• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 50442
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 50442

hallo,

ich habe seit einiger zeit das RR-Fahren für mich entdeckt!

Da ich zw. 102-105 Kg wiege / schwanke möchte ich natürlich soweit wie es geht auch ein wenig Abnehmen beim fahren!

Das dies nicht so gut geht wie beim Joggen, Fitnessstudio-Workout ist mir klar, aber ich möchte es doch soweit ausschöpfen wie möglich!

Gibt es etwas das man vor-/währen/- nach der fahrt nicht essen sollte?

(ist mir schon klar das ich dannach kein Jägerschnitzel mit Pomes essen sollte...!)

Eher KH, eher Eiweiße?

Über Tipps würd ich mich freuen!
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Die einfachste Antwort, und auch die für einen Einsteiger ohne größeres Hintergrundwissen beste, ist ziemlich einfach:

weniger.

So, und nun Vorhang auf für die Spezialisten. :D

Ernstgemeinter Tip: Wenn du nicht weniger essen magst, fahr mehr.

Edit, noch eine Anmerkung: Radfahrn ist fürs Abnehmen deutlich besser als Laufen und/oder Fitnesstudio. Besser als Laufen, weil man es länger am Stück und öfter machen kann, ohne sich die Gelenke (grad als Schwergewicht) zu ruinieren. Besser als Fitnesstudio, weil man sinnigerweise eher zum Zunehmen als zum Abnehmen ins Fitnesstudio sollte.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Vor der Fahrt trinke ich nur einen halben Liter Wasser mit etwas Salz.

Bekommt man unterwegs Hunger, reicht ein Riegel meist aus oder mein leckerer Reiskuchen (Rezept auf Anfrage)
Trinken unterwegs auch Wasser oder ein wenig aufgepeppt mit Nutrixion oder Ähnlichem.

Lange Strecken..2-3h Fahrzeit, nicht zu hoher Puls, sondern eher 75% der HFmax.
Nach dem Training erstmal ne Stunde nix essen, sondern ordentlich Wasser trinken.

Zum Abend hin (ich weiss ja nicht zu welcher Tageszeit Du fährst ;) ) esse ich dann gernen was eiweissreiches möglichst keine KH.

Anders ist es, wenn Du vorhast an der Leistungsgrenze z.B. ein Jedermannrennen zu fahren , dann brauchst Du ordentlich KH vorher..und vllt auch nach dem Rennen....

Auf jeden Fall ein leggeres Weizen (auch gerne mit Alk :D ) zum Belohnen.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

hallo,

danke für die Tipp!

Das mit dem Wasser + Salz mache ich auch!

Vor der fahrt trinke ich so einen ISO Drink mit L-Carnitin.
Während der fahrt , wenn ich hunger bekomme esse ich so einen Eiweißriegel (dm), ansonsten wenns geht nix!

Ein Alkoholfreies Weizenbier gönne ich mir ab und an nach der Tour!
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Edit, noch eine Anmerkung: Radfahrn ist fürs Abnehmen deutlich besser als Laufen und/oder Fitnesstudio. Besser als Laufen, weil man es länger am Stück und öfter machen kann, ohne sich die Gelenke (grad als Schwergewicht) zu ruinieren. Besser als Fitnesstudio, weil man sinnigerweise eher zum Zunehmen als zum Abnehmen ins Fitnesstudio sollte.

