• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

welche kassette

kalle555

Mitglied
hallo,

habe folgendes Problem:

ich habe mir einpaar fulcrum 5 evolutions geholt und wollte nun meine alte Kassette anbauen, passt aber nicht. also muss eine neue her. ich hab allerdings keine Ahnung welche man nehmen soll (hab ne ultegra 600 Ausstattung). Eine von Shimano oder Campa? Wieviele Ritzel?

mfg

AW: welche kassette

1. Abklären, welches Fabrikat Deine Schaltung ist.
2. Dann die Fulcrums mit dem entsprechenden Rotor, also für Campa oder Shimano auswählen. Bei Campa passen dann auf jeden Fall alle 9-, 10- und 11-fach Ritzelpakete vom Campa drauf, beim Shimano-Rotor alle 9- und 10 fach von Shimano.
Gruß LEEh

[...]beim Shimano-Rotor alle 9- und 10 fach von Shimano.

Meines Wissens nach sind bei Shimano die Freiläufe sogar zwischen 8-,9- und 10-Fach kompatibel und man braucht lediglich für 7-Fach einen Abstandhalter.
Zumindest beim Überfliegen der Produktbeschreibungen für LRS in diversen Online-Shops wird das so auch bestätigt...

Meines Wissens nach sind bei Shimano die Freiläufe sogar zwischen 8-,9- und 10-Fach kompatibel und man braucht lediglich für 7-Fach einen Abstandhalter.
Zumindest beim Überfliegen der Produktbeschreibungen für LRS in diversen Online-Shops wird das so auch bestätigt...

Vollkommen Korrekt. Dieser Abstandshalter heißt Distanzring und kann z.B. hier erworben werden.
Alternativ kann eine 8-fach Kassette eingebaut werden, bei der ein Gang (entweder der kleinste, oder der größte) nicht schaltbar ist.

Fraglich ist, ob die Einbaubreite der Nabe (130 mm) in einen für 7-fach konzipierten Rahmen passt (126 mm). Evtl. muss da etwas aufgebogen werden.

Es gab doch mal Shimano-Freiläufe, die nur 10fach geeignet waren? Ob das bei neuen Fulcrums der Fall sein kann, keine Ahnung. :confused:

Genau, bei Fulcrum gibt es zwei verschiedene Shimano Freiläufe, "10fach only" und 8,9,10fach.
Bei "10fach Only" bekommst du nur, wie der Name schon sagt, nur 10fach Kassetten drauf.
Du brauchst also eine 8,9,10fach kompatiblen Freilauf für Fulcrum um eine 8fach oder 7fach Kassette montieren zu können.
http://www.bike-components.de/produ...Racing-5--7-HG-8--9--10-fach-Modell-2009.html

EDIT: einen 10fach only Freilauf erkennst du an einer Stufe in den Rippen des Freilaufes.
dura_ace.jpg

Genau, bei Fulcrum gibt es zwei verschiedene Shimano Freiläufe, "10fach only" und 8,9,10fach.
Bei "10fach Only" bekommst du nur, wie der Name schon sagt, nur 10fach Kassetten drauf.
Du brauchst also eine 8,9,10fach kompatiblen Freilauf für Fulcrum um eine 8fach oder 7fach Kassette montieren zu können.
http://www.bike-components.de/produ...Racing-5--7-HG-8--9--10-fach-Modell-2009.html

EDIT: einen 10fach only Freilauf erkennst du an einer Stufe in den Rippen des Freilaufes.
dura_ace.jpg

danke, ich hab da so eine Abstufung... deswegen hat wohl die alte Kassette nicht gepasst (9fach). gut dass das nicht in der Beschreibung stand, kann ich die Laufräder zurückschicken.

Hey. Passt ggf. hierhin.
Ich habe neue Laufräder ersteigert mit Shimano 9/10-fach Freilauf.
Ich habe aktuell ein "Einsteiger Bike" mit 8-fach Shimano. Wie krieg ich die
Laufräder an mein Radl? Eine 9er Kassette drauf und einen Gang nicht benutzen? Oder gibt es da auch Distanzringe?
THX Wayne

Ganz einfach: 9-Fach Kassette runter, und 8-Fach drauf - ohne Distanzring.

Der Grund, aus dem das ohne Distanzring funktioniert ist der Gleiche, aus dem Du auch nicht einfach mit der 9-Fach Kassette fahren kannst: der Aufbau von 9- und 10-Fach Kassetten ist schmaler als der von 8-Fach, weshalb Du mit der 9-Fach Kassette wahrscheinlich mit Deiner Kette Probleme bekommen wirst, die zu breit für die Ritzel ist.

Aber keine Panik: mit dem passenden Kassettenabzieher für Shimano/SRAM und einer Kettenpeitsche ist der Wechsel innerhalb zwei Minuten vollbracht...

Ganz einfach: 9-Fach Kassette runter, und 8-Fach drauf - ohne Distanzring.

Der Grund, aus dem das ohne Distanzring funktioniert ist der Gleiche, aus dem Du auch nicht einfach mit der 9-Fach Kassette fahren kannst: der Aufbau von 9- und 10-Fach Kassetten ist schmaler als der von 8-Fach, weshalb Du mit der 9-Fach Kassette wahrscheinlich mit Deiner Kette Probleme bekommen wirst, die zu breit für die Ritzel ist.

Aber keine Panik: mit dem passenden Kassettenabzieher für Shimano/SRAM und einer Kettenpeitsche ist der Wechsel innerhalb zwei Minuten vollbracht...

besten dank.

Zurück