• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Carbonrennrad für 1.500 €?

Malavio

Neuer Benutzer
Registriert
9 Februar 2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
4
Hi, bin relativ neu in der Szene und habe mich mal nach einem Rennrad umgesehen, um neben meinem Gravelbike noch was für die schönen Tage auf der Straße zu haben.

Bei EbayKleinanzeigen habe ich jetzt schon zwei Angebote für ein Canyon Ultimate CF SL 7 gesehen, welche 2021 mal 1.699 gekostet haben und jetzt für 1.500 € inseriert sind (komplette Shimano 105, Carbon Rahmen, Felgenbremsen). Heutzutage ist das günstigste Ultimate (auch Carbon und 105er) neu bei 2.699 € zu finden. Da stellt sich mir einfach die Frage, ob ich was übersehe, oder ob 1.500 € für ein tadelloses, 2 Jahre altes, Carbonrennrad mit solider 105er Ausstattung nicht ein totaler Schnapper ist.

Klar sind die Preise in der Vergangenheit gestiegen - aber kann es wirklich sein, dass es vor 2 Jahren noch Carbonräder zu einem so guten Preis mit der 105er Ausstattung gab und wenn ja: woran liegt dieser eklatante Preissprung zur Gegenwart?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Maxxi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Z. B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-ultimate-cf-sl-7/2311799325-217-878
Es geht mir aber vor Allem um die Frage, wie die "günstigen" Preise für Carbonrennräder vor 2 Jahren zu Stande kommen konnten, wenn das heute deutlich weiter oben losgeht.. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären. Und wenn diese "günstigen" Räder jetzt für 200-400 Euro weniger verkauft werden, erscheint mir das immer noch sehr wenig Geld für einen Carbonrahmen an einem Canyon Bike mit moderaten Komponenten ..
 
Ist natürlich ein schwieriger Vergleich mit dem aktuellen Modell, da liegt nicht nur eine Modell-Generation dazwischen, sondern auch 2 Jahre Angebots-Verknappung bei gleichzeitiger Explosion der Nachfrage (Corona-Zeit) und nun auch noch die allgemeine Preis-Steigerung des vergangenen Jahres.
Zudem sind felgen-gebremste Räder halt einfach nicht mehr so nachgefragt..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Z. B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-ultimate-cf-sl-7/2311799325-217-878
Es geht mir aber vor Allem um die Frage, wie die "günstigen" Preise für Carbonrennräder vor 2 Jahren zu Stande kommen konnten, wenn das heute deutlich weiter oben losgeht.. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären. Und wenn diese "günstigen" Räder jetzt für 200-400 Euro weniger verkauft werden, erscheint mir das immer noch sehr wenig Geld für einen Carbonrahmen an einem Canyon Bike mit moderaten Komponenten ..
Felgenbremse und gepflegt sieht anders aus. Aber wer damit leben kann kriegt da schon viel fürs Geld.
 
Die Kettenstrebe sieht ziemlich ramponiert aus, kann das sein? Wenn ja, ist das bei Carbon für mich ein NoGo.
 
Felgenbremse und gepflegt sieht anders aus. Aber wer damit leben kann kriegt da schon viel fürs Geld.
Tatsächlich ist das Inserat wirklich Mist optisch, da gebe ich dir recht! Das andere wurde zwischenzeitlich gelöscht, das war top gepflegt..

für 1899€ bekommst du ein nagelneues Carbon Rennrad mit 105er und Scheibenbremsen von Cube. Da ist der Preis von Canyon für so ein altes Rad absolut kein Schnapper.
Da bin ich klassischer Neuling und habe bisher einfach immer gedacht, dass Canyon an sich höherwertiger ist. Analog zu z. B. Opel und Mercedes in der Autowelt. Das ist generell mein Problem aktuell. Durch die verschiedenen Komponentengruppen und Arten von Alu/Carbon, in die man sich erstmal reinarbeiten muss, entsteht ein so bunter Blumenstrauß an Fahrrädern und dazugehörigen Werten, dass man da am Anfang leicht die Relationen verliert. Hab vielen Dank für deinen Denkanstoß! Ich gucke mir das Bike mal an :)

Ist natürlich ein schwieriger Vergleich mit dem aktuellen Modell, da liegt nicht nur eine Modell-Generation dazwischen, sondern auch 2 Jahre Angebots-Verknappung bei gleichzeitiger Explosion der Nachfrage (Corona-Zeit) und nun auch noch die allgemeine Preis-Steigerung des vergangenen Jahres.
Zudem sind felgen-gebremste Räder halt einfach nicht mehr so nachgefragt..

Grüße
Das habe ich mir auch so gedacht. Wahrscheinlich macht man mit der gepflegten Version dieses Fahrrads nach 2 Jahren Nutzung nichts falsch für ca. 1.400 €. Ich befinde mich ohnehin am Anfang meiner Radsportbegeisterung. Da ist das als "Einsteigerbike" sicher mehr als genug :) Danke auch dir!
 
Da bin ich klassischer Neuling und habe bisher einfach immer gedacht, dass Canyon an sich höherwertiger ist. Analog zu z. B. Opel und Mercedes in der Autowelt. Das ist generell mein Problem aktuell. Durch die verschiedenen Komponentengruppen und Arten von Alu/Carbon, in die man sich erstmal reinarbeiten muss, entsteht ein so bunter Blumenstrauß an Fahrrädern und dazugehörigen Werten, dass man da am Anfang leicht die Relationen verliert. Hab vielen Dank für deinen Denkanstoß! Ich gucke mir das Bike mal an
Cube ist genau wie Canyon in der World Tour vertreten. Canyon ist ein reiner Online Vertrieb, Cube bietet deutschlandweit ein Händlernetz.
Meiner Meinung nach spielen sie in der gleichen Liga.
Ich kann auch keinen Unterschied zw. Aeroad und Cube Attain GTC feststellen, was die Verarbeitung etc. bzgl. Rahmen angeht.
 
Du musst auf die Verschleißteile achten beim Gebrauchtkauf. Wenn Du keine Erfahrung hast, lässt Du Dir vll etwas andrehen und musst dann bspw. Kette, Kettenblatt, Kassette, Bremsbeläge- u. -scheiben, vll auch Reifen, wechseln.

Viele raten einem Neuling zum Gebrauchtrad, was vor dem Hintergrund, dass man noch nicht weiß, ob der Radsport etwas für einen ist, auch ein guter Denkanstoß ist. Aber als Neuling kann man sich schnell über den Tisch ziehen lassen. Ich würde deswegen immer ein Neurad kaufen: Um EUR 1.800, Alurahmen, vll Carbon mit Ermäßigung, 105er Gruppe, hydraulische Scheibenbremsen. Mit Felgenbremsen bekommst Du auch gute Neuräder um EUR 1.500.
 
Viele raten einem Neuling zum Gebrauchtrad, was vor dem Hintergrund, dass man noch nicht weiß, ob der Radsport etwas für einen ist, auch ein guter Denkanstoß ist. Aber als Neuling kann man sich schnell über den Tisch ziehen lassen. Ich würde deswegen immer ein Neurad kaufen: Um EUR 1.800, Alurahmen, vll Carbon mit Ermäßigung, 105er Gruppe, hydraulische Scheibenbremsen. Mit Felgenbremsen bekommst Du auch gute Neuräder um EUR 1.500.
Der Neuling sollte immer zum gewerblichen Händler vor Ort gehen.
Nix Ebay, Kleinanzeigen oder Online Shop.
 
Canyon Ultimate CF SL 7 gesehen, welche 2021 mal 1.699 gekostet haben und jetzt für 1.500 € inseriert sind (komplette Shimano 105, Carbon Rahmen, Felgenbremsen). Heutzutage ist das günstigste Ultimate (auch Carbon und 105er) neu bei 2.699 € zu finden.
Letztes Jahr hat das gleiche Modell mit Scheibenbremsen 2199 € gekostet. Disc war schon immer ein paar hundert Euro teurer (inkl. Lenker-Vorbau-Einheit aus Carbon in diesem Fall). Aber dass das neue Canyon Ultimate (neuer Rahmen, neue Farben) jetzt SO viel teurer ist, finde ich frech.
 
Der Neuling sollte immer zum gewerblichen Händler vor Ort gehen.
Nix Ebay, Kleinanzeigen oder Online Shop.
Sehe ich auch so und rate ich auch immer so.