Einspruch!!!!!
Also zum Thema Abnehmen ....
..... ein weites Feld.
Versuche mindestens drei Mahlzeiten am Tag zu Dir zu nehmen. Wenns geht mit wenig Fett oder Mayo oder Ketchup. ( Sachen die ich selbst im übrigen alle gerne beim Essen habe .... mal von dem Fett abgesehen). Versuche am Tag mindestens 2 Liter Flüssigkeit zu trinken ( was mir auch nicht immer gelingt).
Richtig ist im übrigen dass man mit dem Radfahren verdammt gut und Gelenkschonend abnehmen kann.
Aber .... und da spreche ich aus eigener Erfahrung
.... in ein Fitnesstudio geht man nicht hin um Gewicht aufzubauen sondern um seine Fitness zu verbessern. Ich habe, seit dem ich ins Fitnesstudio gehe, rund 10 kg Gewicht verloren. Ich habe desweiteren die möglichkeit eben im Fitnesstudio auf eines der Spinningbikes zu gehen und dort im G1 Bereich ( Grundlagenausdauer und Fettverbrennung) "fahren". Außerdem kann man dort den Winter über seine Fitness durchaus halten und weiter austrainieren. Was man dann bei seiner ersten fahrt in der neuen Saison durchaus spürt.
Auch der Kraft-Ausdauerbereich kann und wird in einem Fitnesstudio trainiert was auch dem Abnehmen dient.
Auf der anderen Seite muß man aber auch sagen, dass die Mitgliedschaft in einem Fitnesstudio relativ teuer ist.
Wenn du Dir selbst nicht sicher bist, ob ein Fitnesstudio das richtige ist, vereinbare einfach ein Probetraining und ein Beratungsgespräch. Die Trainer dort werden Dich nicht zu etwas Übereden wollen dass nicht zu Dir passt bzw. was Du nicht willst.
Alles andere Ergibt sich einfach bei eben diesem Termin.

In diesem Sinne

LG
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Einspruch!!!!!

[...]

.... in ein Fitnesstudio geht man nicht hin um Gewicht aufzubauen sondern um seine Fitness zu verbessern. Ich habe, seit dem ich ins Fitnesstudio gehe, rund 10 kg Gewicht verloren. Ich habe desweiteren die möglichkeit eben im Fitnesstudio auf eines der Spinningbikes zu gehen und dort im G1 Bereich ( Grundlagenausdauer und Fettverbrennung) "fahren". Außerdem kann man dort den Winter über seine Fitness durchaus halten und weiter austrainieren. Was man dann bei seiner ersten fahrt in der neuen Saison durchaus spürt.

Ja klar, wenn man es so sieht, hast du natürlich recht. Ich bin davon ausgegangen, dass man als Radfahrer so oft und gerne wie möglich "draußen" fährt und nicht ewig viele GA1 Spinning Einheiten im Studio absolviert. Das Spinning in dem Sinne nicht viel anders als Radeln ist, was die Ergebnisse angeht, ist natürlich klar.

Bin dort auch im Winter, wenn bei wirklich miesem Wetter (Schnee usw., dazu um 5 dunkel) draußen einfach nicht mehr viel geht. Aber nur dann!

Wenn du mehr als 3 Stunden am Stück beim Spinning verbringen kannst, ohne kirre zu werden, hast du meinen Respekt. Ich kann das nicht.
Wenn man wirklich sein Gewicht verringern will, gibt es einfach nix sinnvolleres als ne schöne 3-4 Stunden Tour mit dem Rad. Da wird einem nicht langweilig und man verbraucht Kalorien en masse. Das kriegt man halt im Studio nicht so einfach hin.

Meine Aussage bezog sich eher auf Leute, die mit Sport nicht viel am Hut haben und denken, das "Fitnesstudio" sei das A und O zum Abnehmen. Hab davon einige im Bekanntenkreis. ;) Die setzen sich dann aber nicht ans Spinningrad, sondern machen ihre 3x15 Wiederholungen mit niedrigem Gewicht an geführten Maschinen und denken, damit nehmen sie jetzt ab... :rolleyes:

Horses for courses...
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Ach die fressen Eisen ^^
Neeeee so mach ich das nicht.
Ich geh halt hin wenn man echt mieses Wetter hat und weil ich halt dort kontrolliert trainieren kann. Und auf so nem Spinningbike sitz ich auch grad mal so ne anderthalbe Stunde. Das reicht aber auch. Darüber hinaus versuch ich eben durch die eine oder andere Übung auch meine Rumpfmuskulatur zu stärken. Aber draußen machts eben doch am meisten Spaß xDD
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Hallo,

ich habe gute Erfahrungen damit gemacht auf Kohlenhydrate weitesgehend zu verzichten. Die Umstellung ist am Anfang nicht einfach und manchmal hatte ich extremes Verlangen auf Süßes.

Für den Anfang reicht es aber auch wenn du Abends z.b. die Kohlenhydrate weglässt. Wenn man gegen Abend erst mit dem Training anfängt und beispielsweise gegen 19 oder 20 Uhr zurück kommt, ist das Hungergefühl auch nicht so groß.

Auf Fette würde ich nicht verzichten wollen, denn sie sind wirklich wichtig. Fette an sich machen nicht dick.

Ich esse z.B. viel Salate, Fleisch (Hänchenfilet) , Magerquark/Joghurt, Fisch, Gemüse und Obst.
Bei Obst musst du vorsichtig sein, denn Bananen und getrocknete Früchte haben sehr viel Kcal inform von kurzkettigen Kohlenhydrate -> man bekommt wieder schnell Hunger.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Ich habe abgenommen, indem ich Kalorien gezählt habe. Ist "anstregend" damit abzunehmen weil man viel rechnen muss (die wenigsten Mahlzeiten sind 100g groß) aber ich denke, dass es das Sinnigste ist. Und es ist kostenlos, keine Kurse oder son Quark.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Vor der Fahrt trinke ich nur einen halben Liter Wasser mit etwas Salz.

Bekommt man unterwegs Hunger, reicht ein Riegel meist aus oder mein leckerer Reiskuchen (Rezept auf Anfrage)
Trinken unterwegs auch Wasser oder ein wenig aufgepeppt mit Nutrixion oder Ähnlichem.

Lange Strecken..2-3h Fahrzeit, nicht zu hoher Puls, sondern eher 75% der HFmax.
Nach dem Training erstmal ne Stunde nix essen, sondern ordentlich Wasser trinken.

Zum Abend hin (ich weiss ja nicht zu welcher Tageszeit Du fährst ;) ) esse ich dann gernen was eiweissreiches möglichst keine KH.

Anders ist es, wenn Du vorhast an der Leistungsgrenze z.B. ein Jedermannrennen zu fahren , dann brauchst Du ordentlich KH vorher..und vllt auch nach dem Rennen....

Auf jeden Fall ein leggeres Weizen (auch gerne mit Alk :D ) zum Belohnen.

Das ist aber eine ziemlich untypische Radfahrernährung. Normalerweise sollte man zwischen 1,5-3h vorm Fahren KHs gegessen haben, damit man was zum Verbrennen hat. Dabei kommt es vor allem auf die Intensität der Fahrt an, danach richtet sich die Menge.

Und nach dem Fahren braucht man ziemlich schnell wieder schnelle KHs, um die Glykogenspeicher aufzufüllen und eine optimale Regeneration zu haben. Die Dosis ist hier das Gift, aber ca. 50g KHs in Form von Honigbrot, Kakao oder von mir aus auch einem Recoverdrink sollten innerhalb von wenigen Minuten nach dem Training genommen werden. Das Open Window ist nicht lange offen. Man brennt auch nicht nach, in dem man nichts isst, das sind urban legends, genauso wie nüchtern fahren mehr verbrauchen würde.

Mir ist es vor allem zu Aufbauzeiten nicht gelungen, abend keins KHs mehr zu essen, höchstens an trainingsfreien Tagen. Aber dann musste ich an nächsten Morgen ein paar Löffel mehr Müsli nehmen, sonst war ich immer sehr matt und wenig leistungsfähig.

Ich würde auch gar nicht erst anfangen nur im Grundlagenbereich rumzugurken, sondern gleich wechselnde Belastungen fahren und den Puls auch mal hochjagen, so wie es geht und Spaß macht. Wenn man schnell fährt verbraucht man einfach mehr Kalorien, auch wenn der Fettverbrennungsanteil daran gering ist.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Ich würde auch gar nicht erst anfangen nur im Grundlagenbereich rumzugurken, sondern gleich wechselnde Belastungen fahren und den Puls auch mal hochjagen, so wie es geht und Spaß macht. Wenn man schnell fährt verbraucht man einfach mehr Kalorien, auch wenn der Fettverbrennungsanteil daran gering ist.


So siehts aus.
Der Spaß am fahren sollte gerade am Anfang absolut im Vordergrund stehen.
Ansonsten, wird dich die Motivation (spätestens wenns Richtung Herbst geht) bei schlechterem Wetter verlassen und du findest immer mehr Gründe, mit dem A... daheim zu bleiben.

Ist übrigens ne Erfahrung aus erster Hand
:D

Gruß

Lucky
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

hallo, danke für die weiterne Tipps !

