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Welche Laufräder kann ich nutzen?

Als Alternative zu Campagnolo käme noch Fulcrum in Betracht, das ist das Gleiche, teils etwas günstiger und mit anderer Einspeichung. Anderer Name, damit Shimano-Fahrer keine psychischen Probleme bekommen. Für etwas über 300 Euro wären da die Racing 4 zu nennen, mit 35 mm Mittelhoch-Profil.

Mavic.. die haben lange von ihrem CXP-Image gelebt, früher das Non-Plus-Ultra. Dann gab es das Desaster mit den Cosmic Carbons oder Ksyriums, die zu gefühlt 100% alle irgendwann mit Felgenriss den Dienst quittierten. Und diejenigen, die sagen, „meine sind noch heile“, haben sich meist nur ihre Felge(nlöcher) noch nicht richtig angeschaut, oder wiegen unter 60 Kg. Sicherlich wird das nicht mehr auf Vollcarbon-Kram von denen zutreffen, aber aus Aluminium käme mir von denen nichts mehr ans Rad. Okay, aus Carbon auch nicht, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen bzgl. deren Materialqualität.
 
Mavic.. die haben lange von ihrem CXP-Image gelebt
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Als Alternative zu Campagnolo käme noch Fulcrum in Betracht, das ist das Gleiche, teils etwas günstiger und mit anderer Einspeichung.
Auf welche oben hingewiesen wurde. In der Regel ist jedoch Fulcrum etwas teurer als Campy. Die Zondas liegen bei 350 Euro, die Racing 3 bei 440 Euro. Die Racing 4 werden dann das Gleiche wie die oben erwähnten Sciroccos sein, welche für 250 Euro gehandelt werden.
 
Auf welche oben hingewiesen wurde. In der Regel ist jedoch Fulcrum etwas teurer als Campy. Die Zondas liegen bei 350 Euro, die Racing 3 bei 440 Euro. Die Racing 4 werden dann das Gleiche wie die oben erwähnten Sciroccos sein, welche für 250 Euro gehandelt werden.

Ups, hatte ich überlesen.. und jein, die Campa-Preis-Schnapper im Netz sind meist die (übrig gebliebenen) mit Campa-Freilauf. Glück, wenn man Campa hat. Gemäß UVP und mit Shimano-Freilauf sind die Fulcrums m.E. eher günstiger. Sieht man auch, bei den Händlern, die beides im Sortiment haben. Aber, lange Rede kurzer Sinn, sie sind gleichwertig, und dann muss man halt gucken, was man braucht und wo es günstig ist.
 
Gemäß UVP und mit Shimano-Freilauf sind die Fulcrums m.E. eher günstiger. Sieht man auch, bei den Händlern, die beides im Sortiment haben.
Um bei den Sciroccos/Racing 4 zu bleiben: Die sind von Fulcrum 40 Euro teurer in der UVP und 30 Euro im Straßenpreis (letzteres beides bei Mantel.com). In meiner begrenzten Erfahrung (einmal Fulcrum Racing 5, einmal Campy Zonda) ist aber Fulcrum etwas sauberer aufgebaut. Keine Ahnung ob die aus anderen Fabriken kommen, auf anderen Fertigungsstraßen laufen oder andere QC haben, oder das Zufall ist.
 
Um bei den Sciroccos/Racing 4 zu bleiben: Die sind von Fulcrum 40 Euro teurer in der UVP und 30 Euro im Straßenpreis (letzteres beides bei Mantel.com). In meiner begrenzten Erfahrung (einmal Fulcrum Racing 5, einmal Campy Zonda) ist aber Fulcrum etwas sauberer aufgebaut. Keine Ahnung ob die aus anderen Fabriken kommen, auf anderen Fertigungsstraßen laufen oder andere QC haben, oder das Zufall ist.

Ah, okay, hatte immer bei Bike Discount und Bike Components geschaut, daher mein Eindruck..
 
Hallo zusammen, danke für eure zahlreichen Beiträge. Ich bin froh die Frage hier gestellt zu haben, weil ich dadurch tatsächlich ein breites Spektrum an Erfahrung und persönlichen Vorlieben erhalten habe. Ja es ist ein "billiges Carbon Rad", aber nach meinem Bikefitting passt es geometrisch zu mir. Neuer Sattel anderer Vorbau und die ein oder andere Einstellung und siehe da es passt. Jetzt liegt ein hartes Jahr hinter mir mit viel Sport und um 3500km auf dem Renner. Die LRS die ich habe sind völlig in Ordnung und ja es gibt bestimmt das ein oder andere was besser investiert werden könnte, aber ich schaue mir gern auch mein Rad an es motiviert mich. Ich finde Räder mit höheren Felgen einfach ansprechender.
Ich freue mich sehr auf weitere Vorschläge von euch. Auch gerne welche Optimierungen ihr vornehmen würdet.
Einen schönen Abend

Wenn du die Optik verbessern willst, hol dir halt Carbon-Clincher für das warme Halbjahr und fahr die Aksiums im Winter. Mach ich so (hab Felgenbremsen, daher billiges Alu im Winter).

Campa Scirocco C17 (Alu 35mm) hatte ich auch mal , waren optisch nicht viel besser, dafür aber steinhart.
 
