• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gruppen Vergleich unter dem Gesichtspunkt der Verarbeitungsqualität, Materialanmutung und Haptik

FriedrichDerGroße

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen liebe Freunde der eleganten Fortbewegung,

ich benötige mal ein wenig Hilfe bezüglich der Auswahl einer Schaltgruppe.

lange Zeit bin ich die 5600er Shimano 105 gefahren, und war recht zufrieden damit wollte aber ein Upgrade. Vor einigen Monaten bin ich auf die 10Fach Dura Ace DI2 umgestiegen. Schalten tut diese zwar super, jedoch stört mich an ihr die billige Verarbeitung insbesondere der Tasten zum Gangwechsel. Diese wackelnden Plastikknöpfe erfüllen nicht meinen Anspruch an die Qualität, die ich einfach erwarte. Die Materialanmutung und Haptik beim schalten ist nicht schön. Zudem finde ich die Stis auch unbequemer als meine alten. Auch vermisse ich das geschmeidige Rasten einer mechanischen Schaltung und werde wohl wieder zurückwechseln.

Nun zur eigentlichen Frage: Welche Gruppe ist die haptisch schönste und material technisch beste Gruppe, welche es gibt?

Habe schon ein klein wenig recherchiert und z.B gesehen, dass bei der 7700 Dura ace noch die kleinen Hebel hinter dem Bremsgriff aus Aluminium gefertigt sind. bei allen danach scheinen sie aus Plastik zu sein. Diese Art von detailverliebter Qualität ist mir wichtiger als noch die letzte Millisekunde beim schalten herauszuholen. Unter diesem Gesichtspunkt bitte ich um Beantwortung meiner Frage. Dennoch sollte die Gruppe auch gut performen können. Gesucht ist schon eine moderne Gruppe und keine ganz klassische mit Rahmenschaltung, etc. Die ganz aktuellen Gruppen gefallen mir auch nicht so die sehen mir alle zu sehr nach Star Treck aus.
Sram/Shimano/Campa kommt alles infrage. Noch folge ich keiner Ideologie dahingehend ;)

lieben Dank und einen schönen Tag!
 
Campa Record und Super record sind optisch echte Highlights, wie die sich fahren keine ahnung war bisher nicht im budget..
Die günstigeren campa sind auch schön...
Ich fahr allerdings auch nur shimanos 105 R7000 schaltet gut und greift sich auch gut an...
 
Zuletzt bearbeitet:
DA Di2 in 10-fach ist ja auch schon "altes Geraffel".

Wenn Alu-Hebel dein Herz erfreuen, dann würde ich eine Chorus 10-fach so etwa Jahrgang 2001 empfehlen. Hat allerdings eher robusteres Rasten.
Sehr geschmeidiges Rasten würden alle Campa-Gruppen von Veloce bis Super Record der Baujahre 2009/2010 erfüllen. Danach wurden die Federkräfte deutlcih erhöht (wegen der in Mode gekommenen internen Zugverlegungen mit mehr Reibung), seitdem sind die Bedienkräfte wieder gestiegen.
 
Microshift centos 11 ...
Müsste man sich trauen?
Die Schremshebel hatte ich noch nicht in der Hand.
Schaltwerk und Umwerfer mit den Lenkerend-Schaltern hatte ich am Zeitfahrrad: Super, imho mit die am meisten unterschätzten Teile in RR-Markt.
 
Zurück
Oben Unten