• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Scheibenbremse + Belag erbeten

gerhard_73

Mitglied
Registriert
9 August 2019
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

meine Situation ist wie folgt:
Meine Haus- bzw Lieblingsrunde mit dem Rennrad Baujahr 2016, ultegra Bestückung komplett, ist wie folgt:
Gesamt km 35
Nach ca 9 km mit ca 100 hm kommt ein Hügel mit ca 8 km Länge und ca 650 hm.
Und dann wieder runter und heim :)
Die Strecke ist aber auch sehr beliebt bei Touristen mit dem Auto. Dementsprechend muss ich beim runterfahren auch öfters mal länger bremsen da halt einer langsam bzw vor jeder Kurve bremst.
Weitere Info: Meine Höchstgeschwindigkeit ist im oberen Bereich ca 85 km/h auf vielleicht 500 meter Länge, meist aber 80 km/h. Dann muss ich wegen einer 180 Grad Kurve ordentlich runterbremsen. Das Ganze ist 2 x hintereinander.
Jetzt hab ich Shimano Bremsscheibe icetech mit kühlrippen Bremsbelägen drauf.
Die schleifen dann schon mal ein paar Sekunden aber dann ist es auch wieder gut.

Meine Bitte um Empfehlung für einen Wechsel:
Welche Scheibe und welche Beläge würdet ihr empfehlen für eine sichere / standhafte Bremse?
Welches Mittel sollte ich verwenden um den Bremsabrieb ordentlich zu entfernen?

Vielen Dank für eure Tipps!

Gute Fahrt, Gerhard
 
...
Welches Mittel sollte ich verwenden um den Bremsabrieb ordentlich zu entfernen?
Machst du an deinem Auto den Abrieb auch alle paar Kilometer ab?

Bremsenabrieb lässt man auf der Scheibe das ist besser wie eine saubere Scheibe.
Scheiben gibt es sehr viele die was taugen. Alles eine frage das einsetzbaren Geldes.
Ich fahr an zwei Bikes die Trickstuff Dächle UL aktuell mit billigen Chinabremsbelägen.
 
Was hat mein Auto damit zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nicht aber egal.

Den Bremsenabrieb im Bereich Kolben/Bremszylinder meinte ich (bitte entschuldige das ich das wohl mißverständlich geschrieben habe)

"Billige Chinabremsbeläge" kommen mir nicht ans Rad, das ist mir nicht geheuer.

Bin offen für weitere Empfehlungen!
 
Dann noch mal ein neuer Versuch an Infos zu kommen.
Willst du jetzt nur andere Scheiben/Beläge oder ein komplett anderes Bremssystem. Dies geht nämlich aus deinem Posting auch nicht eindeutig hervor.
Scheiben gibt es von 10 - 100 Euro pro Stück die je nach Anforderung alle taugen.
Beläge gibt es auch von 5 - 30 Euro das Paar.
Kommt halt drauf an was dir die Sache Wert ist und du bereit bist zu Investieren.
Das ganze Thema wird aber hier im Forum schon sehr häufig diskutiert sollte also auch genug Lesestoff auffindbar sein.
 
ah sorry, das hab ich mißverstanden!
Das Bremssystem soll ruhig bleiben.
Mir geht es um die Bremsscheibe und Bremsbeläge.

Hab schon gesucht aber die meisten Anwenderfälle sind halt ganz anders, also viel die wegen Matsch schreiben oder im flachen etc.

Billig muss es nicht sein, bin schon bereit für meine Anwendung auch Geld in die Hand zu nehmen.
Gerade Bremse + Speed + Dauerbremsung = falscher Platz um zu sparen :)
 
Welche Bremssättel sind genau verbaut, Typ, FM oder noch PM?
Welchen Scheibendurchmesser haben deine aktuell verbauten Scheiben?
Welche Aufnahmen haben deine Naben, CL oder 6loch?
Wie schwer bist du?
Welchen Scheibendurchmesser erlaubt dein Rahmenhersteller?
 
Die meines Erachtens bislang besten Scheiben von Shimano sind die aus der neuesten MT-Serie (u. a. Dura Ace, Ultegra, XT, XTR). Bei den Belägen einfach bei Shimano Resin bleiben. Zum Reinigen gibt es Discbrake-Cleaner (Mucoff, Dynamics,...) Bei 8km/650Hm reicht jede normale Bremse (also 160er Scheiben), da sind nicht mal 10% Gefälle im Schnitt.
 
