• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?

Zu den klassischen Coggan Zonen hat Coggan ja die I Levels eingeführt. Ist halt alles etwas alt aber funktioniert. Die nennen das jetzt FRC Functional Reserve Capacity.
Die VO2max Intensitäten habe ich in letzter Zeit nur verwendet um die Publikationen verständlicher zu übertragen. In der Wissenschaft wird mit %HFmax oder %VO2max für Trainingsintensitäten gearbeitet weil die in den Untersuchungen ja auch die VO2 erheben und danach die Trainingsintensität erheben. Der Seiler nimmt ja lieber HFR als HFmax. Die OM Schulen nutzen FTP und P@VO2max was ja eigentlich nur aus den Leistungsdaten approximiert wird. Das ist schon mühsam. Ich habe mir beim Garmin aber einfach 3 bis 5 Datenfelder in eine Ansicht geholt um zeitgleich zu sehen wieviel die aktuelle oder Runden HF nun vorliegen und was das in HFmax oder HFR-Prozenten wäre. Dann gewöhnt man sich daran und kann die verschiedenen Ansätze oder Trainingsideen besser nachfahren. Interessant wär jetzt schon mal seit längerer Zeit für mich eine Spiro machen zu lassen, u das ganze mal zu validieren aber ich habe bisher die Kosten gescheut.
Zu der Schnappatmung, Teutone. Die hatte ich früher definitiv auch. Ich meine, das legt sich mit den Trainingsjahren etwas wenn die Muskeln auch mehr angepasst sind. Weiß aber nicht, nur meine Anekdote.
 

Anzeige

Re: Welche Intervalle fahrt ihr? Und Warum?
Egal bei wem man guckt, überall findet man diese langen CrissCross Intervalle.

Auch Bernal baut die häufig ein, wenn er ausnahmsweise mal nicht weit über 200km abreißt.

1594976283789.png
 
Sehr wahr. ...

Es geht also nicht um das Herz und schon gar nicht um die Lunge, sondern um Mitochondrien-Dichte, Enzymausstattung, Kapilarisierung, soweit wir von der Muskelarbeit und ihrem Sauerstoffverbrauch sprechen, und es geht insgesamt um eine Verbesserung des Wirkungsgrades.

Nachtrag: Auch so tw. wenigstens qualifizierte Leute wie die WP-Autoren haben das anfangs nicht ganz verstanden. Man sehe sich z.B. mal die Edits im April 2010 an: Wiki-Difflink. Übrigens: Bei den Usern "Pyruvat", "Shahrzad", "Da_da57" usw. handelt es sich um ein- und dieselbe Person...
 
So alle 10 Minuten für 1 Minute. Wie denkst Du ist Dann die Intensität in der Einheit?
 
So alle 10 Minuten für 1 Minute. Wie denkst Du ist Dann die Intensität in der Einheit?

Bei Froome waren die 1-Minüter je 425-440 Watt.. ist die Frage, was seine FTP ist.. im Netz findet man was von 420 bei 67 Kg.. würde die aber fast eher etwas höher vermuten, (in Höchstform) eher so Richtung 440.. dementsprechend 100-105 % für die 1 Minute. Dazwischen SST mit anfangs 370 Watt (84-88%), in der Höhe abnehmend Richtung 340 (77-84%).. in Klammern die unterschiedlichen Werte, je nachdem, welche FTP.

Vielleicht hat er einfach SST mit mind. 80% gemacht, und die 1-Minüter je mind. FTP.. sieht nicht zuu sklavisch aus, das Ganze.
 
Also ich alter Mann trainiere 4x die Woche. Mo. 12-15x Antritt auf 60Km und durchhalten bis zur fast Kotzgrenze (mein Hit). Die. Ruhetag, Mittwoch Altherrenrunde 120Km mit Vernichtung der Mitfahrer(auch Oldies), Donnerstag 60-80Km erholen, Freitag Idiotenrunde mit 8Bergen a 1000m mit + - 10% (500Hm auf 45Km) Samstag Sonntag Ruhetag(Familientag)
Das genügt mir um für eventuelle flache Events innerhalb 4Wochen in Form zu kommen.
 
Also ich alter Mann trainiere 4x die Woche. Mo. 12-15x Antritt auf 60Km und durchhalten bis zur fast Kotzgrenze (mein Hit). Die. Ruhetag, Mittwoch Altherrenrunde 120Km mit Vernichtung der Mitfahrer(auch Oldies), Donnerstag 60-80Km erholen, Freitag Idiotenrunde mit 8Bergen a 1000m mit + - 10% (500Hm auf 45Km) Samstag Sonntag Ruhetag(Familientag)
Das genügt mir um für eventuelle flache Events innerhalb 4Wochen in Form zu kommen.
Was ist für dich eine "Idiotenrunde"? Was unterscheidet die von weniger idiotischen Runden?
 
