• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kette für diese Kombi ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 50442
  • Erstellt am
Alles klar danke,
Wenn ich es mache dann richtig, sprich welcher Kettennieter und kettenschloss ist zu empfehlen bzw. passend?
Bevor ich das verkehrte kaufe...!?
 
Kettenschloss am besten immer sortenrein passend zur Kette (bzw. mit der Kette) kaufen.

Als Nietdrücker verwende ich seit einigen Jahren den hier:

https://www.bike-components.de/de/BBB/ProfiConnect-BTL-55-Kettennieter-p20736/
Dank des sog. "Peening-Werkzeugs" kann man nach dem reinem Nietdrücken den Kopf des Niets noch ein wenig nachbearbeiten - das ist natürlich nicht so perfekt wie die in der Fabrik durchgeführten Vernietungen, kommt dem aber schon recht nahe. Gibt mir ein gutes Gefühl beim Verschließen der 11-fach Ketten.
 
Wenn es egal ist was er kostet
Dank des sog. "Peening-Werkzeugs" kann man nach dem reinem Nietdrücken den Kopf des Niets noch ein wenig nachbearbeiten - das ist natürlich nicht so perfekt wie die in der Fabrik durchgeführten Vernietungen, kommt dem aber schon recht nahe. Gibt mir ein gutes Gefühl beim Verschließen der 11-fach Ketten.



Funktioniert das auch mit den gehärteten Shimano Niet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kaufst Du dann nicht gleich die Connex 10s8? Da ist das Schloss mit dabei, kostet weniger als die Ultegra-Kette nebst zusätzlich zu erwerbendem Schloss und hält nach meiner Erfahrung auch länger. Das Connex-Schloss hat auch den Vorteil, dass es ohne Wekzeug zu schließen und zu öffnen ist, SRAM- und KMC-Schlösser sind eigentlich nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen und lassen sich kaum ohne eine Zange wieder öffnen.

P.S.: Habe gerade die Lieferfrist gesehen, aber es gibt ja auch noch andere Händler oder nimm die 10s0, die beiden Varianten unterscheiden sich nur dadurch, dass die 10s8 vernickelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst Du dann nicht gleich die Connex 10s8? Da ist das Schloss mit dabei, kostet weniger als die Ultegra-Kette nebst zusätzlich zu erwerbendem Schloss und hält nach meiner Erfahrung auch länger. Das Connex-Schloss hat auch den Vorteil, dass es ohne Wekzeug zu schließen und zu öffnen ist, SRAM- und KMC-Schlösser sind eigentlich nur für den einmaligen Gebrauch vorgesehen und lassen sich kaum ohne eine Zange wieder öffnen.

P.S.: Habe gerade die Lieferfrist bei denen gesehen, aber es gibt ja auch noch andere Händler.


Der weitere Benefit dabei ist, dass Wippermann in Hagen fertigt. Das liegt bekanntlich in Deutschland und nicht in China, Japan oder den USA.
Das Kettenschloss mit der werkzeuglosen Öffnung war übrigens bei mir der Grund für die Entscheidung.
Ich fahre am Oldie eine Connex 808. Einen Unterschied im Schaltverhalten erkenne ich zu einer anderen Kette nicht. Erfahrungen zum Verschleiß stehen noch aus.

https://www.wippermann.com/
 
... die wippermann Kette kürzt man wie jede andere?
Ja. Du musst nur darauf achten, dass für die benötigte Länge das Verschlußglied mitgerechnet wird (wenn 108 Glieder benötigt werden, ist bei einem Verschluss mit Nietstift die Kette auf 108 Glieder und bei einem Verschluss mit Schloss auf 107 Glieder zu kürzen).
 
Wenn's länger halten soll, wäre man mit Campas Veloce-Kette ebenfalls gut bedient. Ich weiß, kostet mehr, aber hält auch dreimal so lange und ruiniert KBs udn Rotzel trotzdem nicht mehr. Nur so als Idee. Und ja, läuft auch auf Shimano.
 
Ok danke , und dann zb bei 1/2 Glied Länger die neue Kette dieses Kettenglied kürzer abtrennen?

bzw da ja Connex link dies mit einrechnen oder?
 
Du wirst das Puzzlespiel schon lösen wenn Kette und Schloss vor Dir liegen ?
Uffpasse: Das Schloss hat eine Laufrichtung! Lektüre ist dabei, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kette aufziehen. Kleines Blatt, kleinstes Ritzel. Durch Schaltwerk führen. Der Teil, der durchs Schaltwerk läuft, und der Teil, der vom Schaltwerk zur Kurbel läuft, laufen parallel zueinander. Dann passt es. Bei mir seit zig Ketten.
 
Zurück
Oben Unten