• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremse ...? Shimano, Campa, Sram, ...?

Seltsamkeit

Mitglied
Hallo, als bisheriger eingefleischter MTB´er ist für mich die Umstellung auf die RR-Technik stellenweise recht schwierig, wie als wenn man eine neue Sprache lernt :)

Ich baue mir grad nen Singlespeed Fahrrad aus einem schick gemufften Stahlrahmen von De Rosa auf. Vom Vorbesitzer war noch eine komplette Campa Mirage Ausstattung verbaut, die aber komplett raus fliegt (aus schwarz mach silber, und irgendwie wirken die Teile für mich nichtr gerade super hochwertig)

Momentan hänge ich am Thema Bremse fest, hab mich irgendwie auf die BR 5600 oder 6600 eingeschossen, aber auch nur weilo man permanent über die stolpert und wohl nicht so schlecht sein soll. Gibts in dem Preisrahmen Alternativen, andere Hersteller auf die ich noch nicht gekommen bin, ...? Viell. hat jemand den entscheidenen Tip. Achja, ich mag nur eine VR verbauen. Oder mach ich zuviel Wind um die eine Bremse, weil alle doch irgendwie gleich bremsen? Wenn schon nur eine, dann soll die neben schicken Design und geringem Gewicht auch vernünftig Biss haben und vor allem halten.

Danke für Info´s!

AW: Welche Bremse ...? Shimano, Campa, Sram, ...?

Momentan hänge ich am Thema Bremse fest, hab mich irgendwie auf die BR 5600 oder 6600 eingeschossen, aber auch nur weilo man permanent über die stolpert und wohl nicht so schlecht sein soll. Gibts in dem Preisrahmen Alternativen, andere Hersteller auf die ich noch nicht gekommen bin, ...? Viell. hat jemand den entscheidenen Tip. Achja, ich mag nur eine VR verbauen. Oder mach ich zuviel Wind um die eine Bremse, weil alle doch irgendwie gleich bremsen? Wenn schon nur eine, dann soll die neben schicken Design und geringem Gewicht auch vernünftig Biss haben und vor allem halten.

Die Zeiten, wo unterschiedliche Bremsen unterschiedlich gut Bremsen, sind zum Glück lange vorbei! Mit allen aktuellen Bremsen-Modellen solltest Du für einen Renner ausreichende Bremspower haben, wenn nicht, liegts an den Felgen und den Bremsbelägen... Such Dir also einfach das aus, was Dir am besten gefällt und wo du eine einzelne VR-Bremse bekommst...
ABER: Die Bremsen müssen zum Bremshebel passen, es gibt da durchaus unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse!

PS: Viele MTBler sind enttäuscht, wenn sie das erste Mal auf ein RR steigen, da sich die Bremsen "weicher" und nicht so bissig anfühlen! Die Bremskraft reicht aber! ;-)

danke für die tips. ich werd mir wohl die br 6600 bekommen, weil ich da die vordere für 36 inkl. versand bekomme, klingt fair. dazu soll eigtl. ein cycle cross hebel von tektro oder xlc, die kombi sollte passen, hoffe ich?

die geringere bremsleistung gegenüber meinen scheibenbremsen beim mtb werden hoffentlich durch das gefühl ein paar kilo weniger unterm hintern zu haben wieder wett gemacht :rolleyes:

Es wurde ja schon gesagt, dass alle RR Bremsen gleich schlecht bremsen, das liegt aber daran, dass die RR Fahrer und die UCI weitaus weniger innovativ sind, als die MTB Fraktion. Ich habe mich auch nach 2.000km noch nicht an den RR Bremsschrott gewöhnt und sehne mich jedesmal nach meiner Scheibenbremse zurück, das gleicht kein Gewichtsvorteil aus.

Es wurde ja schon gesagt, dass alle RR Bremsen gleich schlecht bremsen, das liegt aber daran, dass die RR Fahrer und die UCI weitaus weniger innovativ sind, als die MTB Fraktion. Ich habe mich auch nach 2.000km noch nicht an den RR Bremsschrott gewöhnt und sehne mich jedesmal nach meiner Scheibenbremse zurück, das gleicht kein Gewichtsvorteil aus.

Nun ja, eine richtig eingestellte RR-Felgenbremse auf Aluflanke verzögert stärker als es ein 23mm-Reifen auf der Straße umsetzen kann. Ist nur eine Frage der Übung und der Einstellung

Mein Tip: Bleib bei deinem MTB. Auf quietschende hässliche Scheibenbremsen kann im am Renner gerne verzichten.

Zurück