• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Montagepaste o.ä.

Re: Montagepaste für CARBON - Fett & Co

Für Carbonteile kann ich z.B von Tacx Carbon Assembly Lubricant empfehlen. Gibt es als Spritze 20g (gut zu dosieren) für 4,50 Euro. Wer mehr benötigt kann auch die Dose mit 80g auswählen. :)
Da war ich wohl ein kleinen Moment langsamer wie bofh.

sixx schrieb:
Magenta-pimkin, du machst dir eindeutig zu viele Gedanken. Das erklärt auch, weshalb du hin und wieder auf dem Schlauch stehst. :cool:

Äääähmm würde es Dich überraschen wenn ich Dir sage das ich gar kein Magenta Fan bin :eek:

Ich hasse es aber eindeutig wie die Pest wenn andere nicht objektiv sind und genau das Anderen aber vorwerfen und halte ihnen dann gerne den entsprechenden Spiegel vor!
;)
Das hat mich schon bei LA genervt bis zum abwinken..

Un bei manchen Bemerkungen kann man sich einfach nur Doof stellen und sich amüsieren über die, die einem dann auf den Leim gehen ! ;) (Ok. hat was trolliges - ist aber nicht so gemeint!)

Ob ich mir zuviel Gedanken mache... ? Kann sein! Aber ab einem gewissen Materialwert ziehe ich es vor Fehler zu vermeiden... und die Montage so korrekt wie möglich / nötig durchzuführen !
Da kenne ich keine Gnade...
Außerdem finde ich es interressant zu erfahren was andere so zum Schrauben nutzen!
Warum sollte ich Fehler machen die Andere schon gemacht haben? Wenn ich die Möglichkeit habe so etwas wie dieses Forum zu nutzen?

Und zum Abschluß: Ich bin auch kein Voll-Ulle-Fan ! :cool: (Abgesehen vom allgemeinen Nationalstolz...)
Ich bin und bleibe LA Fan - und deshalb kann manmich ruhig anmachen wenn man will. Da steh ich locker drüber... ;)

Motomichel schrieb:
Hallo,
FL "Anti Seize" ist Montagepaste für Titan und event.Aluteile aber keinesfalls für Carbon.Habe kürzlich in einem Katalog ne`spezielle Paste für Carbonteile gesehen,weiß aber nicht mehr wo:rolleyes: . Ich montiere Carbonteile grundsätzlich ohne sowas,achte aber genau auf Anzugsmoment und gratfreie Teile,gruß.........

Ja weiß ich deshalb ja die Frage... Aber eigentlich sollte man auch bei CArbonteilen extra Carbonpaste nehmen?!

hallo Pimkin,
ich habe eben vor kurzem auch die Dynamic-Montagepaste gekauft für meine Sattelstütze aus Carbon. Die Stütze hält trotz deutlich weniger Anzugsdrehmoment als bei trocken Montage. Bin sehr zufrieden.
Man kann diese auch für Metallteile benutzen laut Herstellerangabe.

Chevy schrieb:
hallo Pimkin,
ich habe eben vor kurzem auch die Dynamic-Montagepaste gekauft für meine Sattelstütze aus Carbon. Die Stütze hält trotz deutlich weniger Anzugsdrehmoment als bei trocken Montage. Bin sehr zufrieden.
Man kann diese auch für Metallteile benutzen laut Herstellerangabe.

Yepp schon bestellt !

Danke!

Wie sieht das denn mit den Schrauben für Sattelstütze und Vorbau etc. aus ? Montagepaste oder Loctite?
Wenn es keine grüne Montagepaste gibt, denke ich war an meinem alten Vorbau Loctite grün verwendet worden für die Schrauben zu sichern...?!

pimkin schrieb:
Und bei manchen Bemerkungen kann man sich einfach nur Doof stellen und sich amüsieren über die, die einem dann auf den Leim gehen ! ;)
Gott sei Dank, dann bist du ja gar nicht doof. :jumping:

pimkin schrieb:
Ich bin und bleibe LA Fan - und deshalb kann manmich ruhig anmachen wenn man will. Da steh ich locker drüber... ;)
urg.gif

sixx schrieb:
Gott sei Dank, dann bist du ja gar nicht doof. :jumping:

urg.gif

Tja sixx - manchen kann man es nun gar nicht recht machen....;)

Dann oute Dich doch mal... Dein Idol ist ? Rudi Altig ? :p

Zurück zur Sache, brauche ich wirklich Monagepaste um z.B ein Tretlager einzubauen? Bei mir liegt hier noch ein Mehrzweckfett von Nigrin herum, das für Maschinenteile bzw. auch für Kugellager geeignet ist. Warum wird von solch einem Fett abgeraten? Worin besteht der Unterschied in der Zusammensetzung?
Habe sogar mal gehört, dass jemand Vaseline verwendet.

