• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Felge ?

mephisto

Neuer Benutzer
Registriert
3 August 2004
Beiträge
164
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Hallo,

will mir einen neuen LRS kaufen und habe dazu folgende Frage :
Welche Felge ist am besten geeignet und welche Speichen soll ich verwenden ? Dazu folgende Infos : Ich 95 kg schwer will ihn für das tägliche Training benutzen. Dabei fahre ich überwiegend flache Strecken. Die Haltbarkeit und Robustheit sind also von größerer Bedeutung. Des weiteren würde ich mich über eine ansprechende Optik freuen ( felge in Alu poliert oder silber ). Als Nabe diehnen Campa Centaur 10 fach.

Vielen Dank Meph
 
Das mit den Open Pros würde ich mir aber nochmal überlegen. Wollte mir auch erst einen LRS mit den Open Pros zusammenbauen lassen. Die bei Whizz-Wheels haben mir aber mehr oder weniger davon abgeraten. Bei deinem Gewicht sind CXP33 sicherlich angebrachter. Sind nicht nur stabiler als die Open Pros, sondern insgesamt auch unproblematischer. Habe gehört und auch gelesen, dass viele Fahrer nach einiger Zeit ein ständiges Knacken feststellen, welches von den Ösen kommt. Hab mich deshalb für die CXP33 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Ciao, Daniel
 
dannyboy schrieb:
Das mit den Open Pros würde ich mir aber nochmal überlegen. Wollte mir auch erst einen LRS mit den Open Pros zusammenbauen lassen. Die bei Whizz-Wheels haben mir aber mehr oder weniger davon abgeraten. Bei deinem Gewicht sind CXP33 sicherlich angebrachter. Sind nicht nur stabiler als die Open Pros, sondern insgesamt auch unproblematischer. Habe gehört und auch gelesen, dass viele Fahrer nach einiger Zeit ein ständiges Knacken feststellen, welches von den Ösen kommt. Hab mich deshalb für die CXP33 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Ciao, Daniel

Dann sind die von Whizz-Wheels nicht so gut, wie immer gesagt wird. :eek:
Die OpenPro sind sehr stabil, der Unterschied in der Steifigkeit wird bei 36° nicht zum Tragen kommen. Ich (82kg) fahre nun wirklich nicht gerade zimperlich mit den Teilen (also min. 3 Bordsteine (Höhe egal) und 2 BunnyHops pro Tour; gerne auch mal quer über nen Grünstreifen etc.) und die machen keinen Mucks.
Außerdem bitte ich zu beachten, daß die quasi baugleich mit den MTB Felgen sind, in sofern finde ich die Behauptung, daß die weniger stabil sind geradezu lächerlich.
Die Qualität hängt in erster Linie von der Einspeichung ab und wenn dein Händler das nicht kann, dann ist jeder LRS Mist - unabhängig von der Felge.

...und wenn du Angst hast, daß die OpenPro zu weich (steif und stabil sind zwei Paar Schuhe!) ist, nimm gleich die FIR SC350...
 
Banshee schrieb:
Viele Leute haben mit den CXP33 von Mavic gute Erfahrungen gemacht. Weiß aber nicht ob es die in silber gibt.

Gibt es in silber und in schwarz, jeweils mit 36 oder 32 Loch.
Fahre diese Felge seit 5.000 km und habe sie in unendlicher Blödheit schon ein paarmal richtig böse gequält - es war nicht mal ein leichter Seitenschlag drin. (Dabei war ne Aktion, nach der ich dachte, ich könne jetzt meine Zähne ausspucken - zum Glück haben die Zähne genauso gut wie die Felge gehalten) Die CXP33 ist zwar nichts spektakuläres, aber was grundsolides. Wenn man die am Rad hat, bracuht man sich keine Gedanken mehr über das Thema "Felge" zu machen.

Open Pro ist etwas leichter und nicht ganz so verwindungssteif, weil das Profil flacher ist. Falls Du die lieber möchtest, bei Deinem Gewicht dann besser mit 36 Speichen.
 