Es gibt allerdings Ausnahmen:
- Wenn man einen erfahrenen Kumpel hat, der den Zustand von Rädern einschätzen kann und den man zur Besichtigung mitnehmen kann, spricht nichts gegen einen Gebrauchtkauf. Alle Eventualitäten kann aber auch dieser Kumpel ggf. nicht vorhersehen von daher sollte das die Freundschaft nicht belasten ;)

- Ein Kumpel von mir hat sich ein Canyon gekauft und vorher mit der kleinen Fahrradwerkstatt (ohne Markenbindung bzw. quasi kein Verkauf von Kompletträdern) in seinem Ort gesprochen, ob Sie das Canyon für Reparaturen, Inspektionen etc. annehmen würden.
 
Der Gebrauchtmarkt für Carbon ist meiner Beobachtung nach preislich etwas belastet. Möglicherweise dadurch, dass manch einer Angst hat, einen Rahmen mit unsichtbarem Schaden zu kaufen.

Ob das ein reales Risiko ist oder nicht, muss sich jeder selbst überlegen.

Ehrlich gesagt: Für einen Einsteiger halte ich ein Carbonrad von Gebrauchtmarkt für den falschen Weg. Dazu ist es dann doch wieder zu teuer und es fehlt die Beratung.
 
Der Neuling sollte immer zum gewerblichen Händler vor Ort gehen.
Nix Ebay, Kleinanzeigen oder Online Shop.
Ist in der Realität leider inzwischen schwierig geworden. Wenn ich mir die Händler so im Umkreis ansehe - entweder führen sie keine Rennräder mehr, oder haben ein stark eingeschränktes Angebot an verfügbaren Größen und Modellen. Da wird dann gerne verkauft was gerade im Laden steht. Kompetenz in Sachen Carbon ist auch zweifelhaft, da wird einem schon sehr viel Unsinn erzählt.....ohne Unterstützung eines kundigen Sportkollegen sollte man da auch nichts kaufen.
 
Z. B.:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/canyon-ultimate-cf-sl-7/2311799325-217-878
Es geht mir aber vor Allem um die Frage, wie die "günstigen" Preise für Carbonrennräder vor 2 Jahren zu Stande kommen konnten, wenn das heute deutlich weiter oben losgeht.. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären. Und wenn diese "günstigen" Räder jetzt für 200-400 Euro weniger verkauft werden, erscheint mir das immer noch sehr wenig Geld für einen Carbonrahmen an einem Canyon Bike mit moderaten Komponenten ..
Wenn ich möchte, dass man die Macken am Rad nicht sieht, würde ich es genauso fotografieren wie in der verlinkten Anzeige, daher Achtung bei solchen Anzeigen.
 
Irgendwie scheint sich der Gebrauchtmarkt noch nicht auf die aktuellen Gegebenheiten – es ist wieder vieles Verfügbar – eingependelt zu haben. Alle denken, sie können ihren "Schrott" quasi zum Neupreis oder mehr wieder verkaufen. Zu Corona-Hochzeiten hat das ja auch geklappt und auch jetzt findet man noch eine(n) Ahnungslose(n).
Früher – da wo alles besser war ;) – hat man sein RR durch die Ladentür geschoben und es war nur noch die Hälfte wert. Dann ist man ein Jahr gefahren und es war nur ein Viertel. Spass beiseite, ganz so krass war es nicht und die Wahrheit liegt vermutlich, wie so oft in der Mitte.
 
Ist in der Realität leider inzwischen schwierig geworden. Wenn ich mir die Händler so im Umkreis ansehe - entweder führen sie keine Rennräder mehr, oder haben ein stark eingeschränktes Angebot an verfügbaren Größen und Modellen. Da wird dann gerne verkauft was gerade im Laden steht. Kompetenz in Sachen Carbon ist auch zweifelhaft, da wird einem schon sehr viel Unsinn erzählt.....ohne Unterstützung eines kundigen Sportkollegen sollte man da auch nichts kaufen.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen::daumen:
vollste zustimmung

in all den jahren konnte ich die schrägsten erfahrungen mit vor ort händlern, versand und bike fittern machen.

".... ohne Unterstützung eines kundigen Sportkollegen sollte man da auch nichts kaufen."
 
Zurück
Oben Unten