• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenblattempfehlung für Sram AXS

TT02

Aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2017
Beiträge
93
Reaktionspunkte
76
Hallo,

ich habe folgende Kombi neu montiert:

-Sram Red Etap AXS 12-fach-Gruppe mit
-Shimano Ultegra CN-M8100 12-fach-Kette und
-Shimano CS-R8100 12-fach-Kassette 11-30 auf Shimano HG-11-fach-Freilauf (Zipp 202).

Kurbel ist eine P2max-Rotor 3D+ mit 110er LK und 5-Arm-Kettenblattbefestigung.

Welches 50/34er oder noch besser 50/36-Kettenblätter würdet Ihr mir in diesem Umfeld empfehlen?

Vielen Dank schonmal, VG,
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich habe folgende Kombi neu montiert:

-Sram Red Etap AXS 12-fach-Gruppe mit
-Shimano Ultegra CN-M8100 12-fach-Kette und
-Shimano CS-R8100 12-fach-Kassette 11-30 auf Shimano HG-11-fach-Freilauf (Zipp 202).

Kurbel ist eine P2max-Rotor 3D+ mit 110er LK und 5-Arm-Kettenblattbefestigung.

Welches 50/34er oder noch besser 50/36-Kettenblätter würdet Ihr mir in diesem Umfeld empfehlen?

Vielen Dank schonmal, VG,
Shimano 12-fach kompatible. Beinahe beliebige sage ich mal. Ich habe welche von Rotor und Stone im Einsatz bei ähnlichem/gleichem Setup.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wunderbar, dann kann ich also im Prinzip beim gewohnten bleiben. wobei die Rotor 5-Arm mit 50 Z offensichtlich mittlerweile sehr schwer zu finden sind.

Unter Suchbegriff "Stone Kettenblatt" wird google bei mir leider gar nicht fündig!?
 
Wunderbar, dann kann ich also im Prinzip beim gewohnten bleiben. wobei die Rotor 5-Arm mit 50 Z offensichtlich mittlerweile sehr schwer zu finden sind.

Unter Suchbegriff "Stone Kettenblatt" wird google bei mir leider gar nicht fündig!?
Ich habe die hier: Link

Kurze Zusammenfassung: bin begeistert.
 
Ich habe die hier: Link

Kurze Zusammenfassung: bin begeistert.

Hallo,

ich hab jetzt schon fünfmal versucht, die Kettenblätter unter dem Link oben mit Paypal zu kaufen, fünfmal erfolglos, immer wieder "default", auch eine Anmeldung bei "Ali-Express" hat nichts bewirkt, auch nicht ein Wechsel des Browsers.

IIst das normal, das Paypal "beim Chinesen" so kacke funktioniert, oder kann sich jemand anderweitig erklären, was da los ist, und mir ggfls. einen Tip geben?





Danke, VG,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe folgende Kombi neu montiert:

-Sram Red Etap AXS 12-fach-Gruppe mit
-Shimano Ultegra CN-M8100 12-fach-Kette und
-Shimano CS-R8100 12-fach-Kassette 11-30 auf Shimano HG-11-fach-Freilauf (Zipp 202).

Kurbel ist eine P2max-Rotor 3D+ mit 110er LK und 5-Arm-Kettenblattbefestigung.

Welches 50/34er oder noch besser 50/36-Kettenblätter würdet Ihr mir in diesem Umfeld empfehlen?

Vielen Dank schonmal, VG,
so nebenbei frage ich ob es sich gut schaltet , es soll ja eigentlich nicht so gut funktionieren mit einer Sram AXS eine Shimano Kassette zu fahren ???
https://www.rennrad-news.de/forum/t...xs-schaltwerk-kompatibel.177813/#post-5199102
 
so nebenbei frage ich ob es sich gut schaltet , es soll ja eigentlich nicht so gut funktionieren mit einer Sram AXS eine Shimano Kassette zu fahren ???
https://www.rennrad-news.de/forum/t...xs-schaltwerk-kompatibel.177813/#post-5199102
Hab auch schon im anderen Thread dazu geschrieben.
Mit Shimano Kette läuft das meiner Meinung nach besser als original.
Ich hatte erst Force Kette und Kassette, tuschte diese gegen Ultegra. Ich will ganz sicher nicht zurück.
Ich dürfte nun ca. 5-6k km damit gefahren haben, also war auch der Dauertest aus meiner Sicht erfolgreich.
 
Ich hatte eine RotorKurbel mit Stronglight Kettenblättern, die anderen Komponenten waren SRAM AXS 12-fach.
Die Schaltperformance vorne war indiskutabel! Kettenabwürfe ohne Ende, der Umwerfer nicht zum Einstellen :mad:
Ich habe die Kurbel und KB gegen SRAM getauscht, bin nun gruppen-rein, und hoch zufrieden!
 
