• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremsen, Erfahrungen etc.....

GTR Series

Neuer Benutzer
he hab ein rennrad da sind aber nu billige tektro bremsen dran un dich würde sie gerne erstzen, was kann man da am besten nehmen hatte an ultegra gedacht aber ich weis nciht gibt es was vergleichbares und günstiger oder leiber etwas mehr ausgegebn für was besseres gewicht etc... danke

AW: Welche Bremsen, Erfahrungen etc.....

Also ich fahre die Sram Rival. Ich kann sie nur empfehlen. Ich kenne keine andere Bremse die nur im Ansatz so gut verzögert. Der Nachteil: sie kosten halt etwas mehr als andere Bremsen. z.B in Ebay 134 €. Die Frage ist halt ob du soviel Geld für eine Bremse investieren willst.

AW: Welche Bremsen, Erfahrungen etc.....

Bremsen sind Geschmaxsache. Die werden durch Stürze eigentlich nie beschädigt (außer die Vorderbremse, wenn der Lenker beim Sturz rumklappt und ans Unterrohr schlägt - aua, das tut schon beim Schreiben weh).
Die Wahl der richtigen Bremse ist daher abhängig vom eigenen Gusto und natürlich vom Budget. Wenn du wie ich ein Freund des Schönen bist und was fürs Ausgefallenes fürs Auge (und natürlich fürs Rad) willst, dann rate ich dir zu Klassikern (sind manchmal ganz günstig zu bekommen - weißt schon, wo). Bei moderneren Rädern machen etwa Modolo-Bremsen aus den letzten Produktionsjahren (Anfang 90er) eine gute Figur. Die damaligen Spitzenerzeugnisse hatten alle ein X im Namen. Der Hammer war die X-Setra aus Titan (jedenfalls von der Farbe her, ob die wirklich aus Titan war, weiß ich nicht), dann am die X-Tenos, die war baugleich mit der damaligen Sachs New Success (Modolo gehörte ja damals zum Sachs-Kombinat und war im Rahmen der Konsumgüterproduktion für die Bremsen zuständig).
Dann folgte die Q-Serie (Sachs Rival), die aber nicht so schöne keilförmige Bremsarme hatte.
Ein unerreichter Klassiker ist auch Suntour Superbe Pro.
Ein weiterer Klassiker sind die Mavic-Bremsen aus der Gruppe 505 der frühen 90er Jahre (die mit der auffälligen tellerförmigen Kurbel). Aber ich denke, die paar jemals verkauften Gruppen sind länxt in Sammlerhand.
Shimano und Campa sind natürlich auch sehr gut, vor allem die Doppelgelenkbremsen. Dazu können vielleicht die anderen TN ein paar aussagekräftige Beiträge schreiben.
Modern, aber nicht alltäglich, sind auch Bremsen von Cane Creek. Dia Compe wäre auch noch zu nennen.
Billig und selten sind die Bremsen von Rasant, dem letzten deutschen Bremsenhersteller, mittlerweile aber auch Pleite. Da wird gerade die Konkursmasse bei ebay verscherbelt. Also, Sammler, greift jetzt zu, die Gelegenheit ist einmalig.
hab ich was vergessen?

Zurück