• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bling-Bling-Laufradsatz .. Felgenfragen ..

EmEm

Rennradfahrer grüßt Radrennfahrer
Registriert
2 Juli 2013
Beiträge
864
Reaktionspunkte
1.659
Hallo Gemeinde,
für einen schönen Stahlrahmen/Youngtimer möchte ich mir einen silbernen Laufradsatz gönnen .. poliert natürlich. Naben habe ich schon gefunden, 32-Loch, schön poliert, paßt. Bei den Felgen bin ich zunehmend ratlos. In die engere Wahl kamen:

- Rigida Chrina silber poliert: sehr günstig, eher simpel gebaut, für meine Zwecke hinreichend stabil obwohl nur einfach geöst, diese fasenartige Kante will mir aber einfach nicht richtig gefallen

- H Plus Son - TB14 silber poliert: Bis auf den unfassbar großen, gravierten Schriftzug auf der Felge (der interessanterweise bei den Anbietern im Internet auf den Bildern immer ausgespart wird) optisch genau was ich eigentlich suche, niedrig bauend, Kastenfelge .. dabei aber einfach gut gemacht (doppelt geöst, Ventilloch ..). Verunsichert hat mich die Aussage meines Laufradbauers (der die Felge nicht aus eigener Anschauung kennt), dass selbige vermutlich zu breit für Rennradreifen wäre und gerade Kurvenfahrten damit gefährlich würden. Leider finde ich keine Angaben zur Felgenmaulweite der tb14, die 23 mm Gesamtbreite lassen aber vermuten, dass hier so ca. 17 mm (?) anzusetzen sind, was mit 25er Reifen gerade noch so ginge? Eigentlich möchte ich auf meinem zukünftigen Laufradsatz aber lieber 23 oder gar 20 mm Reifen montieren, damit das Paket möglichst niedrig baut. Bei einem Anbieter der Felgen ist nun folgendes zu lesen: "Der Einsatz eines 23mm breiten Reifens auf der 23mm breiten Felge führt zu weitaus besserem Fahrverhalten in der Kurve, als bei schmalen Felgen." Ich bin an der Stelle mit meinem angelesenen Halbwissen am Ende :confused:

Ich hab in den Weiten des www eine Weile "recherchiert" und ein paar der entsprechenden Threads in den Foren "studiert". Daher nun meine Fragen:
- gibt es über die beiden Felgen hinaus tatsächlich keine weiteren polierten, renndreifentauglichen, niedrig nauenden Felgen zu kaufen?
- Welche Reifenbreite lassen sich auf den TB14 tatsächlich sinnig fahren, kennt jemand den Wert der
Felgenmaulweit?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin :)
 

Anzeige

Re: Bling-Bling-Laufradsatz .. Felgenfragen ..
Die TB14, die ich gesehen hatte, hatte keinen Schriftzug, jedenfalls keinen auffälligen.
Sie hat eine Plakette am Ventilloch, was, wie die gesamte Felge, sehr edel aussieht und früher öfter an hochwertigen Felgen zu finden war (ich glaube v.a. Ambrosio hatte sowas).
tb-14.jpg

Im Gegensatz dazu hat die Archetype, vom selben Hersteller, einen sehr großen, durchaus stylischen, Schriftzug

Archetype-6-wm.jpg


17mm breite Felgen sind derzeit en vogue, bei uns noch nicht so, in anderen Teilen der Welt, insbesondere Amiland, dagegen sehr. Derzeit werden bei uns aber auch schon Systemlaufräder (HED, ZIPP, aber auch Mavic) mit 17mm breiten (und mehr) Felgen, insbesondere Carbonfelgen, angeboten. Die Vorteile die dazu genannt werden sind v.a. verbesserte Aerodynamik bei verringerter Seitenwindanfälligkeit, sowie verbessertes Kurvenverhalten und Möglichkeit dieselben Reifen mit etwas reduziertem Druck zu fahren.

Alle genannten Felgen werden auch mit 23er Reifen gefahren, auch wenn die ETRTO-Tabelle sagt das ginge nicht. Bisher sind, jedenfalls in Foren, keine Fälle bekannt geworden, wo so eine Kombi nicht funktioniert hätte.

Es gibt noch die Pacenti PL23.
 
Funktioniert bestens mit 23mm Reifen, wahrscheinlich auch mit 22mm. Maulweite ist 17-18mm und sie ist außen auch wirklich 23mm breit, vielleicht ein, zwei zehntel weniger.