Und nach dem Fahren braucht man ziemlich schnell wieder schnelle KHs, um die Glykogenspeicher aufzufüllen und eine optimale Regeneration zu haben. Die Dosis ist hier das Gift, aber ca. 50g KHs in Form von Honigbrot, Kakao oder von mir aus auch einem Recoverdrink sollten innerhalb von wenigen Minuten nach dem Training genommen werden. Das Open Window ist nicht lange offen. Man brennt auch nicht nach, in dem man nichts isst, das sind urban legends, genauso wie nüchtern fahren mehr verbrauchen würde.

Was ist wenn ich z.B. nach Feierabend, bzw gegen Abend losfahre, wg den KH´s ?

Ich kenne das von der SiS-Diät -Schlank im Schlaf (Morgens: KH pur; Mittags: Mischkost KH und EW; Abends; Nur EW) das man da Abends keine KH´s zu sich nehmen soll!
Ich sage das deshalb weil es die einzige Ernährungsumstellung (DIÄT) bei mir ist die auch was bringt und ich nicht hungern muß!

Und ist es wirklich so wichtig das man nach der tour eine kleine Portion Kh´s zu sich nimmt? Verbrennt man wirklich mehr Fett wenn man dies macht, anstatt man es nicht macht?
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Man kann auch Abends die KH weglassen. Auch nach dem Training. Nur nach langem und hartem Trainining rate ich dir davon ab.

Kenne aber Hochleistungssportler die das so machen. Da funktioniert es wohl. Also wirds für dich zum Abnehmen auch nicht tödlich sein nach dem Training nicht gleich KH zuzuführen!
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

hallo, danke für die weiterne Tipps !



Was ist wenn ich z.B. nach Feierabend, bzw gegen Abend losfahre, wg den KH´s ?

Ich kenne das von der SiS-Diät -Schlank im Schlaf (Morgens: KH pur; Mittags: Mischkost KH und EW; Abends; Nur EW) das man da Abends keine KH´s zu sich nehmen soll!
Ich sage das deshalb weil es die einzige Ernährungsumstellung (DIÄT) bei mir ist die auch was bringt und ich nicht hungern muß!

Dann behalte das bei und probier's aus. Versuch macht kluch! ;)

Bei manchen Leute endet das halt darin, dass sie vorher nichts essen, sich dann energietechnisch total aus den Schuhen fahren, am Schluß nur noch rumquälen, und dann mit einem Heisshunger heimkommen und dem nachgeben, sodass die Energiebilanz total für den Arsch war. :D

Deshalb ess lieber vorher und mittendrin etwas, vermeide den Heisshunger und stopf mich hinterher nicht voll.

Und ist es wirklich so wichtig das man nach der tour eine kleine Portion Kh´s zu sich nimmt? Verbrennt man wirklich mehr Fett wenn man dies macht, anstatt man es nicht macht?

Letzeres hab ich nicht geschrieben, sehe aber das das mißverständlich war. Also ein klares Nein, man verbrennt nicht mehr Fett, aber man hat eine kleines Zeitfenster, in dem das Auffüllen der Glykogenspeicher schnell vonstatten geht, und das sollte man nutzen. Damit man auch morgen ncoh kraftvoll reintreten kann. ;)

Manche Leute denken, wenn man die KHs nach dem Training wegläßt, würde sich der Körper die für die Glykogenspeicherauffüllung benötigte Energie aus dem Fettgewebe holen!? :spinner:

Wenn ich mehrere Tage hintereinander fahre, oder viel vorhab und schnell unterwegs bin, z.B. am Wochenende muss ich das machen, sonst krieg ich dicke Beine. Das Fahren macht aber viel mehr Spaß, wenn man ordentlich regeneriert ist.

Das muss und soll aber jeder für sich ausprobieren. Was für den einen funktioniert kann beim anderen scheisse sein. Ich geb hier nur Anregungen. :)
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Moin,

grundsätzlich nimmt man ab indem man eine negative Energiebilanz hat, d.h. du musst weniger Energie (Nahrung) zuführen als du verbrauchst. Ob du jetzt morgens, mittags, abends oder nachts isst, wird also egal sein.

Gesamtumsatz = Grundumsatz + Leistungsumsatz

Es gibt unzählige Diätformen, ob du nun Kohlenhydrate reduzierst oder Fette, irgendeine BUNTE-Diät....
Die beste Art ist die Einfachste: Einfach von allem weniger essen und regelmäßig Sport, so dass du unter dein Gesamtumsatz kommst.
Damit keine Adaption des Stoffwechsels stattfindet solltest du einmal in der Woche einen Refeed-Tag machen.

