• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Scott gravel Probleme Bremse / Lager ?

Magicmofa

Mitglied
Registriert
7 Juli 2021
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Guten Morgen liebes Forum,



ich bin neu hier, heisse Patrick und bin 37 ;) habe viele interessante Dinge gelesen und möchte mich hier gern anmelden.



Also, habe mir vor zwei Wochen ein Scott Gravel 40 gekauft, bin dafür 200km gefahren und habs mit 50km runter von nem älteren Herren gekauft, der es doch nicht genutzt hat.



Also quasi ein Neukauf, es ist mein erstes Rennrad / Gravel.



Jetzt gibt es 2 Sachen die mich aufregen, eine davon hat mich schon den ersten Helm sowie einen kratzer am Lenkerband gekostet :(



Erstens, bei den letzten 2 Gängen, im Wiegetritt mit "viel" Kraft, knarrt irgendwas im Bereich des Tretlagers, wenn ich das rechte Flatpedal stark belaste. Das finde ich ziemlich komisch für ein nagelneues Rad ohne jede Gebrauchsspur, was könnte das sein?



Zweitens, die Bremsen, es sind ja Scheibenbremsen montiert, diese packen wie ein Witz. Die sind ja noch neu, haben jetzt maximal 200km runter.



Die alten , noch nie getauschten Alivio bremsen an meinem alten Rad sind 15 Jahre alt und wenn du die durchziehst machst nen Abflug.



Beim Scott, packen die erst wenn man die komplett durchzieht und auch dann eher schwach, das Hinterrad blockiert zb nur wenn beide angezogen sind und ich nicht sitze. Also irgendwie ist das für 15 Jahre Entwicklung und Scheiben etwas schwach.



Mir wurde vor 5 Tagen die Vorfahrt genommen und ich bin quasi ohne Bremswirkung bei zwar nur 20kmh vor ein Auto gefahren , wurde umgeknallt und der erste Helm ist kaputt...Ich habe keinen kratzer und das Rad (Gott sei dank, man findet ja keine neuen) nur nen kleinen Kratzer am Lenker.



Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl das ich auf 100km die ich vorher etwa gefahren bin anscheinend immer noch nicht die Bremsen eingefahren habe.



Kann man die irgendwie scharf stellen ? So das die härter zulangen?



Bisher etwas enttäuscht vom ganzen...es knarrt und die Bremsen hauen kaum zu.



Ich trau mich seitdem echt nur noch im Feld mal mehr als 25 zu fahren...doof :(



Evtl wäre ein Rose mit Felgenbremsen besser gewesen.



Falls ihr nen Tipp habt, bitte her damit.
 
Beim Scott, packen die erst wenn man die komplett durchzieht und auch dann eher schwach, das Hinterrad blockiert zb nur wenn beide angezogen sind und ich nicht sitze. Also irgendwie ist das für 15 Jahre Entwicklung und Scheiben etwas schwach.
Ich kenne deine Bremse nicht aber das ist nicht normal.
Klingt nach Luft im Bremssystem. Du müsstest dich mal mit den entlüften der Bremsen auseinandersetzen.
Außerdem mal kontrollieren ob die Bremsscheiben und die Beläge möglicherweise verölt ist
 
Hi , danke für die Antwort , aber wie geht das denn ? Die sind doch mechanisch ? Muss man auch die entlüften?
 
Achja , Öl auf keinen Fall , die sind furztrocken und makellos sauber , da ist nicht ein bissl dreck dran
 
Ist das denn eine hydraulische Bremse oder eine mechanische?
Bei mechanischer Bremse sollten irgendwann die gesetzten Züge mal nachgestellt werden, um die Bremswirkung sicherzustellen. Bei hydraulischer Bremse, siehe Laeufers Beitrag.
Ich würde zusätzlich die Bremsscheiben mit Alkohol oder Bremsenreiniger reinigen und dann einer der Einfahrempfehlungen für die Bremsbeläge auf sicherer Strecke folgen, um sicherzustellen, daß die auch greifen.

Was das Knarzen angeht, das kann von überall kommen, vom Tretlager, Pedalen,...
Wenn das Rad erst so wenige km runter hat, bietet es sich an die Erstwartung durchzuführen, alle Schrauben nachzuziehen und ggf bewegliche Teile neu zu fetten. Wenns vom Pedal kommen sollte, kanns schon reichen, das mal abzunehmen, die Verschraubung neu zu fetten und wieder anzubauen.
 
