• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Griffgummis für Campa?

korbinator

Hier geen fietsen plaatsen!
Ein Bekannter hat am einen von beiden Campa Hebeln einen durchgängigen Riss im Griffgummi, und möchte die Gummis jetzt tauschen. Da die Schaltung wild zusammengemischt ist, und er mir nur ein Bild der Shifter geschickt hat, bräuchte ich mal einen Tipp, um welche Shifter es sich handelt, bzw. welche Griffgummis dafür benötigt werden.

Hier die Bilder:
2067485-9n8asgmxtbrx-campa_griffgummi_1-large.jpg

2067486-yoz2iqhiblba-campa_griffgummi_2-large.jpg

Ha,
Soll das Campagnolo sein? Den Daumenschalthebel habe ich so noch nicht bei Campagnolo gesehen. Ich sehe keinen Riss im Gummi. Ersatz gibt's in der Bucht oder auf Börsen. Manchmal auch im Klassikerbereich. Aber die hätten auch einen Riss, da der Daumenschalthebel sich sonst an der Innenseite des Ergos befindet. Ich würde mich mit deiner Frage im Klassiker Bereich melden.

Der andere Griff ist gerissen, daher ist dort kein Gummi mehr dran, somit habe ich ihn die andere Seite fotografieren lassen. Und ich würde mal sagen, wenn Campagnolo draufsteht, dürfte das auch so sein. Oder hat sich Shimano schonmal mit fremden Federn geschmückt ;)

Ha,
Soll das Campagnolo sein? Den Daumenschalthebel habe ich so noch nicht bei Campagnolo gesehen.
Das ist 'ne Campagnolo AVANTI aus den frühen 1990-ern:

2bc1be05f4bbc7e679fb6edc27e7a26cb6dcc167.JPG

Ob es die Spitzhöcker-Gummis noch passend als Ersatz gibt, weiß ich nicht - da kann aber Ebay sicherlich Auskunft geben....

Matze

Genau diese hatte ich mir angesehen bevor ich hier fragte, das sind aber offenbar nicht die Richtigen. Die Schlitze an der Seite passen nicht, die vom Rad meines Bekannten haben da keine Schlitze, siehe Bild

Die passen garantiert, nur der Schlitz wird nicht benutzt.
Diese Ergo's mit die grossen Daumenhebeln habe ich noch nie gesehen und genau diese Gummi's
gibt's nirgendwo.

Wenn ich mir für ihn schon die Finger verbiegen soll, dann möchte ich halt vorher zu 100% sicher sein, dass ich nicht hinterher wegen geringer Abweichungen die Gummis nicht montiert bekomme, und wegen Montagespuren nicht mehr zurückschicken kann. Ich erinnere mich noch an den letzten Tausch von Griffgummis an einer Campa vor ca. 15 Jahren, da hätte ich besser einen Gynäkologen zurate gezogen, statt mir die Griffel zu verbiegen ;-)

originale Griffgummis für Avanti/Stratos EP gibts nicht mehr. Die EC-RE500 sind noch erhältlich und passen von der Form her auch.

Danke Euch allen! Ich werde die EC-RE500 dann mal bestellen, sofern der feine Herr sein Okay zur großen Investition gibt.

Zurück