• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Klickpedale soll ich mir anlegen?

• Ersteller Ersteller debrongen
  • Erstellt am Erstellt am
D

debrongen

Hallo erstmal,
habe mir vor circa 6 Wochen ein Rennrad gekauft ( Cube Agree ).
Jetzt bin ich auf der Suche nach Klickpedalen. Zur Zeit habe ich noch SPD-Pedalen drauf.
Ich weiss nur nicht ob ich Look Kéo oder Shimano SPD-SL nehmen soll.
( habe gelesen dass beide kompatibel sein sollen )
Wollte eigentlich Look Kéo Carbon. Die Distanz (53mm) von Kurbelarm bis Mitte Pedal ist die überall die selbe??
Und wie ist es mit der Langlebigkeit von Lookpedalen gegenüber Shimano??
Ich wäre euch dankbar für Ratschläge...

Claude

AW: Welche Klickpedale soll ich mir anlegen?

Danke für die fixe Antwort..
Wollte eigentlich richtige RR-Pedale.
Finde dass SPD besser geeignet ist für MTB.
Die anderen sehen auch besser aus.(obwohl man dadurch nicht schneller wird):eyes:

Überlege dir, ob du mit deinen Schuhen ab und zu mal laufen musst, da sind SPD Pedale klar im Vorteil. Es gibt auch schnittige Schuhe, nicht nur globige Trail Schuhe.

Fürs MTB habe ich ja SPD und Schuhe mit versenkten Metallplatten.
Mit den Schuhen kann man überall gehen,ohne Schrammen zu hinterlassen.
Fürs RR will ich aber was kompromissloses,habe nicht vor mich damit in Cafées zu begeben oder sonst was.
Und das Modell (SPD)was ich momentan am RR habe,ist definitiv zu schwer.
Und wenn schon neue,dann auch richtige Rennpedale.
Nur welche sind besser....Look Kéo oder Shimano SPL-SL

Ich stand vor demselben Problem, Umstieg von SPD auf RR (Look Keo oder Shimano SL, jemand hatte gesagt das man bei keinem was falsch machen kann, Geschmackssache. Ich habe mich nach langem zögern für Shimano entschieden, sind aber noch nicht da, müssten nächste Woche kommen, kann ja dann berichten, aber nutze mal die Suchfunktion, dort gibt es schon viiele Hinweise und Tips mit Vor und Nachteilen!
Viel Spaß beim entscheiden...

Du wirst hier bald merken, dass viele auf das Shimano Ultegra Pedal schwören... 6620?

Ich habe mir das Shimano 105 Pedal PD 5610 gekauft. Bin sehr zufrieden damit und denke, dass da kaum ein Unterschied zum Ultegra besteht.

Look besteht aus Kunststoff... ist Geschmackssache... und könnte sein, dass das schnell nicht mehr so schön aussieht?

Ich würde schauen, dass das optisch passt. Wenn du die schwarze FSA-Kurbel dran hast, dann würde ich Look nehmen, in schwarz (oder weiß).

Hast du ne Ultegra-Kurbel, dann auch die Pedale dazu...

Ich habe ne 105er-Kompaktkurbel dran und da sieht das 105er-Pedal auch am besten dazu aus... ist eben schön Ton in Ton! :-)

Ultegra und 105 unterscheiden sich vor allem farblich...

(...dafür werde ich jetzt sicher gleich "fertig gemacht") :aetsch:

Danke,
ich dachte mir schon dass beide Hersteller auf einem Level sind.
Und da ich die FSA-Kurkel in Carbon habe,werde ich dann wohl Look nehmen.
Noch eine Frage: Muss ich auf irgend eine Distanz aufpassen?? Oder sind da beide Hersteller gleich??
Tschüü

Ich habe seit eh' und je SPD-Pedale auf den Rädern, sowohl MTB als auch RR. Der Vorteil ist, daß man einen Schuh auf allen Rädern fahren kann, und auch normal laufen kann, wenn man absitzt. Besonders an den Kontrollen bei den RTFs bedauere ich immer diejenigen, die mit "richtigen" RR-Schuhen rumeiern. Und ob das Outfit wirklich 100% zum RR paßt, das lasse ich mal andere beurteilen ;)

Hallo erstmal,
Problem,welche Pedale ich kaufen soll,hat sich gelöst.
Gestern beim Training hat sich die Sohle meiner alten Schuhe gelöst,schnell mit Tape geflickt!!!! Heute neue Schuhe (Shimano +/- 80€) und Look kéo Carbon.
Nach ein Paar Meter kann ich aber getrost sagen,an ein RR kommen mir keine SPD's mehr.
Auch wenn das Laufen auf den neuen Schuhen fast unmöglich ist.
Danke an alle für die flinken Antworten.

Also zur Haltbarkeit von Look,

ich bin 10 Jahre Look Delta Pedale gefahren. Habe sie nie gepflegt, nie geschmiert, bin im Winter und bei Streusalz gefahren. 10 Jahre keinerlei Probleme gehabt bei null Pflege.
Habe mir, da die alten Deltas zu schwer waren, diesen Januar Look Keo Carbon gekauft. Da viel leichter = super Fahrgefühl. Hab` jetzt etwa 5000Km mit den Keo`s drauf, davon etwa 3000 mit Pedalplatten der Sommerschuhe. Laufe täglich etwa 200m auf Asphalt mit den Keos. Das Laufen ist durch die Gumminoppen auf den Platten viel besser geworden. Ich schätze, daß die Platten vielleicht noch 1000 bis 2000Km halten, dann sind sie durch.
Also grob geschätzte Lebensdauer 1x Keo Pedalplatten rot: 5000 - 7000 Km (je nach Laufstrecke).
Mit den KeOs selbst, keine Probleme, das Einklicken erfordert manchmal etwas mehr Aufmerksamkeit, als mit den Deltas. Daß die Ke0s aus Plastik sind, stört mich bei dem sehr guten Gewicht von 115g wenig, bei welchen Pedalen sonst gibt es weniger Gramm für 95.-€ ?

Cu MArk

Ich finde dass das Ein-und Ausklicken besser geht als ich es mir vorgestellt habe. Das Gewicht ist TOP. Der Tritt ist besser als mir SPD.System,irgenwie direkter..
Wollte eigentlich mit dem Kauf warten. Nun musste ich kaufen.:D

tach!

hatte bis vor kurzem die ultegra-klickies...aber irgendwie waren die nicht so mein ding!
hab mir nun look geholt...saugeile teile! *daumenhoch*

Zurück