Dass es recht unterschiedliche LRS sind, ist dir bewusst?
Beide mMn keine guten Angebote/ Empfehlungen.
Besser bspw
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
um ein aktuelles Privatangebot auf die Schnelle rauszusuchen (günstigster Neupreis vom Händler war man 2019 ca 1300 Euro).
https://www.bike-components.de/de/M...z-28-Satz-VR-9x100-HR-10x130-Shimano-o210433/Bedingung: es darf ein sehr guter, leichter, steifer Vollcarbon-LRS mit guten Bremsflanken und top ID360 Freilauf + sehr guter Verarbeitung sein + tubelless ready und breiter Felgenbreite (innen wie außen) nach heutigem "Stand der Technik" - bzgl. Komfort und von mir aus auch Aerodyn. (beachte: ist die aktuelle SL! Version) ;-) :
https://forum.tour-magazin.de/showt...19-Unterschied-mavic-cosmic-pro-carbon-sl-ust
Bin ich letztes Jahr auch sehr zufrieden gefahren
https://fotos.rennrad-news.de/p/477927?in=set
Ggf gibt es dazu auch noch nen Beleg und ohne das Zubhör - u.a. Tubeless Mavic-Reifen und Titanschnellspanner - ggf noch etwas Nachlass - sollte es mMn, zumindest wenn es keinen Kaufbeleg (auch für Händlerrestgewährl.) dazu gäbe.

("Exalith" = Alu-LRS nur mit Carbonverblendung ist auch ok, aber etwas anderes und hat bei Hochprofil - außer für Ungeübte bei Nässe - mehr Nachteile ->von dir genannter zweiter LRS. Wäre neu (vom Händler) aber auch oft genug schon für kaum mehr als die aufgerufenen 650 € zu haben. Zu den Zipp fehlen jegliche relevanten Infos; Laufleistung auch fraglich... + 60mm = def. nicht Jedermanns Sache / für jeden alltagstauglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon ein paar mal hier empfohlen
Campagnolo Zonda oder sogar Khamsin, auch wenn mir jetzt viele ins gesicht springen. die habe ich jahrelang ohne probleme als trainingsräder mit shimano cassette gefahren

bei fulcrum würde ich nicht Racing 5 oder 7 empfehlen
dann schon lieber die 3.

schau mal hier … vieleicht findest du was:
https://www.merlincycles.com/wheels-89971/?sort=price-min
 
Ich habe aktuell auf ein gebrauchtes Paar von Zipp und Mavic geworfen.
Nur weiß ich nicht ob die passen können
hier mal der Link zu Kleinanzeigen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zipp-60mm-carbon-laufradsatz/1275596847-217-1512Der Verkäufer meinte das die Nabengröße 100/135 ist

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...arbon-exalith-aerolaufrad/1272335382-217-3201Mir wäre eurer Rat sehr lieb

Such mal lieber gebrauchte Vollcarbon von Mavic (falls Mavic). Exalith sind relativ schwer und sollen beim Bremsen quietschen.

Ich habe mir vor über 2 Jahren gebrauchte Cosmic 40 C Elite besorgt, die sind leicht und laufen bislang völlig problemlos (streng genommen sind die auch nicht Vollcarbon, die aktuelle Variante ist es aber schon).
 
Ach, die 40 C sind schon Vollcarbon - trotz des Aluinlays unter der Bremsflanke!-)
Hatte ich auch schon und sind ebenfalls sehr gut - auch für schwerere Fahrer
https://fotos.rennrad-news.de/p/475128?in=set
Würde sie allerdings heuer - aufgrund des Schmalheit der Felge - nicht mehr kaufen.

Hier mal meine 2 "Exaliths"
https://fotos.rennrad-news.de/p/473661?in=sethttps://fotos.rennrad-news.de/p/215077?in=set
- sind grds. ok.
Quietschen überlebt man/ Beläge schräg ausrichten hilft, aber als Hochprofiler aus div. Gründen nicht (mehr) meine erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine 40C haben halt nur 13mm Innenweite. Hat aber auch Vorteile, sehen gut aus (besser jedenfalls als knubbelige 19C mit nur 38-40mm Höhe) und meine zumindest rollen sogar recht komfortabel ab. Hab 25er Contis drauf.
 
Hatte sie ebenfalls mit 25ern drauf - trotzdem sind die breiteren spürbar komfortabler und mMn auch optisch schöner
-> Übergang zum Reifen und (modernen) Rahmen passt besser und sie sind ja insges. breiter <- dabei zum Glück bei Mavic nicht so bauchig wie bei Zipp, also eher nicht wirkl. knubbelig.
Hier mal Vergleichsbilder am selben Rad + beide LRS mit 25ern GP5000 (auch wenn sowas auf Bildern immer schlecht zu vergleichen ist)
https://fotos.rennrad-news.de/s/19347
+ Bremsflanke bei den aktuellen Mavic Cosmic Carbon (SL) besser und ebenso Freilauf beim SL -
aber jedem seinen Geschmack und seine Erfahrung und wie gesagt fand die 40C an sich ebenfalls gut :)
 
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Ich hab die Alu LR DT Swiss 1800 Spline, günstig und solide. Immer mal wieder kommst aber bei mir durch doch auf (relavtiv günstige) Marken-Carbon LR umzusteigen. Die Optik spielt da eine große Rolle für mich. Ist bisschen so wie die großen Alufelgen am Auto...

z.B.:
Mavic Comete Pro Carbon UST

https://www.probikeshop.com/de/de/l...bon-ust-disc-clincher-center-lock/172275.html

oder
Zipp 302 Carbon

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/zipp-302-carbon-clincher-laufradsatz-642092
Macht das Sinn von Einsteiger bis Mittelklasse Alu auf Einsteiger Carbon umzusteigen?
 
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