Tourmalet schrieb:
Zurück zur Sache, brauche ich wirklich Monagepaste um z.B ein Tretlager einzubauen? Bei mir liegt hier noch ein Mehrzweckfett von Nigrin herum, das für Maschinenteile bzw. auch für Kugellager geeignet ist. Warum wird von solch einem Fett abgeraten? Worin besteht der Unterschied in der Zusammensetzung?

Sorry hat was gedauert... musste die Seite noch suchen..:
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel//show.php3?id=1500&subnav=21&nodeid=31
Schau Dir das mal an....
:)

Tourmalet schrieb:

Moin,

also bei allem was nicht Carbon ist kann Du anstatt Montagepaste auch Fett nehmen. Innenlager, Kurbel und so ein Zeug. Bringt vielleicht bei dem Einsatzweck nur 99,9% der Leistung einer Montagepaste aber dies ist dann wohl rein akademischer Natur. Darüber kann man dann trefflich streiten. Wer sich 3 verschiedene Schraubensicherungen, zig Fette und verschiedene Montagepasten zu hause hinstellt ist wohl eindeutig über das Ziel hinaus geschossen. Oft liest man in einer Beschreibung man soll dieses oder jenes Mittel verwenden. Wenn man dann die Konstrukteur fragt wieso weis der meist auch keinen Rat. "Das mittelfest nehm ich immer wird es auch da tun"!! Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Gruß k67

Bei der Dynamics Montage nicht vergessen, sie immer gut Luftdicht zu verschließen, sonst kannst du sie nach ein paar tagen weg schmeißen;)

kastel67 schrieb:
.... Wer sich 3 verschiedene Schraubensicherungen, zig Fette und verschiedene Montagepasten zu hause hinstellt ist wohl eindeutig über das Ziel hinaus geschossen. ....

Wenn man es sich extra anschafft - Denk ich auch...
Aber als Hobbybastler findet sich im Laufe der Zeit evtl. Einiges an.
Und so gesehen wirds nicht soviel wenn man
1x Montagepaste
1x Allzweckfett
1x Schraubensicherung mittelfest
braucht. Und dann tut es auch nicht weh wenn man das Richtige am richtigen Teil verwendet...

Und einige Herstellerangaben machen durchaus Sinn... und wenn's nur um spätere Garantieansprüche geht...;) Gerade was die Crbonteile angeht...

pimkin schrieb:
Sorry hat was gedauert... musste die Seite noch suchen..:
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel//show.php3?id=1500&subnav=21&nodeid=31
Schau Dir das mal an....
:)

..gelesen, jedoch nicht überzeugt noch beeindruckt gewesen. Es wurden zwar unterschiedliche Anforderungen beschrieben, jedoch keineswegs erläutert, warum ein Fett für Kugellager nicht für die Montage von Aluschrauben geeignet sei (zu oberflächlich). Geht es hier weiderum um konstruierte Nischenprodukte für eine breitere Produktpalette (Morgencreme, Nightcreme, After Sun Creme usw.). Habt ihr jemals von Radfahrern gehört, die sich in den allerwertesten Hintern gebissen haben, weil sie eine Aluschraube oder ein Tretlager mit Kugellagerfett eingeschmiert haben und daraufhin ihre Schraubverbindungen nicht mehr lösen konnten?!
Zum Schluß noch die folgende Fragestellung: Mir wurde erzählt, dass man aufgrund von Fett auf Schrauben den Drehmoment verfälscht. Der angegebene Drehmoment vom Hersteller könnte somit nicht eingehalten werden.

Tourmalet schrieb:
..gelesen, jedoch nicht überzeugt noch beeindruckt gewesen. Es wurden zwar unterschiedliche Anforderungen beschrieben, jedoch keineswegs erläutert, warum ein Fett für Kugellager nicht für die Montage von Aluschrauben geeignet sei (zu oberflächlich). Geht es hier weiderum um konstruierte Nischenprodukte für eine breitere Produktpalette (Morgencreme, Nightcreme, After Sun Creme usw.). Habt ihr jemals von Radfahrern gehört, die sich in den allerwertesten Hintern gebissen haben, weil sie eine Aluschraube oder ein Tretlager mit Kugellagerfett eingeschmiert haben und daraufhin ihre Schraubverbindungen nicht mehr lösen konnten?!
Zum Schluß noch die folgende Fragestellung: Mir wurde erzählt, dass man aufgrund von Fett auf Schrauben den Drehmoment verfälscht. Der angegebene Drehmoment vom Hersteller könnte somit nicht eingehalten werden.