Ich hatte eine RotorKurbel mit Stronglight Kettenblättern, die anderen Komponenten waren SRAM AXS 12-fach.
Die Schaltperformance vorne war indiskutabel! Kettenabwürfe ohne Ende, der Umwerfer nicht zum Einstellen :mad:
Ich habe die Kurbel und KB gegen SRAM getauscht, bin nun gruppen-rein, und hoch zufrieden!
Lass mal raten: du hast die Flattop Kette drauf gehabt?
Was ich empfehlen würde: entweder komplett SRAM oder nur die Schaltungsteile ( Schaltwerk und Umwerfer) von SRAM. Alle Zwischenschritte sehe ich als problematisch.
 
Lass mal raten: du hast die Flattop Kette drauf gehabt?
Was ich empfehlen würde: entweder komplett SRAM oder nur die Schaltungsteile ( Schaltwerk und Umwerfer) von SRAM. Alle Zwischenschritte sehe ich als problematisch.
Ich habe Ketten beider großer Hersteller probiert. Erfolglos. Die Schaltperformance vorne war nie zufriedenstellend. Kein Vergleich zu jetzt.

PS: Ich habe eine Rotor 2-Inpower zu verkaufen ... ;)
 
Ich hatte eine RotorKurbel mit Stronglight Kettenblättern, die anderen Komponenten waren SRAM AXS 12-fach.
Die Schaltperformance vorne war indiskutabel! Kettenabwürfe ohne Ende, der Umwerfer nicht zum Einstellen :mad:
Ich habe die Kurbel und KB gegen SRAM getauscht, bin nun gruppen-rein, und hoch zufrieden!
Das ist schonmal gut zu wissen, da Stronglight-KB zu den wenigen verfügbaren 5-Arm-Kettenblättern gehören würden, aber offenbar für die oben genannte Umgebung nicht geeignet sind.

Auch bei Extralite KB habe ich Bedenken in punkto Schalt-performance.

Eher würde ich noch Praxis works eine Eignung zutrauen

Am liebsten wären mir aber mit Abstand die von Alfton empfohlenen Stone-KB, wenn meine bereits beschriebenen Probleme mit Paypal bei Ali Express sich aber nicht lösen lassen, weiß ich nicht, wie oder wo ich die sonst noch beziehen könnte. Hat da evtl. jemand einen Tip?
 
Ich habe die hier: Link

Kurze Zusammenfassung: bin begeistert.
Hi,
die Stone-KB sind gekommen, verbaut, und schalten einwandfrei! Vielen Dank nochmal für den wirklich guten Tip!

Was mir darüber hinaus bei der AXS noch nicht so gefällt, ist, dass die Rotor 3D+-Kurbel im Betrieb so nah an den AXS-Umwerfer rankommt, wenn dieser aufs große Blatt geschaltet ist, der Abstand beträgt nur wenige mm.

Ist das bei Dir/Euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Stone-KB sind gekommen, verbaut, und schalten einwandfrei! Vielen Dank nochmal für den wirklich guten Tip!

Was mir darüber hinaus bei der AXS noch nicht so gefällt, ist, dass die Rotor 3D+-Kurbel im Betrieb so nah an den AXS-Umwerfer rankommt, wenn dieser aufs große Blatt geschaltet ist, der Abstand beträgt nur wenige mm.

Ist das bei Dir/Euch auch so?
freut mich, dass es funktioniert hat.

ich wüsste nicht, warum mich der geringe Abstand an der Stelle stören sollte, viel Bewegung ist da nicht.
 
Gibt es überhaupt Kettenblätter von Drittanbietern die kompatibel mit SRAM Flattop Ketten sind (2fach Schaltung)?

Möchte gerne meine P2max-Rotor 3D+ Kurbel mit 110er LK und 5-Arm-Kettenblattbefestigung weiter verwenden.

Kette, Kassette und Schaltung SRAM.

Kettenblätter gesucht in 48/33
 
Gibt es überhaupt Kettenblätter von Drittanbietern die kompatibel mit SRAM Flattop Ketten sind (2fach Schaltung)?
Gibt es…

IMG_0383.jpeg

Von einem User in der SRAM Facebook Gruppe. Nennt sich Bart Blaas.
 
Da musst Du ihn selber fragen. Keine Ahnung ob er mittlerweile einen Webshop hat.

https://www.facebook.com/bartblaas
Scheinbar gibt es dort nicht die Blätter in 48/33.

Gibt es weitere Vorschläge des versammelten Fachpublikums?

Carbon-Ti habe ich noch in 48/35 gefunden. Preislich aber doch sehr weiter drüber für ein Verschleißteil auch wenn sie optisch ganz weit vorne sind.
 
Zurück
Oben Unten