Silberne Kastenfelgen sind leider Mangelware, erst recht poliert. Halo hat noch etwas im Programm und Ambrosio wohl auch...... wie die genau heißen, habe ich gerade nicht parat....
 
wow .. das geht ja flott hier :) Vielen Dank schonmal für die Hinweise. Mit dem Schriftzug bin ich dann wohl auf die google-Bildersuche reingefallen und hab nicht gemerkt, dass mir da "Archetypes" präsentiert wurden. Durch Zufall bin ich in der Zwischenzeit noch auf eine andere Felge von Velo orange gestoßen, die ist sofort in der engeren Wahl.

Grüße
Martin
 
Ich habe auch lange nach silber polierten Felgen für mein Cyclocross gesucht. Es gibt wirklich fast gar keine. Von Ambrosio gibt es keine, da habe ich lange geschaut. Sind alle nur silber anodisiert.
Im Endeffekt sind es die Rigida Chrina geworden. Mit ca. 500gr. finde ich sie ausreichend leicht für den Preis und sie sind sehr stabil. Fahre sie mit 32 Speichen, 3-fach gekreuzt. Selbst bei sehr ruppigem Gelände halten die Dinger super. Fahre sie mit 32mm Reifen.
 
Bei Dir Chrina hing' ich auch lange "fest", ich kann mich nur einfach an diese Phasenkante nicht gewöhnen. Ich werde wohl die Velo Orange probieren.

Grüße
Martin
 
Die ist nochmal etwas leichter und, das muss ich zugeben, auch schicker als die Chrina. Vielleicht kann ich mit einem Satz davon meine Campa Chorus Naben mal in einen LRS verwandeln.
Bestellst du die Felgen direkt auf der Seite? Wenn ja, kannst du mal rückmelden, wie es mit der Bezahlung und Lieferung(Zoll) funktioniert hat?
 
...Verunsichert hat mich die Aussage meines Laufradbauers (der die Felge nicht aus eigener Anschauung kennt), dass selbige vermutlich zu breit für Rennradreifen wäre und gerade Kurvenfahrten damit gefährlich würden...

Hahaha...das muß ja ein toller Laufradbauer sein, der sich zu einer Felge äußert, die er nach eigener Aussage gar nicht kennt.
Ich habe diese Felge an meiner Gazelle verbaut und kann sie nur empfehlen.
Daß die Felge zu breit für Rennradreifen wäre, kann ich nicht bestätigen.
Aus technischer Sicht stimmt wahrscheinlich eher das Gegenteil. :)

Einen irgendwie aufdringlichen Schriftzug konnte ich auf meiner Felge nicht finden.
 
Bestellst du die Felgen direkt auf der Seite? Wenn ja, kannst du mal rückmelden, wie es mit der Bezahlung und Lieferung(Zoll) funktioniert hat?
Bestellt habe ich sie inzwischen bei einem Kieler Laden, der sich auf Klassiker und Youngtimer spezialisiert hat .. und eben auch Velo Orange führt.

Einen irgendwie aufdringlichen Schriftzug konnte ich auf meiner Felge nicht finden.
Das war ja inzwischen geklärt .. diesen Schriftzug gibt es auf einer anderen Son-Felge

Die da: http://www.komponentix.net/onlineshop/index.html?d__Halo_Retro_Rim1848.htm

20 mm breit, Maulbreite 15, 21 mm flach. Ist eine Kinlin XR-19W. Ich habe auch eine Satz damit in 20/24 Loch.
Die sieht in der Tat richtig schnaffze aus, gebraucht und gewollt hätte ich sie allerdings als 32-Loch-Version.

Viele Grüße
Martin :)
 
Ist auch in 32 Loch zu bekommen, steht doch da im meinem Link. Einfach anrufen bei Kompenentix.
 
Die Felgen sind identisch (also Kinlin Xr-19W). Nur die Einfach-Ösen sind bei Superlight-Bikeparts nicht dabei. Da könnte man ggf hinten rechts mit Unterlegscheiben einspeichen um beim Felgenboden auf Nummer sicher zu gehen.
 
Die meinte ich nicht. Das hatte ich verstanden, dass es die gleichen sind. Ich meinte den Vergleich Velo Orange und KinLin/Halo
 
Zurück
Oben Unten