• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bremse bedient ihr mit welchem Hebel?

Welche Verteilung fahrt ihr?

• links/vorn, rechts/hinten (normal)

Stimmen: 111 81,0%
  • rechts/vorn, links/hinten (vertauscht)

Stimmen: 18 13,1%
  • ich hab keine Bremsen am Fahrrad

Stimmen: 8 5,8%

• Umfrageteilnehmer
    137

*andy*

Schön-Wetter-Fahrer
Hallo,
Eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt ist die Kombination von Bremshebel und Bremse. In der Suche hab ich nicht viel über dieses Thema finden können.
Da ich schon immer mit rechts die Vorderradbremse bediene und auch der Versuch sich an die andere, "normale" Verteilung fehlgeschlagen ist fahre ich nun auch am Rennrad mit der Verteilung rechts/vorn bzw. links/hinten. Sogar mein neues MTB mit hydraulischen Scheibenbremsen hab ich so umgebaut.
Ich weiß, dass viele andere auch dieser Verteilung fahren. Wie bremst ihr, was sind eure Erfahrungen, warum ist die "normale" Verteilung gerade so und welche Probleme sind vielleicht schon aufgetreten? :confused:
Bin gespannt auf eure Antworten.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sadwick

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: Welche Bremse bedient ihr mit welchem Hebel?

Hallo,
Eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt ist die Kombination von Bremshebel und Bremse. In der Suche hab ich nicht viel über dieses Thema finden können.
Da ich schon immer mit rechts die Vorderradbremse bediene und auch der Versuch sich an die andere, "normale" Verteilung fehlgeschlagen ist fahre ich nun auch am Rennrad mit der Verteilung rechts/vorn bzw. links/hinten. Sogar mein neues MTB mit hydraulischen Scheibenbremsen hab ich so umgebaut.
Ich weiß, dass viele andere auch dieser Verteilung fahren. Wie bremst ihr, was sind eure Erfahrungen, warum ist die "normale" Verteilung gerade so und welche Probleme sind vielleicht schon aufgetreten? :confused:
Bin gespannt auf eure Antworten.

Da ich mich als Rechtshänder und vom Händler rechts Vorderbremse eingebaut, mal richtig auf die Schnauze gelegt habe(MTB), fahre ich re. hinten und links vorn!
Glaube wirklich das es etwas mit Links-oder rechtshänder zu tun hat!
Letztendlich jeder wie er mag!!

Ich denke, die Normalverteilung kommt daher, daß schon immer mit dem linken Hebel die vordere Schaltung (Umwerfer) bedient wird. Ich käme durcheinander, würde ich mit links vorne schalten, aber hinten bremsen.

Mir kommt diese Verteilung auch entgegen, denn ich bin Linkshänder, kann daher die vordere, wichtigere Bremse besser dosieren. Bilde mir außerdem ein, mit der linken Hand eine leicht kürzere Reaktionszeit zu haben.

Also ich fahr auch "normal". Warum kann ich net genau sagen, aber ich denke hat was (wie mein Vorrednet schon sagte) mit Rechts-/Linkshänder zu tun.

Ich bin nur einmal "unnormal" mit dem MTB von meinem Bruder gefahren und hätte beinahe noch nen Unfall gehabt. Ging aber nochmal gut aus. Aber ich fahre seit ich ein Fahrrad habe "normal" also ist es vllt auch ein bisschen Gewöhnungssache.

Gruß michi

Dass es etwas mit Gewohnheit zu tun hat ist klar. Hatte auch schon die Normalverteilung gefahren und der Reflex als Rechtshänder die rechte Bremse zu benutzen ist ganz einfach da.

Ich denke, die Normalverteilung kommt daher, daß schon immer mit dem linken Hebel die vordere Schaltung (Umwerfer) bedient wird. Ich käme durcheinander, würde ich mit links vorne schalten, aber hinten bremsen.

Mir kommt diese Verteilung auch entgegen, denn ich bin Linkshänder, kann daher die vordere, wichtigere Bremse besser dosieren. Bilde mir außerdem ein, mit der linken Hand eine leicht kürzere Reaktionszeit zu haben.

Angenommen, für Linkshänder ist die "normale" Verteilung besser, dann müssten ja viele Rechtshänder umrüsten. Ein Großteil der Rechtshänder fährt aber "normal" (denk ich mal), bremst also hauptsächlich mit der "schwächeren" Hand. Für den, der es gewohnt ist sicher kein Problem, aber eigentlich unlogisch, wenn man sonst auch alles besser mit der rechten Hand erledigt.

Dass es etwas mit Gewohnheit zu tun hat ist klar. Hatte auch schon die Normalverteilung gefahren und der Reflex als Rechtshänder die rechte Bremse zu benutzen ist ganz einfach da.

Angenommen, für Linkshänder ist die "normale" Verteilung besser, dann müssten ja viele Rechtshänder umrüsten. Ein Großteil der Rechtshänder fährt aber "normal" (denk ich mal), bremst also hauptsächlich mit der "schwächeren" Hand. Für den, der es gewohnt ist sicher kein Problem, aber eigentlich unlogisch, wenn man sonst auch alles besser mit der rechten Hand erledigt.

