• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Scheibenbremse + Belag erbeten

Vielen Dank für die Info, kannte ich schon.
Wenn so ein Fall eintritt, sprich übervorsichtiger Autofahrer & überholen nicht möglich, muss ich eh abwechselnd vorne bzw hinten bremsen um ein bißchen Kühlung reinzubringen.
Das ist zum Glück sehr selten und macht gaaar keinen Spaß
Das ist aber die falsche Bremstechnik. Während du die offene Bremse kühlen willst, überforderst du die andere. Besser beide Bremse zusammen benutzen und (sofern möglich) beide öffnen um zu kühlen.
 
Die genannte Belastung muss eine Disc problemlos wegstecken können.

Icetech-Scheiben sind bei hoher Belastung durchaus zuverlässig, aber eben nicht ganz so formstabil. Lösung: Vollstahlscheiben (günstigere Shimanos oder Trickstuff) oder zweiteilige mit Spider wie die genannten Campagnolo AFS (wobei die nur CL), aber da gibt's auch andere (keine Hope nehmen, die grossen Nieten schleifen ziemlich sicher an der Bremse). Alternative Beläge zum Probieren Koolstop oder Swissstop.
 
Dann gibt es da noch die Wahl zwischen Metallsinter-Belägen und organischen, wobei erstere nur mit einer passende Scheibe gefahren werden sollen. Den günstigeren organischen Belägen sagt man nach, dass sie nicht so dauerhaft sind und eher zu Fading neigen.
 
Vielen Dank für die eintrudelnden Tipps :)

Genau um die letzten Post´s gehts:
Das Bremssystem funktioniert eh, ansonsten könnte ich wahrscheinlich hier gar nicht lästig sein ;-)
Aber es schleift relativ schnell und dem soll abgeholfen werden.
Und ob´s eine super-tolle-Scheibe-Bremsbelag-Kombi gibt die in meinem Fall der Bööööörner ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch meine zwei Cent zu den Ice-Tech: Fünftägige Alpentour mit Trekkingrad und Gepäck und vorher gemessener und als aureichend empfundene Scheibe und Beläge. Die Beläge haben gehalten, die Stahlschicht auf der Scheibe war auf der letzten Abfahrt (Großer St. Bernhard) durch. Das geänderte Geräusch hat mich gewarnt: Ich habe angehalten, nachgeschaut und die letzten und vergleichsweise flachen 5 km bis Martigny nur hinten gebremst. Seitdem gibt es bei mir nur noch Vollscheiben.
 
Das ist aber die falsche Bremstechnik. Während du die offene Bremse kühlen willst, überforderst du die andere. Besser beide Bremse zusammen benutzen und (sofern möglich) beide öffnen um zu kühlen.
ich weiß was du meinst und ich kann dir nur schreiben das ich noch keine Scheibe überhitzt habe in meinem Leben, 49 Jahre aktuell. An den steileren Stellen bremse ich nur vorn/hinten gleichzeitig (ansonsten wird´s eh sehr knapp mit nicht drauf fahren). Wenn´s bissl flacher ist dann aber auch (sehr selten!) mal einzeln.
:bier:
 
Bei Shimano kenne ich das Problem mit schleifenden Scheiben nach starken bremsungen auch.
Meine beiden mit Campagnolo Bremsscheiben ausgestatteten Räder haben das nicht. Wobei ein Rad auch Campagnolo Bremssättel und das andere Magura flat Mount Sättel hat.
Gefühlt bremsen beide ein ganzes Eck besser als Shimano.
Froome hatte doch auch am Anfang seiner disc Räder auch Magura Bremssättel verbaut. Was war da gleich der Grund? Ich hab es leider vergessen...
 
@gerhard_73
Ich versuche es mal möglichst sachlich. :)

  • Hast du mal überprüft ob die Bremsscheibe wirklich mittig zwischen den Bremsbelägen steht?
  • Hast du mal überprüft ob deine Bremsscheibe einen Seitenschlag hat?

Oftmals führt ein leichter Schlag in Verbindung mit einem nicht mittig positionierten Bremssattel dazu, das die Bremsscheibe bei Hitze schnell an einem Belag schleift, weil bei Dauerbremsung auch die Stahlscheiben sich minimal verziehen können und wenn der Abstand zwischen Belag und Scheibe ohnehin kaum vorhanden ist, genügt das schon.