Abbath schrieb:
Dann sind die von Whizz-Wheels nicht so gut, wie immer gesagt wird. :eek:
Die OpenPro sind sehr stabil, der Unterschied in der Steifigkeit wird bei 36° nicht zum Tragen kommen. Ich (82kg) ....

82 und 95 kg ( gewicht mephisto) ist aber schon noch ein Uterschied. Ich würde daher nicht unbedingt einen Vergleich wagen.

UNd daß Whizz-Wheels für schlechte Einspeich-Qualität bekannt wäre, ist nicht nur mir neu. Ich finde es sogar klasse, daß die es sich in der heutigen Zeit sogar noch leisten, eine Beratung abzugeben mit dem Risiko, daß ein potenzieller Kunde verprellt wird und sich woanders seine LR kauft.

Ich würde mephisto auch eher die CXP33 empfehlen, weil

a) nur ein paar Gramm schwerer ( glaube so um die 60gr. pro felge)
b) dabei etwas preiswerter
c) für's tägliche Training absolut ausreichend.
 
@ Abbath: Ich habe ja nicht gesagt, dass die Open Pros schlecht sind. Auf jeden Fall sollen bei vielen Fahrern die Ösen Probleme machen. Die machen wohl nach ca. einem Jahr Geräusche. Das Geräusch kann zwar durch eine Nachbehandlung mit irgendwelchen Mittelchen zunächst abgestellt werden. Meinem Traum von einem LRS entspricht das jedoch nicht. Ich war auf jeden Fall froh, als ich den Tipp bekam, doch über andere Felgen nachzudenken. Ich habe bestimmt keine Lust, mir für viel Geld Laufräder anfertigen zu lassen, die evtl. in absehbarer Zeit Lärm machen. Es gibt zu diesem Thema viele Einträge im Internet. Und wenn mir dann die Jungs von Whizz-Wheels sagen, sie hätten bereits darüber nachgedacht, die Open Pros gar nicht mehr zu verbauen, ist das bestimmt nicht die Felge meiner Wahl.
 
ich hab die auch schon mit 93kg gefahren und wie gesagt: meinen fahr"stil" muß erstmal einer unterbieten... die cxp33 ist preiswerter als die open? seit wann das denn?
das mit den ösen habe ich noch nicht gehört und halte es -wie oben schon geschrieben- für ziemlichen unsinn (zumal das problem dann bei den mtb felgen ebenfalls auftreten müßte.

aber von mir aus soll er die cxp nehmen...

PS gut, in meinen letzten satz openpro lief auch ständig wasser rein (ich vermute an den ösen) - nach ?*daumen 40.000km... :D
 
Abbath schrieb:
... die cxp33 ist preiswerter als die open? seit wann das denn?
das mit den ösen habe ich noch nicht gehört und halte es -wie oben schon geschrieben- für ziemlichen unsinn (zumal das problem dann bei den mtb felgen ebenfalls auftreten müßte.

aber von mir aus soll er die cxp nehmen...
...

Stimmt, hab den Preis der open pro ceramic verglichen. Sorry. *schämmodus*

Das Thema Ösen wäre mir allerdings auch neu.Damit habe ich noch nie Probleme gehabt.

Wenn Du die allerdings mit den MTB Felgen vergleichst, wäre es interessant zu wissen, welche Du meinst. Die alten 517er hatten bei hartem Einspeichen, was zur notwendigen Steifigkeit für schwere Fahrer notwendig war, häufig Probleme mit Rißen im Felgenbett. Deshalb gibt es ja nen NAchfolger mit der 717er Felge, die aber auch gleich schwerer ist.
 
natürlich die doppelt geösten 618 (letzten zwei Ziffern bin ich mir nicht 100% sicher). Die 517 waren was für Leute, die Supersonic Reifen benutzen :D :p
 
Zurück
Oben Unten