Oh Gott ist das echt son Aufwand ? Shit… dann versuche ich es erstmal mit bremsenreiniger und nochmal einbremsen.

die Pedale versuche ich auch mal zu entfernen und mit fett zu bestreichen. Das tretlager würde ich mich nicht trauen , das Rad ist noch so schön und ich habe keine Ahnung davon :/

werde berichten.
 
Das ist echt kein Aufwand, dauert maximal ne viertel bis halbe Stunde und gibt Dir die Sicherheit, daß Dein Rad so funktioniert, wie es soll. Nach einigen km setzt sich jede Schraubverbindung und auch die Züge. Das Nachziehen/-Stellen ist im Prinzip ein einmaliges Reagieren darauf und vermeidet den nächsten Unfall aufgrund von mechanischen Fehlern (könnte ja z.B. auch sein, daß der Lenker nicht mehr richtig fest ist...).
Der sonstige Wartungsaufwand beläuft sich tatsächlich eher auf die Pflege und ggf. das Nachstellen der Schaltung, ich erwarte, daß da das nächste "Problem" auf Dich zukommt, wenn sich die Züge setzen und die Schaltung nicht mehr sauber läuft.
Das ist alles gar kein Hexenwerk oder schwierig, einmal gemacht, weißt Du wie es geht und es erhält Dir langfristig die Freude am Rad.

Edit: Hier noch ein Link zum Einstellen der Bremse, das sollte bei Dir fast genauso sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scott Speedster Gravel 40 hat die Tiagra-Schaltung und mechanische Scheibenbremsen.

Und du hast völlig Recht, deine alte Alivio bremst natürlich besser als dein neues Rad. Bitter, aber wahr. Leider sehen viele Leute beim Radkauf nur "Disc" und "Preis".

Es gibt aber Hoffnung: Angeblich sollen mechanische Scheibenbremsen nach längerer Einfahrzeit besser packen. Fahr also ein paar Hundert km und schau mal, ob´s besser wird. Falls nicht, weg mit dem Rad und hol dir was vernünftiges mit hydraulischen Bremsen.

Gravel-Räder mit Felgenbremsen gibt es nicht. Es gibt alte (und ganz vereinzelt auch neue) Cyclocrossräder (ist ähnlich wie Gravel) mit Cantilever-Bremsen. Aber die ziehen noch schlechter als deine mechanischen.

Was deine Knackgeräusche angeht: Das kommt nicht vom Tretlager, sondern vom Hinterrad. Es gibt da ein paar Möglichkeiten:

  • Schaltung hinten ist unsauber eingestellt. Kann man leicht selbst nachjustieren an der hinteren Schraube für die Zugspannung. Für eine saubere Einstellung empfehle ich dringend einen Montageständer zu benutzen oder du solltest das Rad irgendwo einhängen.
  • Schnellspanner bzw. Steckachse locker, mal kräftig festziehen.
  • Kassette ist locker. Kann man prüfen, indem man am größten Ritzel rüttelt.

Leichte Knirschgeräusche von der Kassette sind bei hoher Last allerdings auch nicht wirklich ungewöhnlich.
 
Oh nein :( dachte das ist ein Rad was ausreichen würde :(

ja die Katte schleift am umwerfer und die Sachen sind alle nicht so ideal angezogen denke ich.
Habe jetzt die Schaltung total verstellt und gar keinen Bock mehr wenn ich das lese …. Mist 😔 bringe das in die Werkstatt dann eBay. Schade
 
Sag doch erstmal woher Du kommst, vielleicht gibts jemanden, der Dir hier aus dem Forum helfen kann, bzw. Dir zeigen, wie Du es richtig machst.
Alternativ findest Du sicher auch bei Youtube gute Anleitungen, um Deine Schaltung wieder richtig einzustellen oder bei Shimano direkt.
 
