• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Kette für diese Kombi ?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 50442
  • Erstellt am
Kette aufziehen. Kleines Blatt, kleinstes Ritzel. Durch Schaltwerk führen. Der Teil, der durchs Schaltwerk läuft, und der Teil, der vom Schaltwerk zur Kurbel läuft, laufen parallel zueinander. Dann passt es. Bei mir seit zig Ketten.
Und bei groß-groß zerreißt es Schaltwerk, Schaltauge und was weiß ich noch alles. :crash:
Ich würde für die korrekte Kettenlänge die Empfehlung des Herstellers der Schaltung befolgen.
 
Du meinst, eine Methode, die man bei Rennrad, MTBs, CX, Trekking, Randonneur seit über zehn Jahren ohne ein einziges Fehlergebnis anwendet, sei ungeeignet?
Darüber muss ich nachdenken.
 
Wenn man mit Kassette und Kettenblättern innerhalb der Schaltwerkskapazität bleibt, ist das problemlos.
Dazu ist die Angabe der Kapazität ja da: Man weiß, dass das Schaltwerk bei groß/groß nicht abreißt, wenn das Schaltwerk die Kette gerade noch spannt. Im Gegenzug weiß man, dass das Schaltwerk bei klein/klein die Kette tatsächlich noch ausreichend spannt und nicht schlabbern lässt.
Also reicht es, sich an einem Extrem zu orientieren, und man weiß, dass es das andere Extrem auch aushält.
Deshalb funktionieren beide Methoden.

Ich mache es deshalb lieber mit klein/klein, weil es etwa beim Neuaufbau eines Rades erlaubt, die Kette einzubauen, bevor die Schaltzüge verlegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es sicherer groß/groß oder klein/klein zu wählen?
Bei groß/groß müsste man die Kette doch nicht so spannen bzw das schaltwerk nach unten ziehen, oder hab ich da ein Denkfehler?
 
Du meinst, eine Methode, die man bei Rennrad,
Was heißt "man"?
Shimano gibt je nach Kassette und Schaltwerk zwei Methoden vor. Keine von denen ist die von dir beschriebene.

https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-CN0001-07-GER.pdf
1593773638042.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag ja sein. Wenn ich es recht lese, habe ich dem auch nicht widersprochen, sondern lediglich beschrieben, wie ich es mache, bei welchen Fahrradtypen und warum das technisch funktioniert.

Dass auch anders geht und Hersteller in ihren Anleitungen anderes beschreiben, ist kein Widerspruch. Am Ende gilt doch: Was funktioniert, ist erlaubt. Denn am Ende hat immer das Material Recht.
 
Hallo,
Die Kette ist gekommen ,laut deren Anleitung Soll groß/groß gelegt werden und beim festlegen darf das schaltwerk nicht völlig gespannt sein.

also auch nicht gerade präzise diese Anleitung!

inkl kettenschloss muss es doch eine gerade Anzahl der Kettenglieder ergeben oder?
 
Das mag ja sein. Wenn ich es recht lese, habe ich dem auch nicht widersprochen, sondern lediglich beschrieben, wie ich es mache, bei welchen Fahrradtypen und warum das technisch funktioniert.

Dass auch anders geht und Hersteller in ihren Anleitungen anderes beschreiben, ist kein Widerspruch. Am Ende gilt doch: Was funktioniert, ist erlaubt. Denn am Ende hat immer das Material Recht.
Irgendwie hat jeder seine eigene Methode, die für ihn am besten funktioniert.
Berechnen, nebeneinander legen, groß-groß mit ins Schaltwerk einfädeln und ohne ins Schaltwerk einfädeln,, groß-klein, klein-klein,....

Was heißt "man"?
Ich wollte doch nur wissen, wer es so empfiehlt, zB Campa?
 
Hallo.

hab die alte Kette jetzt entfernt,
( dabei ist gleich mal der Kettennieter kaputt gegangen,was ein schrott Teil geht gleich wieder zurück!)

jetzt habe ich eineVerständnis frage ??

In der Beschreibung steht- „ beachten sie bei der Ermittlung der kettenlänge das das eine Ende der Kette durch ein ausenglied gebildet wird das andere durch ein Innenglied „ ???

laut diesem Video-
Sind es für mich jeweils 2 x innenglieder ?!
Anders hätte ich auch Probleme die Kette aufs richtige Maß zu bekommen da sie sonst für mich zu kurz bzw zu lang wäre?!

siehe Bilder-

BBE24051-1013-4EA6-8C8A-9FB0F49BC5FC.jpeg

2EFFCEB9-6900-477D-BBFF-E7A40BC8F549.jpeg

Ich würde jetzt da wo der inbus hinzeigt öffnen somit hätte ich fast genau die gleiche Länge wie bei der alten und ein Innenglied und das andere ende
( Bild 2) wäre auch ein Innenglied.

Ist das so richtig oder habe ich ein Denkfehler?
 
Mit einem Kettenschloss brauchst du an den Enden zwei Innenglieder. (das Kettenschloss ist dann ein Außenglied)

Ohne Kettenschloss, wenn die Kette vernietet wird, braucht es ein Innenglied und ein Außenglied (wie in der Beschreibung).

Eine Kette besteht immer abwechselnd aus einem Innenglied und einem Außenglied. Anders geht es nicht.
(Außnahme Halflink, braucht dich nicht zu interessieren)
 
Mit einem Kettenschloss brauchst du an den Enden zwei Innenglieder. (das Kettenschloss ist dann ein Außenglied)

Ohne Kettenschloss, wenn die Kette vernietet wird, braucht es ein Innenglied und ein Außenglied (wie in der Beschreibung).

Eine Kette besteht immer abwechselnd aus einem Innenglied und einem Außenglied. Anders geht es nicht.
(Außnahme Halflink, braucht dich nicht zu interessieren)

Danke, dann habe ich ja richtig Gedacht.
 
So Kette ist drann , hab mal alles hoch und runter geschaltet... bis jetzt ist noch alles Ganz ?

habe von der Connex Kette (114 gliedrig) 8 Glieder entfernt.

Danke an euch alle für die Tipps und Unterstützung!! ?

Edit:

da ich 8 Glieder von 114 entfernt habe, und somit 106+ Connex link = 107 Glieder also ungerade habe, aber die Kette auch mit 2 x Innengliedern An den Enden benötigte,denke /Hoffe ich das es so ok ist? Andernfalls wäre ich auch mit der Länge nicht hingekommen und in der Bedienungsanleitung habe ich auch kein Hinweis von „gerade“ gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten