• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Zum einen habe ich L4 Intervalle (3x3m oder 2x5m) ans Ende von Endurance oder TEmpo Fahrten gesetzt. Zum einen soll das erleichtern auch nach Ermüdung noch Intensitäten zu fahren um zum anderen soll es zur Adaptation von fast Twitch Fasern zu aerobem SToffwechsel beitragen und damit FTP erhöhen können.

Kommt die Idee aus dem letzten Podcast/Interview mit San Millán? Da erzählt er dass Pogacar viele lange Einheiten irgendwo um Fatmax fährt und am Ende gibts nochmal Intervalle L5 und drüber. Mehr braucht es angeblich nicht.
 

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Kommt die Idee aus dem letzten Podcast/Interview mit San Millán? Da erzählt er dass Pogacar viele lange Einheiten irgendwo um Fatmax fährt und am Ende gibts nochmal Intervalle L5 und drüber. Mehr braucht es angeblich nicht.
Hört sich für mich immer an wie der Quatsch aus Bodybuilding Magazinen, wo erklärt wird, dass du mit dem angeblichen Plan vom Mr. Olympia genauso Muskeln aufbaust.
Individualität, Doping, Erfahrung und Talent werden nie erwähnt. 👌🏼
 
Kommt die Idee aus dem letzten Podcast/Interview mit San Millán? Da erzählt er dass Pogacar viele lange Einheiten irgendwo um Fatmax fährt und am Ende gibts nochmal Intervalle L5 und drüber. Mehr braucht es angeblich nicht.
Ne die Idee habe ich von high north. Hier wird aber empfohlen, dass man gerade knapp unter der Schwelle bleibt, um nicht zu viel Stress zu erzeugen. ISM hat ja L5 empfohlen am Ende. Wobei ich dachte, dass er es eher empfohlen hat, wenn man wenig Zeit hätte und es nicht als regelmäßiges Workout für Pros beschrieben hat. Aus welchem Podcast soll das kommen? FastTalk oder das Interview mit Peter Attia? Das ist schon ein paar Monate, dass ich das angehört habe.

Gestern die L4 Intervalle nach Endurance haben sich schon besser machbar/leichter angefühlt als die L4 letzte Woche nach Tempo. Eigentlich sogar erstaunlich leicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich heute die Beine stärker spüre/sich schwerer anfühlen als nach einem reinen Endurance Ride. ;)

Bzgl Eschborn. Eigentlich müssten wahrscheinlich 355W theoretisch reichen , um die letzten 10km in Eschborn in 10 Minuten zu fahren wie die Intervalle aber da es bergab geht, wohl schwer konstant zu fahren. ;) glaube das Workout hat trotzdem einen gewissen Nutzen, auch wenn es einfach nur mental das Gefühl ist, dass so eine Leistung auch nach über 3h sich nicht schrecklich anfühlen müss. ;)
 
Und wieder wird die Rolle der Rennen als elementarer Bestandteil des Trainings (Formaufbaus) "vergessen". Wer's noch nicht gemerkt hat.. die fahren mehr Rennen als wir. 😏
 
Ja genau, der lange mit dem Attia.

Vielleicht erst selber angucken bevor man was von "Quatsch" und "Vergessen" faselt.
 
Ne die Idee habe ich von high north. Hier wird aber empfohlen, dass man gerade knapp unter der Schwelle bleibt, um nicht zu viel Stress zu erzeugen. ISM hat ja L5 empfohlen am Ende. Wobei ich dachte, dass er es eher empfohlen hat, wenn man wenig Zeit hätte und es nicht als regelmäßiges Workout für Pros beschrieben hat. Aus welchem Podcast soll das kommen? FastTalk oder das Interview mit Peter Attia? Das ist schon ein paar Monate, dass ich das angehört habe.

Gestern die L4 Intervalle nach Endurance haben sich schon besser machbar/leichter angefühlt als die L4 letzte Woche nach Tempo. Eigentlich sogar erstaunlich leicht. Allerdings muss ich sagen, dass ich heute die Beine stärker spüre/sich schwerer anfühlen als nach einem reinen Endurance Ride. ;)

Bzgl Eschborn. Eigentlich müssten wahrscheinlich 355W theoretisch reichen , um die letzten 10km in Eschborn in 10 Minuten zu fahren wie die Intervalle aber da es bergab geht, wohl schwer konstant zu fahren. ;) glaube das Workout hat trotzdem einen gewissen Nutzen, auch wenn es einfach nur mental das Gefühl ist, dass so eine Leistung auch nach über 3h sich nicht schrecklich anfühlen müss. ;)
Mit 355W im Schnitt müsstest Du da über 55 km/h im Schnitt produzieren. Ich habe eine Leistung gebracht, die man mit Mittelwerten nicht gut erfassen kann. Das waren unter 150W im Schnitt bei 50km/h.
Da muss man schon schlau in der verbliebenen Gruppe fahren und den Wind und das Gelände nutzen.
 
