• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kurbel fahrt ihr...???

Welche Kurbel fahrt ihr...???

• Klassische Heldenkurbel

Stimmen: 83 38,1%
  • Kompaktkurbel

Stimmen: 82 37,6%
  • Dreifachkurbel

Stimmen: 53 24,3%

• Umfrageteilnehmer
    218
AW: Welche Kurbel fahrt ihr...???

Hoppla, noch gar nicht genannt: Standardkurbel mit Bergfahrradkassette 11 bis 32. Das ist mein Mittel der Wahl für Gelände mit öfter und/oder länger mehr als 10 Prozent Steigung. Ja, ja, stimmt: Das geht nur mit Bergfahrradschaltwerk und dieses geht zwar mit 12 bis 27-Rennkassette noch gut, aber mit 13 bis 23 und erst recht 12 bis 21 nur noch hakelig. Zum Glück habe ich auch für diese Kassetten noch jeweils ein passendes Fahrrad.

Wer sich im flachen mit 50/12 nicht austoben kann, der sollte mal bei CSC oder Milram vorbei schauen.

Im Flachen vielleicht nicht, aber im leicht bis mittel abfallenden wäre 50/12 genau ein Zahn zuviel für mich. Habe es gerade am Wochenende ausprobiert, da ich hinten von 11-23 auf 12-23 wegen dem 16er Blatt umsteigen wollte und vorne eine 50/34 hab, aber da kann man bergab ja gar nicht mehr treten und mir würde das einfach fehlen.

Da könnte ich eher auf ein 12er oder 13er verzichten, aber das kann man soviel ich weiß bei Shimano Dura Ace nicht einzeln tauschen laut Händler.LEIDER! Die Miche Kassetten sind mir einfach zu billig in der Verarbeitung.

heldenkurbel 53/39 mit 12-25

hab das rad so bestellt weil ich keine ahnung von der materie hatte. komme aus der mtb-ecke, da hat man vorne sogar ein 22er notritzel, aber an meinerm renner fehlanzeige. und prompt an der ersten 18% rampe muskelzerrung geholt, kaum hochgekommen.... aber jetzt, nach einem jahr, ca. 4000km/35000hm, ein woche südfrankreich mit mt. ventoux und 3 tage schweiz mit 310km/8100hm frage ich mich warum ich mir was anderes ans rad schrauben sollte. Ich komm damit klar, leide ab und zu, aber egal, ich nenn das training :D

könnt mir höchstens vorstellen ein 38er vorne und eine 27er kassette für die extremsteigungen zu montieren. Andererseits brauche ich das 53er für die Endschnelligkeit. Bergab bei 80km/h noch mitzukurbeln und so richtig bösartig aus den kurven rauszupressen ist schon geil!

@Rex Felice: Hast Du das gelesen?! Es gibt also noch mehr Leute, die Materialverbesserungen erstmal bei sich selber suchen... :aetsch:

Bitte unbedingt in Deine FAQ aufnehmen!!! (Du kannst dafür den Kompakt- und Dreifachteil kürzen...)

@Rex Felice: Hast Du das gelesen?! Es gibt also noch mehr Leute, die Materialverbesserungen erstmal bei sich selber suchen... :aetsch:

Bitte unbedingt in Deine FAQ aufnehmen!!! (Du kannst dafür den Kompakt- und Dreifachteil kürzen...)

Ich bin da ganz auf der Linie von Onkel Hotte ;)
Werde erstmal erwachsen, bis dann

heldenkurbel 53/39 mit 12-25

... aber jetzt, nach einem jahr, ca. 4000km/35000hm, ein woche südfrankreich mit mt. ventoux und 3 tage schweiz mit 310km/8100hm frage ich mich warum ich mir was anderes ans rad schrauben sollte. Ich komm damit klar, leide ab und zu, aber egal, ich nenn das training :D
Mein ehrlicher Respekt vor solcher Leistung, die aber die Ausnahme darstellt, das werden nur ganz wenige jemals erreichen.

Bleibt zu hoffen, dass damit nicht auch ein vorzeitiger Verschleiß deiner Gelenke verbunden ist.

50/38/24 auf 12-13-14-15-16-17-18-20-23-32

556%. 1er-Stufen bis zum 18er. Breite Überschneidung der Blätter. Extrem kletterfähig.

Dann bist du entweder Profi, warst noch nie in den schweizer Bergen oder aber hast eine ziemlich unökonomische Cad.
:aetsch:

Wenn man fürs Radeln bezahlt wird: ja dann war ich Radprofi.
Die Schweizer Berge hab ich nie bezwungen, dafür die vom GIRO (den in Italien und den von Bochum!)
Und ja, 42/23 haben dafür gereicht.
Und für die Talsperren-RTF letzten Samstag auch und es hat mich keiner überholt.
Meine Trittfrequenz liegt immer über 90 bis 140, bleibe bis 39 km/h vorne bei 42er, hinten 15er.
Erstes Lizenzrennen war 1974.

