• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Arten von Bremsen gibt es allgemein beim RR?

anonymhier

Neuer Benutzer
Registriert
20 Januar 2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo! Ich bin RR Neuling und kenne mich daher nicht mit den Komponenten aus.

Könntet ihr mir bitte daher erklären, welche Arten von Bremsen es gibt und wie sich diese unterscheiden?

(Habe nur was von Felgenbremsen, Scheibenbremsen, Hydraulische/Mechanische Bremsen gelesen)...


Danke und LG!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt Felgenbremse, die immer mechanisch sind bis auf ein paar Exoten und es gibt Scheibenbremsen, die fast immer hydraulisch sind, manche günstige sind mechanisch.
Bei neuen Rennräder sind hydraulische Scheibenbremse quasi Standard.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ad-mh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt Felgenbremse, die immer mechanisch sind bis auf ein paar Exoten und es gibt Scheibenbremsen, die fast immer hydraulisch sind, manche günstige sind mechanisch.
Bei neuen Rennräder sind hydraulische Scheibenbremse quasi Standard.
Ok danke für die Antwort! Und du würdest auch Scheibenbremsen vor Felgenbremsen bevozugen?
 
@anonymhier

Es gibt aktuell mechanische Felgenbremsen + hydraulische Scheibenbremsen (hydraulische Felgenbremsen + mechanische Scheibenbremsen sind nur ein Randthema, wie @lakecyclist bereits in #2 geschrieben hat).

Die meisten Neuräder haben HS (= hydraulische Scheibenbremsen), die wenigsten FB (mechanische Felgenbremsen).

Vorteil FB: grundsätzlich leichter, Gabel, Hinterbau + Felge müssen den höheren Kräften im Nabenbereich nicht angepasst werden (also auch dort leichter). Wir reden wohl um +500g.

Vorteil HS: (angeblich, ich kann es nicht beurteilen, da nicht selbst gefahren) bessere Dosierbarkeit, weniger Handkraft erforderlich

Mein Fazit: Bereits eine alte Ultegra Zweigelenker FB (Dual Pivot) aus den 90ern bringt durch die geänderten Hebelverhältnisse so viel mehr Bremskraft bei weniger Handkraft auf den Reifen, dass ich das Vorderrad locker blockieren + mich damit überschlagen kann, verglichen mit einer uralten Campa Eingelenker aus den 80ern (Single Pivot).

Single Pivot

447829-regyb7wd6jzh-wp_20170924_11_12_34_pro-original.jpg


Dual PivoT

1.jpg

Alles klar?
 
@anonymhier

Es gibt aktuell mechanische Felgenbremsen + hydraulische Scheibenbremsen (hydraulische Felgenbremsen + mechanische Scheibenbremsen sind nur ein Randthema, wie @lakecyclist bereits in #2 geschrieben hat).

Die meisten Neuräder haben HS (= hydraulische Scheibenbremsen), die wenigsten FB (mechanische Felgenbremsen).

Vorteil FB: grundsätzlich leichter, Gabel, Hinterbau + Felge müssen den höheren Kräften im Nabenbereich nicht angepasst werden (also auch dort leichter). Wir reden wohl um +500g.

Vorteil HS: (angeblich, ich kann es nicht beurteilen, da nicht selbst gefahren) bessere Dosierbarkeit, weniger Handkraft erforderlich

Mein Fazit: Bereits eine alte Ultegra Zweigelenker FB (Dual Pivot) aus den 90ern bringt durch die geänderten Hebelverhältnisse so viel mehr Bremskraft bei weniger Handkraft auf den Reifen, dass ich das Vorderrad locker blockieren + mich damit überschlagen kann, verglichen mit einer uralten Campa Eingelenker aus den 80ern (Single Pivot).

Single Pivot

447829-regyb7wd6jzh-wp_20170924_11_12_34_pro-original.jpg


Dual PivoT

1.jpg

Alles klar?
Danke danke danke für deine Antwort!!! Weiß deine Bemühungen sehr zu schätzen!
 
Zurück
Oben Unten