@CG82 : Immer wieder beeindruckend, wie sauber und strukturiert Du die Intervalle planst und fährst :daumen:

Mitten im Training mal eben 20min mit 382 Watt :oops: Alter....
 
@CG82 : Immer wieder beeindruckend, wie sauber und strukturiert Du die Intervalle planst und fährst :daumen:

Finde ich auch! Besonders draußen. Auf der Rolle kann ich das auch problemlos, aber draußen … chancenlos 😭 (Wer da Tipps hat, gerne her damit).
Eine Frage an @CG82 habe ich noch: Ist es Absicht, dass du bei den 30/15-Intervallen in jedem Block etwas weniger Leistung bringst oder “einfach“ der Ermüdung geschuldet?
 
Vielleicht erst selber angucken bevor man was von "Quatsch" und "Vergessen" faselt.

Ja, ach.. Pogis Training wird doch an diversen Stellen analysiert, auch seinerzeit im "Besenwagen".. wie man auch sonst immer gern schaut, wie die Profis trainieren. Aber dann muss man halt auch deren teils 2 bis 7 Renntage die Woche mit einarbeiten, in Form ähnlich gelagerter Workouts, wenn man schon Vergleiche zu denen anstellt, bzw. nach deren Konzept trainieren will.

Aber man guckt immer nur auf deren gefühltes Rumgedaddel mit ein paar Einlagen, was die zwischendurch an ihren rennfreien Tagen oder im Trainingslager auf Malle so treiben. Erweckt halt einen falschen Eindruck.
 
Finde ich auch! Besonders draußen. Auf der Rolle kann ich das auch problemlos, aber draußen … chancenlos 😭 (Wer da Tipps hat, gerne her damit).
Eine Frage an @CG82 habe ich noch: Ist es Absicht, dass du bei den 30/15-Intervallen in jedem Block etwas weniger Leistung bringst oder “einfach“ der Ermüdung geschuldet?
Danke @michnus und @Leix, die Fahrten sind aber teilweise indoor (erkennt man an der indoor FTP 355 rechts oben, sonst 360), Tempo, VO2Max und die 4x30s waren indoor. Die sauberen Intervalle draußen kriege ich eigentlich nur am Berg und an nem geraden Flachstück (Rheindamm Abschnitt) hin. Finde es allgemein draußen auch viel schwerer, daher mache ich da meist nur kurze wenige Intervalle im Flachen oder längere InterValle am Berg. Was dabei hilft ist auf dem Tacho 3s, 30s, Rundenleistung zu haben, damit kommt man am besten in den Zielbereich.

Habe aber auch ganz gute Strecken in meiner Region identifiziert, damit zumindest Endurance ohne zu viel Unterbrechungen klappt. Also Radwege/Straßen mit wenig Kurven, Verkehr, usw. Aber perfekt klappt es halt auch nie.

Bzgl VO2Max: ja da hab ich etwas reduziert, weil ich da schon sehr kämpfen musste und angefangen habe mit mir über den dritten Satz zu verhandeln. ;) Da habe ich lieber etwas reduziert.
 
Ja, ach.. Pogis Training wird doch an diversen Stellen analysiert, auch seinerzeit im "Besenwagen".. wie man auch sonst immer gern schaut, wie die Profis trainieren. Aber dann muss man halt auch deren teils 2 bis 7 Renntage die Woche mit einarbeiten, in Form ähnlich gelagerter Workouts, wenn man schon Vergleiche zu denen anstellt, bzw. nach deren Konzept trainieren will.

Aber man guckt immer nur auf deren gefühltes Rumgedaddel mit ein paar Einlagen, was die zwischendurch an ihren rennfreien Tagen oder im Trainingslager auf Malle so treiben. Erweckt halt einen falschen Eindruck.

Es geht bei den Aussagen gar nicht allein darum was Pogacar oder sonst ein Profi ganz genau macht. Es geht um die Zusammenhänge. Was warum und wie funktioniert. Das hat nichts mit Profirennkalendern zu tun.
 
Aber man guckt immer nur auf deren gefühltes Rumgedaddel mit ein paar Einlagen, was die zwischendurch an ihren rennfreien Tagen oder im Trainingslager auf Malle so treiben. Erweckt halt einen falschen Eindruck.

Meinste? Zum gucken ok, aber fürs Training? Da bringt mir eurer Input zu den Intervallen von @CG82, @eins4eins oder Deine Hour of Power @Teutone (die ich bei mir wg der 50km auf 1:20h verlängert habe) viel mehr. Rein von den Werten hat sich da für mich spürbar einiges getan.
 
Meinste? Zum gucken ok, aber fürs Training? Da bringt mir eurer Input zu den Intervallen von @CG82, @eins4eins oder Deine Hour of Power @Teutone (die ich bei mir wg der 50km auf 1:20h verlängert habe) viel mehr. Rein von den Werten hat sich da für mich spürbar einiges getan.
Mir geht es halt grundsätzlich darum, dass gern auf das Training der Profis geschaut wird, gehört wird, was deren Trainer sagen.. natürlich sind da auch interessante Ansätze oder Wissenswertes dazwischen. Aber das Training, bzw. der Formaufbau der Profis besteht halt auch aus diversen Rennen; da werden (auch neuerdings von Pogacar) mal im Winter Crossrennen gefahren, dann hier mal ne UAE-Tour, dort mal Mittwochs, Samstags und/oder Sonntags Rennen in Belgien.