Würde auch sagen, dass das beim Froome SST mit knapp überschwellig war. Bei Bernal ist die Leistung geringer, andererseits fährt der auf 2650 Höhe los und dann teilweise noch höher raus. Da wird sicherlich eine Menge Leistung verloren gehen.
 
Naja. Es heißt zwar "keine Orientierung nach unten", aber der Bodensatz sollte wissen, dass er selbiger ist.

Guckst Du hier, hab ich extra für Mädels wie Dich geschrieben.. :)
https://www.amazon.de/Siegen-ist-Kopfsache-Erfolgs­strategien-Ausnahme-Athleten/dp/3955900975
8x nen Berg hoch! Bzw. ins Loch runter drüben den Berg hoch runter und wieder Berg hoch. Diepentalsperre.
Wenn das nicht idiotisch ist ;)

..und ich dachte, "Idiotenrunde" wäre auf Deine Gruppen-Mitfahrer an dem Tag bezogen, wobei man sich dann sicher sein sollte, dass die nicht im Forum mitlesen.. :rolleyes:

Also ich alter Mann trainiere 4x die Woche. Mo. 12-15x Antritte auf 60 Km und durchhalten bis zur fast Kotzgrenze (mein Hit).

..ich hatte erst irgendwie Km/h gelesen und wollte Dir vorschlagen, Dich als Sprintanfahrer bei BoraHansgrohe zu bewerben.. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
HIIT mit mehreren Serien mache ich selten häufiger als 1* pro Woche aber viele Kombinationen aus LT und HIIT oder SED mehrmals pro Woche. Empfohlen wird 2 bis maximal 3 mal pro Woche oder in Blöcken.

Ich finde aber man sollte die Anzahl der Serien berücksichtigen. Für eine Einheit mit 4-6+ 5 Min bin ich nicht oft im Monat zu begeistern. Lieber SST oder LT.
1595007691393.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich alter Mann trainiere 4x die Woche.
Da muß ich ja dann als noch nicht so ganz alter Mann wohl was zu sagen.
Mo. 12-15x Antritt auf 60Km und durchhalten bis zur fast Kotzgrenze (mein Hit).
Dazu sage ich nichts ohne meinen Rechtsbeistand.
... Mittwoch Altherrenrunde 120Km ... Donnerstag 60-80Km erholen...
Der hat das mit der Regeneration verstanden.
Freitag Idiotenrunde ...
Da wurde ja jetzt nachgefragt. Problem: Normalerweise verstehen alle, was das ist und was daran idiotisch ist. Außer...
Samstag Sonntag Ruhetag(Familientag)
Das zählt nur zu 50% als Regeneration, wenn überhaupt.
Das genügt mir um für eventuelle flache Events innerhalb 4Wochen in Form zu kommen.
Events? Jetzt machst du mich neugierig.
 
@Marathonquaeler
hier ein Beispiel von Stephen Seilers Tochter im Laufen.
Da war die Frage auch wie intensiv die Intervalle sein sollen und wie das bis zum Wettkampf hin gesteuert werden kann. Sie hatte auch mal zu viel trainiert. Man sieht, das eigentlich die HIIT Einheiten nicht das Wichtigste sind sondern die Anordnung und die vielen leichten Einheiten.
1595012019636.png
1595011978381.png
 
Also ich alter Mann trainiere 4x die Woche. ...
Jetzt hab ich mal nachgesehen: Die letzten zweieinhalb Monate bin ich so 5 - 6 Tage die Woche trainieren gefahren. Einen richtigen Wochenrythmus gibt es nicht, dazu sind die Anforderungen durch die Arbeit zu seltsam.

Was glaube ich wirklich fehlt, sind aktive Regenerationsfahrten.
 
Da muß ich ja dann als noch nicht so ganz alter Mann wohl was zu sagen.Dazu sage ich nichts ohne meinen Rechtsbeistand.Der hat das mit der Regeneration verstanden.Da wurde ja jetzt nachgefragt. Problem: Normalerweise verstehen alle, was das ist und was daran idiotisch ist. Außer...Das zählt nur zu 50% als Regeneration, wenn überhaupt.Events? Jetzt machst du mich neugierig.
Ich schiele nach HH. 3.10.?
 
Zurück
Oben Unten