Tut mir Leid hab gedacht es hätte Dir geholfen...Tschuldigung!

Wahrscheinlich kann man sogar überall Oil of Olaz draufmachen.

pimkin schrieb:
Tut mir Leid hab gedacht es hätte Dir geholfen...Tschuldigung!

Wahrscheinlich kann man sogar überall Oil of Olaz draufmachen.

Lieber pimkin, dafür musst du dich doch nicht entschuldigen!
Meine Skepsis bezieht sich nur auf den Artikel.:)

Tourmalet schrieb:
Lieber pimkin, dafür musst du dich doch nicht entschuldigen!
Meine Skepsis bezieht sich nur auf den Artikel.:)

Danke! Bevor ich nachher wieder einen auf die Nuss bekomme...

Ich kann nur meine bescheidenen Erkenntnisse und Erfahrungen einbringen...
Da ich recht erfahrener Auto und Mopedschrauber bin habe ich das Glück entspredhende Werkstattausrüstung zu haben... und nicht nur 3 sondern vielleicht sogar 4 verschiedene Loctite Döschen im Schrank zu haben.
Über die techn. Details der verschiedenen Mittelchen kann ich Dir nichts genaues sagen...
Als ich letztens bei dem Radhändler meines Vertrauens war... und ich schau da mal öfters in die Werkstatt rein, da gabs da schon verschiedene Mittel. Und z.B. für die gekauften Pedale wurde mir auf die Frage ob ich mal eben etwas Fett haben könnte gesagt das dies mit Montagepaste gemacht wird...

Ob es dann wirklich unbedingt nötig ist...? Wer kann das schon sagen...!

Bei uns gibts so Sprüche wie:

Dat hällt och mit een Schruff (Das hällt auch mit einer Schraube)
oder auch
Dat hätt ett fröder dammit immer jedoa (Das hats damit früher auch immer getan)Hotte me fröder och nitt und dat hät och jehale (Das hatten wir früher auch nicht und es hat auch gehalten)

Auch nett sind:

Weiß der Meister keinen Rat nimmt er einfach Ballendraht...
oder
Was des Meisters Hand nicht ziert wird ordentlich mit Silikon verschmiert...

Zu Deinen Fragen:
Ich habe noch nie etwas davon gehört das jemand wegen Fett anstatt Montagepaste Probleme hatte...

b-r-m schrieb:
Nach dem Oil-of-Olaz Gag von oben frage ich mich aber nun doch, ob ich die Schrauben nicht besser mit Penaten-Creme eingesetzt hätte, denn die Kombination von Wollfett und Puder beugt ja schon seit Generationen dem Wundliegen vor... Und was für Säuglinge gut ist, könnte doch auch für mein Baby gut sein?

Jetzt trotzdem aber die ernst gemeinte Frage: Hat jemand Ähnliches schon erlebt und einen Montagezusatz, der den Funkenflug vermeiden hilft? Hat jemand eine Erklärung zur Hand? Gibt es vielleicht magnesiumverunreinigte Alulegierungen, die für Kaltverschweißungen und Pyromanie einschlägig bekannt sind?

Wie gesagt davon habe ich auch noch nie was gehört und... die Frage ist ob es nicht bei Verwendung von Montagepaste das gleiche Ergebnis gewesen wäre.... oder ob es überhaubt mit irgendetwas zu verhindern gewesen wäre...

Was ich noch Anm. wollte... Einer meiner Gedanken zu diesem Fräd war auch gewesen das vielleicht der ein oder andere mal aus dem Nähkästchen plaudert und erzählt welche Produkte (Type,Bezeichnung) denn genutzt werden. Eben weil es eine Vielzahl an Mittelchen etc. gibt, denke ich wäre das eine gute Info.
Es sollte sich niemand rechtfertigen müssen warum er was benutzt oder nicht benutzt...

Rote Montagepaste

Tach zusamm',

da wir hier ja auch ein paar Berufsschrauber unter uns haben folgende Frage:

Es gibt so eine rote Monatgepaste. Die ist körnig, und wenn man die Bauteile verschraubt, platzen die kleinen Körner und der Kram sitzt bombenfest... Sehr gut für leichtbau, wenn nur wenig Nm zugalessen sind.

Frage 1: Wie heisst diese Paste?
Frage 2: Funzt das auch mit Carbon?
Frage 3: Wo gibts das Zeug?

Danke & Gruß

Peer

Zurück