Meine Empfehlung:
  • Shimano XTR RT-MT900
  • Trickstuff Dächte UL
  • Galfer Road Wave
  • SwissStop Catalyst
Eine der Bremsscheiben mit neuen, aktuellen organischen Belägen von Shimano, Trickstuff oder Galfer neu einbremsen und du solltest einen merklichen Unterschied haben.


Ich bin alle aufgezählten Bremsscheiben bereits gefahren, bzw. fahre Sie noch immer und empfehle grundsätzlich nur Komponenten mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Von Metallbelägen würde ich eher abraten, wenn man nicht im Matsch unterwegs ist oder mit viel Gepäck lange Abfahrten vor sich hat, weil diese tendenziell eher zu nervigen Geräuschen neigen.


@Grifoncino
Ich bin tatsächlich noch keine Disc von Campagnolo gefahren, aber mit den aktuellen Ultegra ST-R8170 in Verbindung mit den Dura Ace BR-R9270 Bremssätteln und den XTR Bremsscheiben lässt sich mit 1 Finger wunderbar verzögern und problemlos ein Stoppie provozieren.

Auch die XT M8000 Disc am Pendlerrad fühlt sich wie ein Anker an, weshalb ich absolut zufrieden mit Shimano bin.

Bis auf die Toleranzprobleme bei den aktuellen 12-fach Kassetten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@gerhard_73
Ich versuche es mal möglichst sachlich. :)

  • Hast du mal überprüft ob die Bremsscheibe wirklich mittig zwischen den Bremsbelägen steht?
  • Hast du mal überprüft ob deine Bremsscheibe einen Seitenschlag hat?

Oftmals führt ein leichter Schlag in Verbindung mit einem nicht mittig positionierten Bremssattel dazu, das die Bremsscheibe bei Hitze schnell an einem Belag schleift, weil bei Dauerbremsung auch die Stahlscheiben sich minimal verziehen können und wenn der Abstand zwischen Belag und Scheibe ohnehin kaum vorhanden ist, genügt das schon.


Meine Empfehlung:
  • Shimano XTR RT-MT900
  • Trickstuff Dächte UL
  • Galfer Road Wave
  • SwissStop Catalyst
Eine der Bremsscheiben mit neuen, aktuellen organischen Belägen von Shimano, Trickstuff oder Galfer neu einbremsen und du solltest einen merklichen Unterschied haben.


Ich bin alle aufgezählten Bremsscheiben bereits gefahren, bzw. fahre Sie noch immer und empfehle grundsätzlich nur Komponenten mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Von Metallbelägen würde ich eher abraten, wenn man nicht im Matsch unterwegs ist oder mit viel Gepäck lange Abfahrten vor sich hat, weil diese tendenziell eher zu nervigen Geräuschen neigen.
Hi :)
Beide Punkte kann ich bejahen, das mach ich regelmäßig.
Das ist auch dem geschuldet das ich viel mehr Verschleiß (als früher, also ohne diese Lieblingsstrecke) habe und dementsprechend öfters darauf schaue.

Nervige Geräusche ala Quietschen etc bitte nicht. Das hatte ich mal und macht mich wahnsinnig.
 
Dann versuch doch bitte mal die fehlenden Informationen zur Bremse (Modell / Serie) einzuholen und dann kann man dir auch eine Empfehlung zu passenden Belägen geben. :)

Einige genannte Bremsscheiben verfügen über eine 6-Loch Aufnahme und benötigen einen Adapter, wenn man diese auf Centerlocknaben montieren möchte!

Das lediglich als Hinweis.
 
C163E96C-0ADA-40AA-A692-95AFCAAE9B3E.jpeg
 

Anhänge

  • FA1EB3A4-434F-4991-966C-E38092D51CF4.jpeg
    FA1EB3A4-434F-4991-966C-E38092D51CF4.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 83
  • BD4E36C7-3DF0-4100-B9D0-8ABC0936785E.jpeg
    BD4E36C7-3DF0-4100-B9D0-8ABC0936785E.jpeg
    273,3 KB · Aufrufe: 95
  • 6A7E9B78-114E-4157-B7F0-B18773833D68.jpeg
    6A7E9B78-114E-4157-B7F0-B18773833D68.jpeg
    249,4 KB · Aufrufe: 87
  • E9D77CB3-5218-40CD-8F38-B9969FEB19AE.jpeg
    E9D77CB3-5218-40CD-8F38-B9969FEB19AE.jpeg
    243 KB · Aufrufe: 97
  • 2C463E68-02BA-42A8-8C42-F6815AA6C37A.jpeg
    2C463E68-02BA-42A8-8C42-F6815AA6C37A.jpeg
    246 KB · Aufrufe: 97
  • F73A0B34-E6E7-4B9F-8CE0-BAAAF918B035.jpeg
    F73A0B34-E6E7-4B9F-8CE0-BAAAF918B035.jpeg
    298,9 KB · Aufrufe: 114
Also vorn ist es eine andere Scheibe als hinten. Hatte ich schon mal kurzfristig getauscht da es mit dem Schleifen nicht mehr zum aushalten war und das hatte der freundliche Händler für mich parat.
Hinten ist noch die icetech Scheibe.
Durchmesser 160 mm

Feuer frei 👍😀
 
Bremsscheibe
Die SM-RT64 ist immerhin eine Voll-Stahlscheibe und sollte deutlich weniger Schleifen, als die alte Version wie Sie am HR noch verbaut ist.

Hast du auf beiden Seiten der vorderen Bremsscheibe den gleichen Abstand / Lichtspalt?


Bremsbeläge
Die BR-RS785 Bremssättel haben schon einige Jahre auf dem Buckel und wurden mit einer älteren Generation von Bremsbelägen ausgeliefert.

Shimano Beläge ohne Kühlfinnen: https://www.bike24.de/p1303933.html

Shimano Beläge mit Kühlfinnen: https://www.bike24.de/p1306903.html

Trickstuff Power Bremsbeläge: https://www.bike24.de/p1300574.html...f676f75dee85a6316bb616d0&userToken=anonymized
 
Bremsscheibe
Die SM-RT64 ist immerhin eine Voll-Stahlscheibe und sollte deutlich weniger Schleifen, als die alte Version wie Sie am HR noch verbaut ist.

Hast du auf beiden Seiten der vorderen Bremsscheibe den gleichen Abstand / Lichtspalt?


Bremsbeläge
Die BR-RS785 Bremssättel haben schon einige Jahre auf dem Buckel und wurden mit einer älteren Generation von Bremsbelägen ausgeliefert.

Shimano Beläge ohne Kühlfinnen: https://www.bike24.de/p1303933.html

Shimano Beläge mit Kühlfinnen: https://www.bike24.de/p1306903.html

Trickstuff Power Bremsbeläge: https://www.bike24.de/p1300574.html...f676f75dee85a6316bb616d0&userToken=anonymized
Super, vielen Dank
Die Trickstuffbeläge probiere ich aus
Welche Bremsscheibe würdest Du empfehlen?
 
Vergleiche die Anlassfarben mit den Farben hier. An der Anlassfarbe kann man erkennen welche extremen Temperaturen Deine Scheiben und Beläge etwa ertragen mußten.
Hilf mir bitte aber ich sehe hier nix besonderes
Sorry falls das blind ist aber dürfte nicht meine Kernkompetenz sein
Ich sehe da viele Spiegelungen vom Umgebungslicht
 
Vergleiche die Anlassfarben mit den Farben hier. An der Anlassfarbe kann man erkennen welche extremen Temperaturen Deine Scheiben und Beläge etwa ertragen mußten.
Interessant. Das dürften dann bei meiner ja so 250grad gewesen sein…
B6DE02ED-EB09-4A93-A7FC-744006621706.jpeg

Ist etwa ein Jahr her und ging permanent eine sehr steile Skipiste (Schotterpistenversorgungsweg) in Alta Badia hinab. Hat aber gehalten, Scheibe fahre ich aktuell immer noch, zuletzt vor 3 Wochen im Hochgebirge, auf Asphalt wird die Scheibe niemals so heiss.
RT 70 Ice Tech mit organischen Belägen und den Kühlrippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten