• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme Campa 03 AFS Bremsscheiben

alfton

speed addict
Registriert
8 August 2008
Beiträge
4.905
Reaktionspunkte
1.912
Ort
Magrathea
Ich musste meine Scheiben tauschen und habe mich für die Campa 03 AFS Scheiben entschieden, nach dem ich viel gutes über diese gehört habe.
Hintere Scheibe (140mm) tut was die soll. Vorne (160mm) sieht es anders aus.
Die Scheibe ausgepackt, montiert, Bremse schleift und ruckelt -> Scheibe ist sowas von nicht gerade. Bei der Montage ist es sicher nicht passiert. Erstens passe ich auf und zweitens muss man schon ordentlich wo gegen kommen, damit eine Scheibe so ausschaut.
Der Verkäufer hat die Scheibe zum Glück ersetzt. Der Ersatz ist aber bedingt besser. Auch die Scheibe hatte einen leichten Schlag. Dieser Schlag war mir die Diskussion nicht wert also habe die Bremsscheibe begradigt (mit entsprechendem Werkzeug). Die Scheibe läuft nun rund. Trotzdem ruckelt diese!
Ich habe den Eindruck, dass die Scheibe nicht gleichmäßig dick ist. Ich habe zum Testen den Bremshebel mit einem Haargummi leicht angezogen und zwar so, dass man das Vorderrad noch mit der Hand drehen kann. An genauer einer Stelle merkt man deutlich, dass man mehr Kraft braucht, um die Stelle zu. überwinden. Egal wie schnell man das Rad dreht oder in welche Richtung. Hinten ist es eindeutig anders. Man merkt keine Unterschiede.

Was macht man damit? Wieder reklamieren? Wie weist man sowas nach?
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anzeige

Re: Probleme Campa 03 AFS Bremsscheiben
Ganz sicher Herstellungsfehler und zurück damit. Kann von meinen fast nur Gutes berichten, außer, dass die Vernietungen der 160er VR-Scheibe inzwischen bei geringer Geschwindigkeit knarzen.
Aber das ist im Betrieb nicht auffällig.

Nachtrag - die AFS ist die von der Ekar, oder liege ich da falsch?
Hauptunterschiede wären dann der Stahlspider (die für RR sind aus Alu) und etwas andere Ausschnitte im Bremsring.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad mal eine Reservescheibe angeschaut:
Das mit der AFS und Ekar ist Schmarrn.
Beide von mir genannten Unterschiede betreffen den Spider. Der von der Ekar ist überall gleich dick, aus Stahl und etwas anders durchbrochen. Außerdem rund 15g schwerer.
 
Wie auch immer, anscheinend ist die Bremsscheibe nicht planparallel geschliffen.
Zurück damit, in der Hoffnung das die Bremsscheiben die der Händler auf Lager hat nicht alle aus einer Charge stammen.
Persönlich bin ich begeistert von den AFS 03 Scheiben, da ich noch nie Probleme mit denen hatte.
Ich drücke den Daumen das die nächste besser ist.
 
Zurück
Oben Unten