und 130er Vorbau. Das empfinde ich als komfortabel und mit kräftiger angewinkelten Ellbogen kann ich damit selbst in der Bremsgriffposition sehr flach sitzen. Mit kürzerem Vorbau würde ich im Wiegetritt mit den Knien gegen den Lenker stoßen und hätte wohl einen ziemlichen Katzenbuckel. Mit einem 130er Vorbau empfinde ich mein Rad noch als sehr agil.
 
Das ist ja schon mal ein hinweis das es zumidenst sinnvoll sein kann man mit längerem Vorbau zu experimentieren.
. Mit kürzerem Vorbau würde ich im Wiegetritt mit den Knien gegen den Lenker stoße
Das Problem hab ich nicht, wobei ich Wiegetritt meist nur am Unterlenker zum beschleunigen nutze oder kurze Anstiege "übersprinte".
Was mir zu denken gegen hat das in Oberlenkerhaltungen gegen den Wind mit den Flossen ganz vorne an den Bremsen klebe. Während es in am Unterlenker eigenlich perfekt ist.
 
Habe meine Überhöhung mittlerweile leicht reduziert, da meine alte nach Eingewöhnung auf dem zeitfahrrad aerodynamisch nicht optimal war (nach vorne hin abfallende Oberkörper-Unterseite, minimal ansteigend ist besser). Jetzt bin ich bei 179mm angelangt (von Sitzflächenmitte bis Armschalenpolsteroberseite; bin 1,81m groß).

(...)
War es aus aerodynamischen Gründen sinnvoll man einen längern Vorbau, z-b 130mm zu installieren und da dafür 2 cm nach oben zu gehen ?

Das muss man im Detail betrachten, so rein von den Zahlen kann man so detailliert gar nichts sagen. Die leichte Tendenz mit dem "lang statt steil" ist eher was fürs Zeitfahrrad, wo der Buckel auch was ausmachen kann und viele , auch aus ergonomischer Sicht, zu gedrungen sitzen. Beim Rennrad würde ich da voll auf Ergonomie und Gefühl gehen. Weder zu kurz noch zu lang ist gut.
 
mein Gefühl ist da durchaus widersprüchlich und ändert sich dazu auch noch. Ich hab einen Klassiker den fahre ich eher lang (57,5 or +110 Vorbau) und den fahre ich Oberlenker super gerne Unterlenker aber nie wrklich lange. Wobei heir noch der klassische Lenker dazu kommt.
Das ich es probieren muss ist soweiso klar, es geht mir nur im Tendenzen., bzw. Vor und Nachteile verschiedener Setups
 
ich fahre als sitzriese (196cm) nen 58er rahmen...die überhöhung kann ich nur schätzen aber nen geodreieck sollte dazwischen passen...
 
ich hohle mal den alten Thread rauf. Bin grade ein bisschen am experimentierten. An der Umfrage hab ich gesehenen das ich doch mit 14 cm recht viel Überhöhung fahre.

Wobei ich nicht ganz verstehe wo man misst. Wenn ich die Sattelstange messe, wo sie aus dem Rahmen kommt bis zu dem Teil woran der Sattel befestigt ist,
komme ich auch auf etwa 13cm. Ich habe aber eher einen kleinen Rahmen.
 
Nicht den Sattelauszug, sondern ne Wasserwaage auf den Sattel legen und dann den Abstand runter zum Lenker messen. ;)
 
Oh...völlig falsch verstanden. Ich komm mir gerade so vor:
dunce-cap.jpg
 
Zurück
Oben Unten