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Welche Laufräder kann ich nutzen?

@geisterhome
Wenn es einen reizt und motiviert: ja (außer man fährt primär bei Sauwetter, Hochgebirge und oder ist sehr schwer) - man kann die Zipp 302 oder Maviv CC UST bspw. durchaus fahren und wird Freude daran haben (auch bei Nässe - die neuen grauen Mavic Bremsbeläge verwenden *- siehe Link unten) - um die beiden von dir genannten aufzugreifen.
Empfehlenswerter bleibt aber die SL Variante der Mavics oder die (2019 erneuerten) 303 Firecr. - beides kann man zT etwas günstiger ergattern.

* Sofern du Felgenbremsen fährst - deine Links führen einmal zur Disc-Variante und einmal zur Felgenbremsvariante ;) - Thema Bremsperf. ist bei Disc natürlich raus
- trotzdem eher die SL Version oder 303 (just my2 cents;))
s.o. #33 (Links):
Besser bspw
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
um ein aktuelles Privatangebot auf die Schnelle rauszusuchen (günstigster Neupreis vom Händler war man 2019 ca 1300 Euro).
https://www.bike-components.de/de/M...z-28-Satz-VR-9x100-HR-10x130-Shimano-o210433/Bedingung: es darf ein sehr guter, leichter, steifer Vollcarbon-LRS mit guten Bremsflanken und top ID360 Freilauf + sehr guter Verarbeitung sein + tubelless ready und breiter Felgenbreite (innen wie außen) nach heutigem "Stand der Technik" - bzgl. Komfort und von mir aus auch Aerodyn. (beachte: ist die aktuelle SL! Version) ;-) :
https://forum.tour-magazin.de/showt...19-Unterschied-mavic-cosmic-pro-carbon-sl-ust
Bin ich letztes Jahr auch sehr zufrieden gefahren
https://fotos.rennrad-news.de/p/477927?in=set
Ggf gibt es dazu auch noch nen Beleg und ohne das Zubhör - u.a. Tubeless Mavic-Reifen und Titanschnellspanner - ggf noch etwas Nachlass - sollte es mMn, zumindest wenn es keinen Kaufbeleg (auch für Händlerrestgewährl.) dazu gäbe.
 
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Re: Welche Laufräder kann ich nutzen?
@geisterhome
Wenn es einen reizt und motiviert: ja (außer man fährt primär bei Sauwetter, Hochgebirge und oder ist sehr schwer) - man kann die Zipp 302 oder Maviv CC UST bspw. durchaus fahren und wird Freude daran haben (auch bei Nässe - die neuen grauen Mavic Bremsbeläge verwenden *- siehe Link unten) - um die beiden von dir genannten aufzugreifen.
Empfehlenswerter bleibt aber die SL Variante der Mavics oder die (2019 erneuerten) 303 Firecr. - beides kann man zT etwas günstiger ergattern.

* Sofern du Felgenbremsen fährst - deine Links führen einmal zur Disc-Variante und einmal zur Felgenbremsvariante ;) - Thema Bremsperf. ist bei Disc natürlich raus
- trotzdem eher die SL Version oder 303 (just my2 cents;))
s.o. #33 (Links):


Welche Felgen sind das genau auf deinem Profilfoto und welche Felgenhöhe haben die? Sieht echt gut aus, mein Rad sieht deinem auch ziemlich ähnlich (Canyon Ultimate in mattschwarz), könnte also auch bei mir passen.
 
Das schwarze Radon, ich habe Felgenbremsen aber dachte vllt gibts die Felge auch als Clincher?
 
Auf dem Radon Vaillant Disc sind es
64 mm Mavic Comete SL UST.
Ja, gibt es auch als Felgenbremsversion.

(Auf dem Radon Spire sind es ältere Cosmic Carbon Exaltith SLR mit 52mm)

https://shop.mavic.com/de-de/comete-pro-carbon-sl-ust-rr1084.html#1028=3283(Gibt es auch in einer sehr coolen TdF Sonderedition:
https://shop.mavic.com/de-de/comete-pro-carbon-sl-ust-tour-de-france-rr1189.html#1028=3283 ).

Preise bei Händlern, eBaykleinanzeigen nat. geringer als bei Mavic direkt.

Auch hier würde ich eher zur SL Version raten - Unterschiede sind identisch - Link s.o.

64mm ist aber nicht unbedingt die Wahl für jeden Fahrer bei jedem Wetter und Anforderungsprofil/ bzw die Empfehlung wenn es nur einen einzigen LRS für jeden Tag/ jedes Profil sein soll.
Behält man ggf noch einen flacheren, ists was anderes.

(Edit: die Alternative von Zipp - weil Zipp oben genannt wurde - wären die aktuellen 404 2way-fit Firecrest mit 58 mm Höhe)
 
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Auf dem Radon Vaillant Disc sind es
64 mm Mavic Comete SL UST.
Ja, gibt es auch als Felgenbremsversion.

