• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

11fach Antrieb Kompatibilitäts-Frage, 11-40 Kasette Sunshine /12 fach Kette?

kurbelknarzer

Go Skyward!
Registriert
17 Oktober 2011
Beiträge
448
Reaktionspunkte
84
Hallo,
Ich habe an meinem Cube Attain Race GTC das eine 11fach 105er R-7000 mech. Schaltung hat eine 11-40z Kasette von SUNSHINE AliExpress.montiert , Schaltwerk ist ein GS,
Kurbel ist 50-34. Kette ist eine neue
12-Fach Shimano Cn-9100 XTR.

Hat auch alles funktioniert NUR jetzt rattert es hinten im Schaltkäfig die Kette springt förmlich auf den Schaltröllchen rum egal welcher Gamg.

Kann es sein das die SUNSHINE Kasette nicht mit der 12fach Kette klar kommt oder passt diese Sunshine (11-40z) generell nicht in diese Kombi?

Die Road Kasetten von SUNSHINE funktionieren wohl bei vielen gut- die Frage wäre ob da auch 12 Fach Ketten kombiniert worden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 11fach Antrieb Kompatibilitäts-Frage, 11-40 Kasette Sunshine /12 fach Kette?
40 Zähne können, müssen aber nicht mit einem GS Schaltwerk gehen, da nur bis 34 Zähne freigegeben.
 
Da es doch bei den meisten mit dem Schaltwerk so schon funktioniert hat, und es nicht nur auf dem 36 und 40er Ritzel springt gehe ich mal davon aus dass das Schaltwerk das schafft, nur eben wäre die Frage ob die Sunshine Kasette das problem ist und -/oder die Kombi mit der 12fach kette?
 
Hast du schonmal probiert die Zugspannung einzustellen?
gehe davon aus du meinst am Schaltwerk, Umschlingungsdingens?! ja habe ich, werde aber später noch einmal schauen ob es noch straffer geht.
Nur weil' s mir auch schon passiert ist: die Kette ist richtig durch den Schaltkäfig gefädelt?
🙃 ja ist richtig 👍

Was ich auch gemacht habe ist ein Spacer 1,85? Auf den Freilauf dann erst die Kasette. Ohne den Spacer hatte die Kasette zu viel spiel!
 
So ich möchte (Teil?) lösen.

Ich habe die alte 11fach Kette
( CN-HG 701)die die gleiche Länge hat wie die neue 12fach( die hab ich wohl damals beim kürzen etwas länger gelassen) montiert und siehe da, es läuft schön smooth wie es sein soll!

Was ich mich dennoch frage ist warum die neue 12fach Kette dann so rattert?
Nach meinem Wissen ist die innenbreite gleich nur das die 11fach gesamt minimal breiter ist.
Die neue Kette wurde in Nitro Universal Verdünnung und Ultraschall gereinigt ist aber noch nicht gewaxt, kann mir aber nicht vorstellen das die deswegen so ein rattern erzeugt? Kette wurde richtig, mit Schrift nach außen montiert.
 
Zurück
Oben Unten