Ich bremsealsRechtshänderrechtshintenweils meine kraätigereHANDISTUND ICH NICHT IMMERAUFDIESCHNAUZEGEHNWILLWEILICHIMREFLEXIMMERERSTRECHTSDURCHZIEHEUNDDANNMITLINKSNACHBREMSEWÜRDEICHMITRECHTSVORNEBREMSENUNDIMREFLEXDURCHZIEHENBLOCKIERTSVORUNDICHKANNNICHMEHRLENKENUNDFLIEGEAUFDIEFRESSE!!!!!!!! cAPITOISTDOCHGANZENFACH;EINLINKSHÄNDERKANNSJAGERNANDERSRUMMACHEN!

Am MTB fahr ich "vertauscht", weil ich das vom Moped so gewohnt bin und man hier die Bremse ja auch mal zum Driften einsetzt. Da wärs ja recht blöde, wenn man vorne und hinten vertauscht.

Am Rennrad fahr ich "normal". Mit Driften ist da eh nicht viel und ich betätige hier die Bremsen eigentlich immer gleich stark.

Gruß
ltz400

Ich bremsealsRechtshänderrechtshintenweils meine kraätigereHANDISTUND ICH NICHT IMMERAUFDIESCHNAUZEGEHNWILLWEILICHIMREFLEXIMMERERSTRECHTSDURCHZIEHEUNDDANNMITLINKSNACHBREMSEWÜRDEICHMITRECHTSVORNEBREMSENUNDIMREFLEXDURCHZIEHENBLOCKIERTSVORUNDICHKANNNICHMEHRLENKENUNDFLIEGEAUFDIEFRESSE!!!!!!!! cAPITOISTDOCHGANZENFACH;EINLINKSHÄNDERKANNSJAGERNANDERSRUMMACHEN!
:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

aso :confused: :p

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

Erst hinten durchziehen und dann vorne nachbremsen ist keine gute Strategie, weil du im Ernstfall entscheidende Meter verschenkst.

So ziemlich jeder Moppedfahrer sollte es anders legen als "normal", weil er sonst zu viel denken muß. Da ich nicht mehr Mopped fahre, habe ich es "normal" gelegt. Und *Polemikmodus an*: Denken ist in der Regel ohnehin nicht Moppedfahrers Sache...*Polemikmodus aus*

Erst hinten durchziehen und dann vorne nachbremsen ist keine gute Strategie, weil du im Ernstfall entscheidende Meter verschenkst.
Hast ja recht, nur wusste ichs nicht anders zu erklären!
Vielen Dank das Du meinen Post duchgelesen hast!
Im Grunde weisst Du aber was ich zum Ausdruck bringen wollte, hoffe ich!
Ziehe selbstverständlich beide gleichzeitig durch und neige aber zum driften im Ernstfall! Hat mir schon viel geholfen!

ich bin auch linkshänder und hab allet auf "normal"! wieso, weiß ich selbst nich, war schon immer so, an allen rädern, die ich bis jetzt hatte...

mache dann im sommer mein mopped-führerschein... mal gucken, wie das wird *grins* (finde übrigens das argument mit der schaltung für gut)

übrigens: zu: "*polemik an und aus*": *zustimmt, aber nicht pauschalisieren will*

ich fahre normal, hab am Rennrad keine Probleme damit am MTB muss ich hin und wider Überlegen.
Liegt wahrscheinlich daran das ich auch Moped fahre.

Gruß Sepp

Ich fahre "normal" an MTB spwie RR. Da ich kein motorisiertes Zweirad fahre, habe ich auch keine Umstellungsprobleme.

Es freut mich natürlich, dass es endlich mal etwas gibt, wo ich als Linkshänder im Vorteil bin. Gemäss Statistik leben wir Linkshänder ja weniger lang, weil weil wir öfter verunfallen, da der ganze Kram für Rechtshänder gebaut ist. ;)

Ich fahre die Bremshebel genau vertauscht, weil ich nicht dauernd zwischen Rennrad und Motorrad umdenken will. Beim Motorrad ist die Bremse für's Vorderrad ja rechts.

Das war schon normal als die Bremsen noch nichts mit schalten zu tun hatten.

Bei Alltagsrädern mit nur einer Handbremse vorne ist diese übrigens traditionel rechts :o.

P.S. Ich fahre getauscht. Als Rechtshänder habe ich mit rechts mehr Kontrolle und die bessere Kontrolle bevorzuge ich an der Vorderradbremse.

Seit ich mit 10 mein erstes Rad mit 2 Handbremsen bekommen hab ist vorne links und rechts hinten. Also warum ändern.

Das war schon normal als die Bremsen noch nichts mit schalten zu tun hatten.
Was anderes hab ich nie gesagt. Denn auch in diesen früheren Tagen wurde mit dem linken (Rahmenschalt-) Hebel vorn geschaltet. Oder galt die Normalverteilung schon in Zeiten, wo es noch gar keine Schaltungen gab?

Zurück