• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Ausstattung?

Bill

Niemals fremdschämend
Servus!
Bin grade dabei mich nach einem Rennrad umzuschauen, bin bis jetzt nur MTB gefahren. Ich bin mir nicht sicher welche Ausstattung ich wählen soll, 105er, oder Ultegra. Kann mir von euch beispielsweise Jemand sagen "Ich fahre im Jahr 4000km mit der 105er und bin voll zufrieden" oder so ähnlich? Was ich meine ist, ab welchem Kilometerumfang ist es sinnvoll auf ultegra zu gehen, zwecks haltbarkeit, zuverlässigkeit usw. Habe schon angebote mit "Komplett Ultegra", also auch Naben... für 999€ gesehen. Kann das was vernünftiges sein? Oder ist der Rest am Rad dann Schrott?Was haltet ihr vom Cube "Agree Blackline"?
Danke für Eure Antworten!

Das Material wird hoffnunglos überschätzt. Man kann auch mit einer 105er problemlos 20.000 km im Jahr fahren, wenn man alles vernünftig wartet.
Gerüchteweise sind die Leute früher sogar ohne Schaltung sehr viele Kilometer gefahren, sogar Rennen. :eek:

Der Aussage von Grimster kann ich nur zu 100% zustimmen und ergänzen (die Rennradwelt ist keine Shimano-Scheibe ;)): Ab Campagnolo Veloce aufwärts ist man auch im grünen Bereich.
Ontopic: die Komplett-Angebote mit Ultegra für 1000 € beim "Fahrrad-Fachmarkt" kann man eigentlich vergessen, da die Rahmen eher unterdurchschnittlich verarbeitet und eher überdurchschnittlich schwer sind, die Laufradsätze sind meist auch von der einfachsten Sorte. ICH würde dann lieber für ca. 1000 € ein gescheites Rad beim Fachhändler mit Veloce oder 105 aufbauen lassen...

Hth,
E.:wq​

Bill schrieb:
Kann mir von euch beispielsweise Jemand sagen "Ich fahre im Jahr 4000km mit der 105er und bin voll zufrieden" oder so ähnlich?
Ich kann das für Ultegra sagen und kenne viele, die das für 105 sagen. Also 105 ist wirklich in Ordnung, da muss man sich keine Sorgen machen. Ob man lieber eine günstige Marke mit Ultegra oder eine teuerere mit 105 nimmt ist wohl Glaubenssache. Ich würde wenn das Geld knappt ist wohl auch eher in bessere Laufräder investieren.

Ich bin seit Mai 2004 fast 6000 km mit der Ultegra (3x9) gefahren und bin voll zufrieden. Wartungsaufwand: 1 x Kette gewechselt, 1 x Züge geschmiert, immer mal wieder ein bißchen geputzt.

An meinem anderen Rad von 1989 tut immer noch klaglos eine 105 (2x7) ihren Dienst, allerdings bin ich in den Jahren seit 1989 damit keine 6000 km gefahren. Wartungsaufwand bei Wiederinbetriebnahme 2003: alles mit Brunox geputzt, neue Mäntel, neue Schläuche, Laufräder zentrieren und Naben hübsch fetten lassen.

Gruß
Jörg
der annimmt, dass das mit einer Ausstattung von Campagnolo ähnlich gut geklappt hätte.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, dass eine 105er - natürlich auch eine Campa-Schaltung, um hier nicht einen hohen Prozentsatz des Forums gegen mich aufzubringen :D - in der Regel absolut ausreichend ist. Bei meinem Bock verrichtet eine 105er ihren Dienst, große Unterschiede zu der Ultegra am Rad meines Bruders habe ich aber nicht feststellen können (bin aber auch kein Experte).
Wenn das Geld nicht sooo locker sitzt würde ich eher auf Ultegra verzichten und lieber einen besseren Rahmen & LR nehmen, die kannst du ja zur Not noch aufrüsten.

Wiki

Ich bin in diesem Jahr fast 3500 km unterwegs und sehr froh, dass ich mich auf Anraten des Händlers meines Vertrauens für einen sehr ordentlichen Rahmen entschieden habe in Verbindung mit einer geilen Carbon-Gabel.
Mit der 105er-Gruppe bin ich bis jetzt restlos zufrieden; ich brauch' wirklich nix Besseres.
Die Kollegen, mit denen ich bisher unterwegs war, fahren ausnahmslos "besseres" Material, Ultegra aufwärts; ich konnte allerdings nicht feststellen, dass sie dadurch in irgendeiner Weise im Vorteil waren.
Möglicherweise sind das Gewicht oder auch die langfristige Haltbarkeit ein Argument. Das kann ich aber noch nicht beurteilen.
Gründe genug wird es geben.

Die 2006er Version der 105er wird auch 10fach haben und alle anderen Merkmale der aktuellen 10fach-Ultegra und dann wieder nur wenig schlechter als die Ultegra sein.

Also ich an Deiner Stelle würde auf die neue 105er warten oder - wenn Du unbedingt jetzt ein Rennrad brauchst - die 10fach Ultegra nehmen.

bei den Naben würde ich doch sehr zu Ultegra raten !
bei der Schaltung auch, wenn der Aufpreis nicht zu groß ist.
Motiv dabei ist aber auch der Wiederverkaufswert - zum freien Herumfahren reicht die 105-er sicher !

Hallo, ich habe noch ein Rennrad von 1986 (Vicini) mit 6-fach 105er.
Fast ganz ohne Pflege rolle ich damit besser als mein gleichschwerer Trainingspartner der auf einer sündteuren Campus Ausstattung fährt. :D
Momentan baue ich mir ein neues Rad auf und habe mir die 3-fach x 10-fach Ultegra für 550 € beim Radhändler geholt. Die 105er wäre knapp 50 € billiger. Da habe ich mich dann doch für die Ultegra entschieden.

neonerl schrieb:
Hallo, ich habe noch ein Rennrad von 1986 (Vicini) mit 6-fach 105er.
Fast ganz ohne Pflege rolle ich damit besser als mein gleichschwerer Trainingspartner der auf einer sündteuren Campus Ausstattung fährt. :D
Du solltest ihm nicht immer heimlich die Luft ablassen und die Bremsen anziehen... ;)

Aber das "fast ohne Pflege" glaube ich nicht - nach meiner Erfahrung macht gerade gute Pflege bei den alten Schätzchen die gute Funktion aus.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Zurück