Vergiss irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel, die benötigt man erst im höherem Leistungsbereich.
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Ich gebe hier mal keine Tips sondern lese besser nur mit. ;-)

Ich komme aus dem März mit ca 118 kg und hänge jetzt seit bestimmt 4 Wochen zwischen 106 und 108 kg und es geht nichts. Teste gerade viel aus esse wenig esse viel, fahrer anschlag, fahre 140iger Puls,,,,,, Erfolg???? keine Änderung, ah ja so ca 800 km jeden Monat. Echt hart dabei wollte ich bis ende der Sonnenzeit auf UHU sein :-( Man, man. Wo holt sich dieser g*** Körper nur die Brennstäbe her. ;-)
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Ich gebe hier mal keine Tips sondern lese besser nur mit. ;-)

Ich komme aus dem März mit ca 118 kg und hänge jetzt seit bestimmt 4 Wochen zwischen 106 und 108 kg und es geht nichts. Teste gerade viel aus esse wenig esse viel, fahrer anschlag, fahre 140iger Puls,,,,,, Erfolg???? keine Änderung, ah ja so ca 800 km jeden Monat. Echt hart dabei wollte ich bis ende der Sonnenzeit auf UHU sein :-( Man, man. Wo holt sich dieser g*** Körper nur die Brennstäbe her. ;-)

Keine Angst, einfach weiter machen ... Dein Körper könnt sich grad eine Abnehmpause aber wenn Du drann bleibst, geht es bald weiter.
Tipp: Jetzt schon einmal nach guten Winterklamotten umgucken, so daß Du auch ab November gut 2-3x im Monat raus kommst. Hilft super, die Grundlage zu halten und dann gehts ab nächsten Frühling weiter ab auf der Achterbahn .. nach unten =)

P.S.: Licht für's Winterradeln nicht vergessen :)
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

Keine Angst, einfach weiter machen ... Dein Körper könnt sich grad eine Abnehmpause aber wenn Du drann bleibst, geht es bald weiter.
Tipp: Jetzt schon einmal nach guten Winterklamotten umgucken, so daß Du auch ab November gut 2-3x im Monat raus kommst. Hilft super, die Grundlage zu halten und dann gehts ab nächsten Frühling weiter ab auf der Achterbahn .. nach unten =)

P.S.: Licht für's Winterradeln nicht vergessen :)

Fast alles an Bord! ;-)

Mein Trekker hat 60 Lux Flutlicht alles gut, suche nur noch Wintersandalen :)
 
AW: Welche Ernährung damit die Pfunde purzeln??

jetzt habe ich hier viele Halbwahrheiten gelesen, möchte eigentlich nur mit diesem Link weiterhelfen: http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php
Dann muss man verstehen, dass der Körper ununterbrochen Fett verbrennt. Dafür sorgen die Muskeln. Neben den so gerne trainierten sichtbaren Muskeln verfügst du noch über eine recht unsichtbare Skelettmuskulatur. Je mehr du diese trainierst desto mehr Fett verbrennst du auch wenn du dich nicht bewegst.
Ausserordentlich gute eErgebnisse erzielst du, wenn du dich an dieses Buch hältst:
http://www.amazon.de/maxxF-Super-Kr...0779/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311930767&sr=8-2
Dafür brauchst du kein Fitnesstudio, geht alles zu Hause. Benötigst nur den Willen es durchzuhalten. In einem halben Jahr sprechen wir uns wieder und du wirst mir auf Grund des Erfolges garantiert dankbar sein!
Deinen Rad- oder Laufsport solltest du aber trotzdem machen!

Achja, wer schreibt, dass man bei gleichem Zeitaufwand mit Laufen weniger Fett verbrennt als beim Radfahren sollte diesen Eintrag mal eben korrigieren, oder aber er legt wissenschaftliche Beweise vor, die alles bisher in dieser Richtung erforschte widerlegen!
Radfahren hat bei Adipösen nur einen Vorteil: Die Gelenke und Sehnen werden nicht so stark belastet.
 
Zurück
Oben Unten