• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Scott gravel Probleme Bremse / Lager ?

Kann man die ganze Bremse irgendwie neu ausrichten?
Im Prinzip ja, Es gibt aber verschiedene Typen von Bremsen. Du musst erst mal gucken welche bremse du genau hast und dir dann die Anleitung raussuchen
Ich hatte z.b, lange die BB7 und die funktioniert genau so das nur eine Belag beweglich ist und der andere fest steht. Und zwar so das er die Scheibe eben nicht berührt.
 
Ich hatte z.b, lange die BB7 und die funktioniert genau so das nur eine Belag beweglich ist und der andere fest steht. Und zwar so das er die Scheibe eben nicht berührt.
Das ist bei den meisten mechanischen Scheibenbremsen so. Die einzige mir bekannte Ausnahme sind die TRP Spyre und die semihydraulische TRP HYRD.
 
Im Ernst ? Ich geh gerade Die Anleitung und die sagt mittig ausrichten ?

wow…. Das ist echt nicht gut alles. Zum Glück 30 Beobachter auf der Anzeige 😂
 
Tut mir leid das ich so wenig Ahnung habe , hatte mich mega drauf gefreut und bin einfach hart enttäuscht von dem ganzen :/
 
Ich kann bei der Bremse nicht helfen, aber doch ermutigen. Ich brauchte auch etwas bis ich herausgefunden hatte wie ich die Bremse optimal einstelle. Es war nciht 100% so wie in der Anleitung und ich hatte mir auch das eine oder andere Youtube Video angeguckt.
Aber am Ende bremste das Ding super und wie ich jetzt weiss war die Bremskraft kaum schlechter als bei meiner jetzigen hydraulischen Bremse, die sich aber besser dosieren lässt und weniger Handkraft erfordert.
Will sagen lohnt sich, sich damit mal wirklich auseinanderzusetzen. Wenn du das Rad nicht sowieso zeitnah verkaufen kannst.
 
Des weiteren fiel mir auf, dass wenn man im Leerlauf rollt und wieder tritt, man gefühlt erstmal 5cm ins nichts tritt bis die spannung wieder da ist. Auch das gibts bei meinem 50€ Sauf Fahrrad nicht....Junge Junge ;)

Das ist bei preiswerten Laufrädern und Freiläufen häufig so, kenne ich zB von Mavic Aksium. Liegt wohl an der Anzahl der Sperrklinken im Freilauf, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Die Position der Bremsklötze kannst du selbst ausrichten, am Bremssattel sind Befestigungsschrauben, die kannst du lockern, dann kannst du den Bremssattel verschieben, bis die Disc möglichst mittig zwischen den Bremsbelägen steht. Am besten jemanden mit Taschenlampe dazuholen, der da reinscheint.
 
Genau das maxhe ich heute Abend nochmal. Ist alles was schwierig mit festhalten und gleichzeitig einstellen etc.

Aber wills ja auch nicht in total verstelltem Zustand verkaufen/ fahren.
Danke
 
Ja es lohnt sich auf jeden Fall , gerade überwiegt aber der Frust das es alles nicht so doll ist und das nach 200km auf dem ersten Rennrad :/

bleibe dran , Berichte
 
Guck dir mal das Bild auf Seite 18 an und die Anleitung zum nachstellen der Belege auf 21.
Da sieht du das auch bei er Shimano die Innenseite (feststehende Seite) hart an die Scheibe ran positioniert wird. Du drehst den Belag so lange zur Scheibe hin bis es anfängt zu schleifen und dann langsam zurück bis das schleifen aufhört. Wenn du die feststehende eingestellt hast, machst du das Gleiche auf der Anderen Seit über die Zugspannung.
So bekommst du das schleiffrei und trotzdem noch einen ordentlichen Druckpunkt.
Möglicherweise musst du den Bremssattel auch gar nicht neu ausrichten, sondern es reicht den Abstand der Beläge korrelkt einzustellen
 
Mache ich nachher sofort.

danach gehts an das knacken in hohen Gängen , wenn das beides erledigt wäre würde ich das Rad behalten…
 
Eigentlich sollte sich das alles lösen lassen. Schaltung einstellen soltle man soweiso bei jeden Rad können. Wobei ich mir dein Problem noch nicht ganz vorstellen kann.,
Aber die Bremse ist das eigentlich auch das kompliziertere. Theoretisch ist das war einfach, aber in der Praxis oft friemlig, weil man je nach Bauart der Bremse den Lichtspalt auch mehr oder weniger gut sehen kann. Da ist dann ne ruhige Hand und Geduld gefragt
 
Genau , große Zahnrad vorne , die letzten 3 (kleinsten) hinten knattern irgendwo. Kette läuft aber nun frei vorbei.
Sobald man hart antritt rattert es rechts immer
 
Genau , große Zahnrad vorne , die letzten 3 (kleinsten) hinten knattern irgendwo. Kette läuft aber nun frei vorbei.
Sobald man hart antritt rattert es rechts immer
Ich hatte das auch mal an einem Alurad, das war sehr merkwürdig, habe 3 Laufradsätze an diesem Rad ausprobiert, völlig leise waren nur die serienmäßigen Laufräder, Aksium Elite. Bei den anderen beiden hat es bei dieser Kettung und bei Belastung im Wiegetritt Geräusche gemacht. An anderen Rädern wiederum nicht. Ich denke nicht, dass du das los wirst.
 
Nein die rutscht nicht. Es ist halt so ein Geräusch was nur rechts beim Feste reintreten Auftritt also würde man mit etwas über Metall sägen.

Kette ich maximal 200km Cruisen gefahren
 
kurbel mal in den betreffenden Ritzel rückwärts und guck ab die Kette dabei das Ritzel wechseln will
 
Hi, nein das nicht , jedoch zuckt der „arm“ hinten bei jeder Umdrehung einmal leicht nach vorne (Richtung Kurbel) als wäre die Kette an der Stelle dicker oder so.
 
Zurück
Oben Unten