Aus Dormagen bei Köln.
Ich bringe das morgen zur Radstation die können sowas gut für kleines Geld ;)
 
Also die Jungs von der Radstation deren leben offenbar weniger gut gelaufen ist als das der meisten haben einen korrekter behandelt als so mancher Händler.
Halbe Stunde fluchen und maulen und die Schaltung war wieder 90% eingestellt.

die Bremsen sind jetzt einfach scharf gestellt und packen besser (hinten blockiert es vor dem Griff und das obwohl man drauf sitzt, vorher auch bissl besser.)

wisst ihr ob bei Rose die Liefertermine realistisch sind ? Dann Verkauf ich das Evtl und hole das Einstiegs Rennrad dort…
 
Das schlimmste Geräusch kam von der Kette die am umwerfer Schliff in den beiden kleinsten Gängen , bei Last noch mehr als ohne Last. Ist auch geregelt.
 
Oh nein :( dachte das ist ein Rad was ausreichen würde :(

ja die Katte schleift am umwerfer und die Sachen sind alle nicht so ideal angezogen denke ich.
Habe jetzt die Schaltung total verstellt und gar keinen Bock mehr wenn ich das lese …. Mist 😔 bringe das in die Werkstatt dann eBay. Schade
Umwerfer einstellen ist meistens einfach. An 105er, Ultegra etc. gibt es für die korrekte Zugspannung eine Anzeige und eine Einstellschraube am Umwerfer. Bei Tiagra vermutlich keine Anzeige, aber eine in den Schaltzug integrierte Einstellschraube. Meistens muss man die Spannung bei einem Neurad nach ein paar Monaten etwas erhöhen, ist aber in 10 Sekunden erledigt.

Mechanische Scheibenbremsen sind Mist, weswegen Shimano selbst die Tiagra-Gruppe inzwischen mit hydraulischen Bremsen anbietet. Besonders preiswerte Räder mit Tiagra werden gleichwohl noch mit mechanischen Bremsen ausgeliefert, da im Einkauf billiger. Da muss man halt genau drauf achten.

Für mich war das Thema mechanische Scheibenbremsen erledigt, nachdem ich mal ein Cube Crossrace damit probegefahren bin bei Bike Discount. Aber wie gesagt, laut Forumsbeiträgen soll die Bremswirkung mit der Zeit besser werden.
 
Ich hab mir letzten Herbst das Cube Crossrace mit der 105er geholt, hat eine reinrassige Rennrad-Geometrie, kann ich nur empfehlen. Es passen auch breitere Reifen als serienmäßig verbaut rein, falls man das möchte, ist dann also wie ein Gravel-Rad, nur halt etwas sportlicher von der Geometrie her. War aber nicht einfach zu finden, hatte in meiner Größe nur ein Händler im Internet auf Lager, da habe ich zugeschlagen.

Die Liefertermine bei Rose dürften realistisch sein. Ansonsten kann man auch bei Ebay Kleinanzeigen schauen.

Was hydraulische Bremsen angeht, hat man halt das Problem, dass die irgendwann entlüftet werden müssen und auch die Bremsbeläge nicht so lange halten. Bei meinem Crossrace konnte ich 6 Monate nach dem Kauf zB schon den linken Bremshebel fast komplett zum Anschlag durchziehen. Da muss ich mir demnächst noch ein Entlüftungs-Kit und Bremsöl besorgen.

Falls du nicht unbedingt Gelände fahren musst und ein pflegeleichtes Rad möchtest, hol dir ein normales Rennrad mit Felgenbremsen und aktueller 105 oder Ultegra. Bei mir ist das Crossrace nur ein Zweitrad für die Nebensaison. Spaß macht Gelände mir auch eher bei Matsch und Kälte, an lauen Sommerabenden geht hingegen nichts über ein normales Rennrad.
 
Ja, habe es eben nochmal kurz getestet und fühle mich nicht sicher damit. Bei Last klappert es immer noch irgendwo im Antrieb und die Bremsen schleifen entweder oder sind zu schwach. Hoffe ich finde einen der es abkauft. Sonst eben so fahren… aber hab ehrlich gesagt bei dem Preis mehr erwartet. Heftig echt 😂
 
Des weiteren fiel mir auf, dass wenn man im Leerlauf rollt und wieder tritt, man gefühlt erstmal 5cm ins nichts tritt bis die spannung wieder da ist. Auch das gibts bei meinem 50€ Sauf Fahrrad nicht....Junge Junge ;)
 
Update, es bewegt sich auch nur eine Seite der Vorderbremse (Belag), da die Schreibe auf der anderen Seite quasi schon anliegt. Kann man die ganze Bremse irgendwie neu ausrichten? Die Jungs haben ja nur an der Zugkraft gearbeitet.
 
Zurück
Oben Unten