3-fach 50/39/30 auf 12-27
Ich schaffe es niemals auf ner Geraden 50/12 zu fahren, geschweigedenn 50/13.
Schafft ihr es wirklich 53/"ziemlich klein" auf der geraden zu treten oder habt ihr das nur für die Berge?

Wohne in der Rhön und bin ab und zu (z.b. bei 16%) ganz froh das 30er Blatt zu haben.

mfg legorado

23>32und das schaltet noch?
Aber denne mit 'nem MTB Schaltwerk, oder?
Das schaltet perfekt, wobei das 32er ein Shimano HG70 mit Steighilfen ist.

Allerdings mit XT-Schaltwerk mit SGS-Käfig, anders wären 46 Zähne wohl nicht machbar.

Klar ist das ein großer Sprung, man muß das 32er auch mehr als Ausnahme-Lösung ansehen um entweder das Absteigen zu verhindern, um eine kurze Muskelerholung zu ermöglichen, oder um wegen einer kurzen Rampe den Blattwechsel zu sparen.

Normal komme ich mit 24:23 ganz gut hin, allerdings geht das wohl heftig auf die Kette.

Wie bereits von Vorposten angemerkt: Die Heldenkurbler fahren nur im Forum, in hügeligem Gebiet sieht man sie fast nicht und diejenigen die man sieht sind erfahrungsgemäss meist auch noch langsamer als ich Weichei mit ...

... Mädchenkurbel UND 13-29. :D

Diese Erfahrung kann ich bestätigen - die ersten 200 hm sind sie vieleicht noch ein wenig schneller , aber dann wenns ans Eingemachte geht ...:eek:

Daher lass sie doch reden- die Heldenkurbler :aetsch:

Vela mit Mädchenkurbel und 13-29

Diese Erfahrung kann ich bestätigen - die ersten 200 hm sind sie vieleicht noch ein wenig schneller , aber dann wenns ans Eingemachte geht ...:eek:

Daher lass sie doch reden- die Heldenkurbler :aetsch:

Vela mit Mädchenkurbel und 13-29

Neulich ist mir genau wieder eine solche Geschichte passiert: Wir waren drei Tage mit dem MTB in den Bergen unterwegs. Am letzten Tag war dann noch die Alpe di Neggia fällig, natürlich von der Nordseite und dann von der Alp noch zum Gipfel und den Single Trail ins Tal. Die Rennradfahrer fahren i.d.R. die andere Seite da weniger steil.

Auf der Anfahrt nach etwa drei oder vier km plötzlich Geräusche hinten und siehe da, zwei Rennradler etwas hinter uns. Einige Minuten später haben sie uns dann überholt, die zwei Heldenkurbler. Dann sind wir eine Weile nebeneinander gefahren, dann sind sie an uns vorbei. Der eine ist dann aber einige Minuten später abgefault und den anderen haben wir dann weiter oben auch wieder eingeholt - mit dem 13 kg Fully! - versteht sich. :D

Zuerst waren wir oben, dem einen haben wir fünf, dem anderen über zehn Minuten abgenommen. Aber kaum waren sie oben, haben sie sich mit anderen Rennradfahrern unterhalten und dabei natürlich ganz dick aufgetragen. :D

Also ich bin einer der "Heldenkurbelfahrer" (53/39) mit einer 12-27-Kassette. Ab und zu wünsche ich mir schon eine leichtere Übersetzung, aber auch im Taunus passt das. Für Anfänger und Gelenkschonung in den Bergen ist das natürlich nix.
Ans nächste Rad kommt dann ne Kompakt mit ner 11-28-Kassette als Rettungsanker, , um auch mal sowas wie den Ötzi durchzustehen.

Jeden Tag die gleiche Leier:

- Komme ich mit Kompakt überhaupt den Berg runter ?
- Was fahrt ihr beim RaR, 39 oder 34?
- Ich werde nächste Woche 42, muß ich jetzt 3-fach fahren?
- Leidet mein Knie wenn ich 53 drücke?
- Habe immer 53,7 km/h fahren können. Mit meiner neuen Kompakt nur noch 51,9 km/h. Muß ich jetzt in die Klinik?
- Der Gegenwind hier im Norden macht mich kirre, währe da nicht 48/34 besser für mich?

Man könnte das bis zu Uhldepingsten fortführen. Täglich der gleiche Sermon kotz mich an .

LG khk

Dann geh dich doch bei der mutti ausheulen und nerv hier nicht die leute.

2-fach - Klassische Heldenkurbel !
Und damit am letzten Wochenende den Brocken bezwungen - 162 km Strecke bei 2198 Höhenmetern.

Ging !

Ragnar

hüstel..ich muss dazu auch mal was loswerden...nach meinem Verständnis ist die 39/52 oder 39/53 eine Standardkurbel und die 42/xx eine Heldenkurbel.

(eigentlich wollte ich mich an den "Fritier Umfragen" wg. des alten Fettgeruchs nicht beteiligen)

Zurück