Vor allem ist es wichtig was genau verbaut ist. Denn 2016 sind da meist noch Bremssättel mit PM Aufnahmen aus dem MTB Bereich verbaut worten
 
Die meines Erachtens bislang besten Scheiben von Shimano sind die aus der neuesten MT-Serie (u. a. Dura Ace, Ultegra, XT, XTR). Bei den Belägen einfach bei Shimano Resin bleiben. Zum Reinigen gibt es Discbrake-Cleaner (Mucoff, Dynamics,...) Bei 8km/650Hm reicht jede normale Bremse (also 160er Scheiben), da sind nicht mal 10% Gefälle im Schnitt.
hab kurz recherchiert, die letzten 1,5 km sind 13% mit Spitzen (kurzzeitig!) ca 18%.
Vor Ort ist es halt so das beim runterfahren die Kurven meist unübersichtlich sind, die Straße so ausgelegt ist das grade so 2 normale Autos (kein Van etc) nebeneinander passen (sprich jeder unerfahrene Autofahrer bremst und bremst und bremst und ein überholen meinerseits ist immer gut vorab einzuschätzen).
Ich hatte auch schon Autofahrer die so ängstlich waren das Sie konsequent in der Mitte gefahren sind und vor der Kurve fast auf Schrittgeschwindigkeit reduziert haben.
Dies nur als Info das die Bremse halt schon was aushalten sollte und es kein entspanntes runtercruisen ist.
Verständlich?
 
Mit der Bremse wird das nach meiner Erfahrung nichts. Ich hatte auch mal Shimano Bremsen am Rad und habe mit ca. 95 kg gesamt Serpentinen angebremst (schwäbische Alb Süd). Die Shimano Bremse mit den organischen Belägen zeigte deutliches Fading, die Belege waren auch vergleichsweise schnell runter.
SRAM hingegen wird nach meinem - vollkommen unmaßgeblichen - Eindruck besser, je heißer die wird. Damit fetzt das richtig, da man der Bremse schnell vertraut - und nicht erstmal einen Schockmoment hat, weil die Bremse nicht zieht, als wenn es nass wäre.
Mit SRAM erinnert mich dabei an meine Jugendsünden, als ich Motorrad gefahren bin - Zweitakter, hust.
 
Dauerbremsung ist gefährlicher Mist. Eine überhitzte Bremse kann ausfallen.
Vielen Dank für die Info, kannte ich schon.
Wenn so ein Fall eintritt, sprich übervorsichtiger Autofahrer & überholen nicht möglich, muss ich eh abwechselnd vorne bzw hinten bremsen um ein bißchen Kühlung reinzubringen.
Das ist zum Glück sehr selten und macht gaaar keinen Spaß
 
Wenn der Vogel (Positron) nun hier ist bin ich da ab jetzt raus. Ist Sinnfrei da noch was zu schreiben.
 
Ja, die Shimano-Alu-Sandwich-Scheiben werden kurz mal krumm und schleifen, wenn sie heiß sind. Das ist zwar kein Zeichen einer nicht standhaften Bremse, das Phänomen finde ich trotzdem lächerlich/nervig. Meine nächste Scheibe wird dementsprechend eine aus Stahl, wahrscheinlich die von Campagnolo (weil Centerlock). Fading habe ich noch nicht erlebt, deswegen bleibe ich bei der Shimano-Bremsflüssigkeit.

Um Bremsstaub von den umliegenden Bauteilen zu entfernen, nutze ich Bremsenreiniger; habe ich sowieso im Haus fürs Motorrad. (Falls die Bremsscheibe aus welchem Grund auch immer entfettet werden soll, ist Alkohol meine Wahl. Aber gut, darum geht es hier eigentlich nicht).
 
hab kurz recherchiert, die letzten 1,5 km sind 13% mit Spitzen (kurzzeitig!) ca 18%.
Vor Ort ist es halt so das beim runterfahren die Kurven meist unübersichtlich sind, die Straße so ausgelegt ist das grade so 2 normale Autos (kein Van etc) nebeneinander passen (sprich jeder unerfahrene Autofahrer bremst und bremst und bremst und ein überholen meinerseits ist immer gut vorab einzuschätzen).
Ich hatte auch schon Autofahrer die so ängstlich waren das Sie konsequent in der Mitte gefahren sind und vor der Kurve fast auf Schrittgeschwindigkeit reduziert haben.
Dies nur als Info das die Bremse halt schon was aushalten sollte und es kein entspanntes runtercruisen ist.
Verständlich?
Ja verständlich. Trotzdem ist das nicht Wildes. Wenn du wegen Autos auch Schrittgeschwindigkeit fahren musst, ist nur noch wenig Energie da, die in der Bremse in Wärme umgewandelt werden muss.
 
Zurück
Oben Unten