• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kette für diese Kombi ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 50442
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 50442

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von prince67

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die zuerst genannte CN-HG95 kann natürlich auch an einem Rennrad verwendet werden.
 
Für RR reichen idr 108/110 Glieder. dh du musst die Kette so und so kürzen.
 
Oder alternativ hier die Daten eingeben:
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/
Bei einer Kettenstrebenlänge von 42cm, was so ungefähr eine realistische Größenordnung sein wird, und Schaltröllchen mit 11 Zähnen kommen 108 Glieder heraus, mit 110 wird es auch keine Probleme geben (nachträglich kürzen kann man immer noch, verlängern ist schwieriger).

Und denk' daran: Wenn kein Kettenschloss verwendet wird, muss die Gliederzahl immer gerade sein. Wenn ein Kettenschloss verwendet wird, immer ungerade, so dass es zzgl. Verschlussglied dann auch wieder eine gerade Zahl ergibt. Anderenfalls passen die Enden nicht zusammen.
 
Bei einer Kettenstrebenlänge von 42cm, was so ungefähr eine realistische Größenordnung sein wird, und Schaltröllchen mit 11 Zähnen kommen 108 Glieder heraus, mit 110 wird es auch keine Probleme geben (nachträglich kürzen kann man immer noch, verlängern ist schwieriger).

Und denk' daran: Wenn kein Kettenschloss verwendet wird, muss die Gliederzahl immer gerade sein. Wenn ein Kettenschloss verwendet wird, immer ungerade, so dass es zzgl. Verschlussglied dann auch wieder eine gerade Zahl ergibt. Anderenfalls passen die Enden nicht zusammen.

42 cm Kettenstrebenlänge? Bisher hatten restlos alle RRs, die ich in den Fingern hatte 405 mm.
Das würde beim Setup des TEs 106 Gliedern bzw. 135cm Kettenlänge entsprechen.

@m228 , du kannst da wirklich alles kaufen, was min 106 Glieder hat und für 10-Fach Schaltungen geeignet ist, ob Shimano, KMC, Sram, KCNC, Wippermann oder was auch immer ist egal. Mit Bezug auf Preis/Leistung würde ich dir die Shimano CN-6701 nahelgen.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-ultegra-cn-6701-10-fach-kette-824234
 
Du kannst so ziemlich jede Kette nehmen, die die genannten Bedingungen erfüllt. Alles andere ist persönliche Präferenz.
...
@m228 , du kannst da wirklich alles kaufen, was min 106 Glieder hat und für 10-Fach Schaltungen geeignet ist, ob Shimano, KMC, Sram, KCNC, Wippermann oder was auch immer ist egal. ...
Gerade das ist falsch: Bei Shimano gibt es die Besonderheit, daß MTB-Ketten und RR-Antriebe nicht kompatibel sind. Die oben in #1 verlinkte Kette etwa paßt überhaupt nicht und liefe wie ein Sack Nüsse. Wir hatten das hier vor kurzem ---> Suchfunktion ! Daneben ist vereinzelt auch die Laufrichtung der Kette zu beachten ---> Montageanleitungen lesen ! Und wer Kettenlängen "ausrechnen" will, der montiert diese besser nicht selber.
 
Gerade das ist falsch: Bei Shimano gibt es die Besonderheit, daß MTB-Ketten und RR-Antriebe nicht kompatibel sind. Die oben in #1 verlinkte Kette etwa paßt überhaupt nicht und liefe wie ein Sack Nüsse. Wir hatten das hier vor kurzem ---> Suchfunktion ! Daneben ist vereinzelt auch die Laufrichtung der Kette zu beachten ---> Montageanleitungen lesen ! Und wer Kettenlängen "ausrechnen" will, der montiert diese besser nicht selber.

Oh, wusste nicht, dass ich die Kettenlänge nicht ausrechnen sollte... Dann sollte ich das wohl schnellsten bei den 10 Rädern, bei denen ich das so gemacht habe und wo Schaltung und Antrieb butterweich und tadellos funktionieren ändern :eek:

Mal im Ernst: Anfangs habe ich auch noch über Ritzel und KB ohne SW gelängt. Aber das ausrechnen deutlich komfortabler ist in meinem Fall eine 100%ige Trefferquote hat, spare ich mir das messen am Rad. Das ist mMn antiquiert.

Und natürlich meinte ich mit "ist egal, hauptsache 10-fach" auch, dass eine Kette für die passende Fahrrad-Gattung geordert wird. Wobei der Trend ja gerade zur 12-Fach-MTB-Kette auf 11-Fach RR-Antrieben geht und das bisher nur positives Feedback hervorgebracht hat.
 
Ich hab im Leben noch nie die Kettenlänge ausgerechnet warum auch. Dann müßte ich nach dem Ausrechnen auch noch die Kettenglieder zählen um diese passend zu Kürzen. Ich leg die Kette einfach bei Groß-Groß zieh die komplett durchs Schaltwerk, spann die soweit wie es das Schaltwerk eben noch zulässt. Geht doch ratz fatz.

Hab früher bei 10fach RR auch oft 10fach Shimano MTB Ketten verbaut ohne je Probleme gehabt zu haben. Bei manchen Schaltungen am RR wo 3fach Kurbel verbaut waren. Diese Ketten sind sogar besser gegangen weil sie einfach flexibler waren.
 
Ich hab im Leben noch nie die Kettenlänge ausgerechnet warum auch. Dann müßte ich nach dem Ausrechnen auch noch die Kettenglieder zählen um diese passend zu Kürzen. Ich leg die Kette einfach bei Groß-Groß zieh die komplett durchs Schaltwerk, spann die soweit wie es das Schaltwerk eben noch zulässt. Geht doch ratz fatz.

Hallo,
So hab ich es auch in einem Video von RoadBike gesehen..!

da ich mich Handwerklich nicht ungeschickt ansehe, und auch sonst das ein oder andere am RR schon gemacht habe, traue ich mir durchaus zu eine Kette zu wechseln .

die von mir verlinkte war beim Rosé als „passend dazu“ angezeigt worden, ich werde aber die Ulterga nehmen.
Wäre es am Anfang evtl besser mit einem kettenschloß zu arbeiten, oder besser gleich das ganze Werkzeug ( kettennieter) kaufen?

vg
 
Da es immer mehr Ketten mit Schloss gibt würde ich gleich dazu raten. Zum Kürzen reicht ein einfach Kettennietdrücker allemal aus.
 
Zurück
Oben Unten