(Auf dem Radon Spire sind es ältere Cosmic Carbon Exaltith SLR mit 52mm)

https://shop.mavic.com/de-de/comete-pro-carbon-sl-ust-rr1084.html#1028=3283(Gibt es auch in einer sehr coolen TdF Sonderedition:
https://shop.mavic.com/de-de/comete-pro-carbon-sl-ust-tour-de-france-rr1189.html#1028=3283 ).

Preise bei Händlern, eBaykleinanzeigen nat. geringer als bei Mavic direkt.

Auch hier würde ich eher zur SL Version raten - Unterschiede sind identisch - Link s.o.

64mm ist aber nicht unbedingt die Wahl für jeden Fahrer bei jedem Wetter und Anforderungsprofil/ bzw die Empfehlung wenn es nur einen einzigen LRS für jeden Tag/ jedes Profil sein soll.
Behält man ggf noch einen flacheren, ists was anderes.

(Edit: die Alternative von Zipp - weil Zipp oben genannt wurde - wären die aktuellen 404 2way-fit Firecrest mit 58 mm Höhe)


JA die Tour Version ist schon schick, die Felgen an sich auch.

Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob es nicht besser ist bei mittelhohen (40-50mm) Felgen zu bleiben da ich eher einen Allrounder suche.
Die Zipp 404 scheinen doch noch etwas teurer zu sein., optimal wären nicht mehr als 1000 Euro.
 
Update: Ich kann neue Zipp 302 in schwarz für 800 Euro bei Ebay erwerben. Der Verkäufer ist Markus Fothen ?
Soll ich da zuschlagen?
 
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S.o. (Zitat) (Post Nr 33) -
dann wäre das mein (nicht ganz geheimer;)) Tipp:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidSehr guter, leichter, steifer Vollcarbon-LRS mit sehr guten (laserbehandelten) Bremsflanken und top ID360 Freilauf + sehr guter Verarbeitung + tubeless ready und breiter Felgenbreite (innen wie außen) nach heutigem "Stand der Technik" - bzgl. Komfort und von mir aus auch Aerodyn. (beachte: ist die aktuelle SL! Version) - der von dir genannte 302 ist da eigentl. eine Produktkategorie drunter und formal (etwas) "veraltet".
 
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S.o. (Zitat) (Post Nr 33) -
dann wäre das mein (nicht ganz geheimer;)) Tipp:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_androidSehr guter, leichter, steifer Vollcarbon-LRS mit sehr guten (laserbehandelten) Bremsflanken und top ID360 Freilauf + sehr guter Verarbeitung + tubeless ready und breiter Felgenbreite (innen wie außen) nach heutigem "Stand der Technik" - bzgl. Komfort und von mir aus auch Aerodyn. (beachte: ist die aktuelle SL! Version) - der von dir genannte 302 ist da eigentl. eine Produktkategorie drunter und formal (etwas) "veraltet".

Ja die Mavic gefallen mir schon richtig gut, aber 800Euro für die schwarzen Zipp 302 scheint auch ein guter Preis zu sein (zumal von Markus Fothen?),macht mir die Entscheidung schwierig
 
Ja XS.
Nur sehr knapp:
Die aktuellen SL def. im Vergleich zu den schmaleren, etc, "älteren" 302 (egal von wem;)).
Das Zipp "Gegenstück" zu den SL wären die (etwas höher angesiedelten) aktuellen 303 NSW tubel. (entspr. aktualisierte Firecrest gibt es mWn noch nicht) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja XS.
Nur sehr knapp:
Die aktuellen SL def. im Vergleich zu den schmaleren, etc, "älteren" 302 (egal von wem;)).
Das Zipp "Gegenstück" zu den SL wären die (etwas höher angesiedelten) aktuellen 303 NSW tubel. (entspr. aktualisierte Firecrest gibt es mWn noch nicht) .

Danke für all die Hinweise, ich hab mich letztendlich doch wieder besseres Wissens für die Zipp 302 entschieden.
Für mich ist die Anschaffung von solchen Carbon Laufräder ohnehin alles andere als eine Vernuftentscheidung , weil brauchen tue ich sowas für mein Hobbyradeln definitiv nicht- die LR die ich zurzeit habe sind auch schon wirklich solide und ich werden die bei nasser Straße (und vllt. starkem Wind) auch weiterverwenden. Also geht doch zu allererst ums Aussehen und bisschen Image und Zipp ist für mich sowas wie der Mercedes untern den LR Herstellern, auch wenns jetzt nur sowas die A-Klasse der ersten Generation geworden ist, Zipp bleibt Zipp ?
 
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Erste ausfahrt mit den neuen Laufrädern. Mit der Optik bin ich sehr zufrieden.
 
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