• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Cyclocross Pedale?

BuckminsterF

Aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2020
Beiträge
107
Reaktionspunkte
139
Hallo zusammen,

ich fahre derzeit Time Atac XC und komm beim Cyclocross nicht gut klar damit. Große Probleme beim Einklicken und wenn sie verschlammt sind ists sowieso eine Vollkatastrophe.

Was wäre ein Ersatz? Shimano XTR, Eggbeater3, was ganze anderes?

Danke für Tipps!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von --dig--

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Atac sind deutlich schmutzunempfindlicher als Shimano. Wenn Du in der Hinsicht Probleme hast, wären Shimano eine Verschlimmbesserung. Besser wird's allenfalls mit Eggbeatern.
Haha, ja gut möglich, dass ich mich da auch einfach zu blöd stelle. Bei den Time fehlt mir mit Sicherheit auch etwas die Routine, da ich am Enduro nur mit Pins fahre und am Rennrad Ultegra.

Aber wenn man sich umsieht, sieht man kaum Time Pedale bei anderen Fahrern.
 
Haha, ja gut möglich, dass ich mich da auch einfach zu blöd stelle. Bei den Time fehlt mir mit Sicherheit auch etwas die Routine, da ich am Enduro nur mit Pins fahre und am Rennrad Ultegra.

Aber wenn man sich umsieht, sieht man kaum Time Pedale bei anderen Fahrern.
So geschlossen wie die Time-Pedale sind kann man das mit der Schmutzunempfindlichkeit kaum glauben. Es macht schon sinn diesbzgl. eine Zweitmeinung einzuholen. Shimano SPD hat Vorteile in Preisleistung. Ausserdem in der Bandbreite an Pedaltypen die dafür angeboten werden. MTB, Trekking, ultraleicht ala Xpedo-Titan.
 
Dass Du Dich blöd anstellst, will ich Dir gar nicht unterstellen!

Bei richtig Matsch kommt jedes Klickpedalsystem an seine Grenzen. Eggbeater können's noch am besten, dafür ist bei CB die Haltbarkeit leider meist eingeschränkt. Ist mir die gute Funktion aber wert am MTB.

Klar ist Shimano extrem dominant bei Pedalen. Das liegt m. E. aber nicht daran, dass sie besser wären als z. B. Time.
 
Siehst, ich bin zu blöd für Flats. Keine Muße, mich beim Sprung auch noch darauf konzentrieren zu müssen, auf den Pedalen zu landen. 😖

Wo wir es hier schon von Time hatten: Weiß jemand, wieso es derzeit so viele verdammt gute Angebote gibt? Will SRAM die nach der Übernahme (wobei die ja auch schon über zweieinhalb Jahre her ist) stärker in den Markt bringen, oder steht da ein breiter Modellwechsel an?
 
So geschlossen wie die Time-Pedale sind kann man das mit der Schmutzunempfindlichkeit kaum glauben. Es macht schon sinn diesbzgl. eine Zweitmeinung einzuholen. Shimano SPD hat Vorteile in Preisleistung. Ausserdem in der Bandbreite an Pedaltypen die dafür angeboten werden. MTB, Trekking, ultraleicht ala Xpedo-Titan.
Die offenen Bügel bei Time sind des Rätsels Lösung.

Wenn Du's nicht glaubst, probier's aus. Also im richtigen Schlamm, wie ihn der TE etwa bei CX-Rennen erlebt.

Und die ewige Haltbarkeit bei Shimano MTB-Pedalen endete auch mit der letzten Generation.

Was das Gewicht angeht: Ja, Xpedo MF8 sind schon ganz gute Leichtbaupedale. Hatte ich auch mal verbaut. Dass es dem TE um's letzte Gramm geht an seinem CX-Bike, hatte ich allerdings nicht so verstanden. In dem Fall wären die hier im Thread empfohlenen Eggbeater aber auch überlegen, natürlich für noch mehr Geld.
 
...

Wo wir es hier schon von Time hatten: Weiß jemand, wieso es derzeit so viele verdammt gute Angebote gibt? Will SRAM die nach der Übernahme (wobei die ja auch schon über zweieinhalb Jahre her ist) stärker in den Markt bringen, oder steht da ein breiter Modellwechsel an?
Keine Ahnung - recht günstig waren die aber im Grunde schon immer, wenn man nicht gerade zur Titanachse gegriffen hat.

Ich kann auch funktionell keinen Unterschied zwischen einem XC2 und XC12 feststellen und die verschiedenen Typen mit Dtahlschse sind von Gewicht her auch sehr ähnlich.

Mir taugen die perfekt, würde nie wieder zurück zu SPD wechseln.
 
Ich schließe mich hier der Gruppe an, die Shimano hier eher im Nachteil sieht.
Ja, SPD funktioniert eigentlich gut, wenn aber schon das Time System ein Problem hat in der Hinsicht, wird Shimano SPD garantiert nicht die Lösung sein.
Der Vorteil von SPD liegt schlicht in seiner großen Verbreitung und damit verbundenen Auswahl an allerlei sinnvollen und abstrusen Pedaltypen für jeden Einsatz.
 
Ich greife diesen Faden mal wieder auf. Fahre aktuell Shimano XTRs und habe damit extreme Probleme bei "lehmigem Schlamm" - die setzen sich leider total zu das wieder-Einfädeln wird trotz Abklopfen Sackgang! 🥴

Ich tendiere nun auch zu --> Eggbeater

Mich interessiert noch, sind Eggbeater unter "Laborbedingungen" eurer Meinung nach vergleichbar in Sachen Einstieg/Einfädeln, wenn man wieder aufs Rad springt?
 
An allen Rädern habe ich die PD-M520 oder 530 für 30 Euro inklusive Cleats.
Zum Testen optimal ... andere Shimanos sind nur leichter.
Wenn es nichts taugt verschenken ...
 
An allen Rädern habe ich die PD-M520 oder 530 für 30 Euro inklusive Cleats.
Zum Testen optimal ... andere Shimanos sind nur leichter.
Wenn es nichts taugt verschenken ...
Danke, aber diese Info hat für mich keinen Mehrwert, da ich so ziemlich jede SPD-Pedale von Shimpanso kenne ;) Gefragt war eher noch mal der Unterschied, wie oben konkret beschrieben :daumen:
 
Zurück
Oben Unten