Wenn man sich dann anschaut, was eigentlich (dazwischen) trainiert wird, dann erweckt das manchmal den Eindruck, dass die halt "so und so trainieren", dabei sind das dann eher mal korrigierende Maßnahmen, hier mal an der Spritzigkeit arbeiten, dort mal ein Höhentraining einschieben, oder einfach mal auf Malle die Beine ausschütteln vor den nächsten Rennen. Auch wer hier wöchentlich Lizenzrennen fährt (geht im Moment ja eh nicht), der wird anders trainieren, als jemand, der auf 2 oder 3 Jedermannrennen hinperiodisiert.

Daher meine Aussage, dass wenn man auf das Training der Pros schaut, auch deren Wettkampfeinheiten (in angepasstem Maßstab) irgendwie mit einbauen müsste, damit ein Schuh draus wird. Aber das wurde ja auch von eins4eins schon etwas relativiert, dass es auch ihm mehr um die Zusammenhänge dahinter geht.
 
Wer auf 2-3 Events im Jahr hinarbeitet kann sich womöglich eher was bei den Triathleten abgucken, da machen das die meisten Profis auch so. Die Einheiten an sich passen wohl nicht aber die Periodisierung sollte ähnlich sein.
 
Gestern das 2. Mal mit Zwift gefahren, planmäßig war 5x5min mit 110% [310Watt]
Das 4. Intervall konnte ich nur noch mit 275Watt fahren und ein 5. Intervall war nicht mehr möglich.
Am Indoortraining muss ich mich noch dran probieren. Beim nächsten mal mach ich dann lieber 6x4min mit 110%.
 
Hast Du auch genug Kühlung gehabt für die Intervalle?
Ja der Ventilator hat mich runtergekühlt. Der Puls war da wo er sein sollte. Aber die Beine haben dann einfach Schlapp gemacht.
ist vielleicht auch einfach Gewohnheit, da ich erst das 2. mal auf dem Smarttrainer gefahren bin - vielleicht dauert es da auch einfach nur bisschen länger bis man da ein Gefühl für entwickelt hat.
Auf dem Ergometer ist das ja auch alles nicht so genau gewesen mit den Zahlen.
 
Ja der Ventilator hat mich runtergekühlt. Der Puls war da wo er sein sollte. Aber die Beine haben dann einfach Schlapp gemacht.
ist vielleicht auch einfach Gewohnheit, da ich erst das 2. mal auf dem Smarttrainer gefahren bin - vielleicht dauert es da auch einfach nur bisschen länger bis man da ein Gefühl für entwickelt hat.
Auf dem Ergometer ist das ja auch alles nicht so genau gewesen mit den Zahlen.
Sorry, falls Du es schon irgendwo geschrieben hattest, aber Deinen Fahrradwattmesser mal mit der Rolle abgeglichen, oder fährst Du mit Rad-Wattmesser auf der Rolle? Viele hier haben schon Glücksgefühle oder Depressionen durchgemacht (teils beides nacheinander), weil ein Gerät mehr anzeigte als das andere, und sie irgendwann merkten, dass sie eigentlich viel mehr oder weniger geleistet haben.
 
Zudem sollte auch die FTP an die Indoor-Verhältnisse angepasst werden.
D.h. die 110% sollten basierend auf einem realistischen Test Indoor gerechnet werden.
Gibt nicht wenige die hier ca. 5-10% unter dem Wert von draußen landen.
Bitte auch darauf achten, dass der Wert eher eine Spur Unter- als Überschätzt wird.
Persönlich spüre ich 2% Unterschied in der Leistung ÜBER der Schwelle (106 vs 108%) doch deutlich mehr als 2% unter der Schwelle (z.B. 95 vs. 97%) und kann über Sieg und Niederlage entscheiden.
Alternativ kannst du den nächsten Versuch ja auch mit 105% antesten und dich dann entsprechend an dein Optimum (=gerade noch schaffen) herantasten.
Ich würde erstmal bei einem Protokoll bleiben und dieses optimieren für ein paar Wochen und dann etwas daran ändern bzw. einen neuen Zyklus beginnen mit 6x4min o.ä., je nachdem was du genau als Ziel hast.
 
Gestern das 2. Mal mit Zwift gefahren, planmäßig war 5x5min mit 110% [310Watt]
Das 4. Intervall konnte ich nur noch mit 275Watt fahren und ein 5. Intervall war nicht mehr möglich.
Am Indoortraining muss ich mich noch dran probieren. Beim nächsten mal mach ich dann lieber 6x4min mit 110%.
Fährst mit Erg Modus oder ohne. Das sind auch wesentliche 2 Paar Schuhe finde ich
 
Zurück
Oben Unten