anonymhier
Neuer Benutzer
- Registriert
- 20 Januar 2022
- Beiträge
- 9
- Reaktionspunkte
- 1
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ok danke für die Antwort! Und du würdest auch Scheibenbremsen vor Felgenbremsen bevozugen?Es gibt Felgenbremse, die immer mechanisch sind bis auf ein paar Exoten und es gibt Scheibenbremsen, die fast immer hydraulisch sind, manche günstige sind mechanisch.
Bei neuen Rennräder sind hydraulische Scheibenbremse quasi Standard.
... Und du würdest auch Scheibenbremsen vor Felgenbremsen bevozugen?
Dann gib mal in die Suchfunktion die Wörter "Disc oder Felgenbremse" eineSorry versteh deine unnötige Antwort nicht, war doch eine normale Frage?
Er meint das nicht böse. Felgen- oder Scheibenbremsen, die Frage ist quasi eine Glaubensfrage zu der es tausende von Fäden mit abertausenden Beiträgen gibt. Einen Konsens gibt und wird es wohl nie geben.Sorry versteh deine unnötige Antwort nicht, war doch eine normale Frage?
Ok ja hab nicht gewusst dass das ein so breit gefächertes Thema istEr meint das nicht böse. Felgen- oder Scheibenbremsen, die Frage ist quasi eine Glaubensfrage zu der es tausende von Fäden mit abertausenden Beiträgen gibt. Einen Konsens gibt und wird es wohl nie geben.
Dann bricht die Internetverbindung zusammen.Dann gib mal in die Suchfunktion die Wörter "Disc oder Felgenbremse" eine
Danke danke danke für deine Antwort!!! Weiß deine Bemühungen sehr zu schätzen!@anonymhier
Es gibt aktuell mechanische Felgenbremsen + hydraulische Scheibenbremsen (hydraulische Felgenbremsen + mechanische Scheibenbremsen sind nur ein Randthema, wie @lakecyclist bereits in #2 geschrieben hat).
Die meisten Neuräder haben HS (= hydraulische Scheibenbremsen), die wenigsten FB (mechanische Felgenbremsen).
Vorteil FB: grundsätzlich leichter, Gabel, Hinterbau + Felge müssen den höheren Kräften im Nabenbereich nicht angepasst werden (also auch dort leichter). Wir reden wohl um +500g.
Vorteil HS: (angeblich, ich kann es nicht beurteilen, da nicht selbst gefahren) bessere Dosierbarkeit, weniger Handkraft erforderlich
Mein Fazit: Bereits eine alte Ultegra Zweigelenker FB (Dual Pivot) aus den 90ern bringt durch die geänderten Hebelverhältnisse so viel mehr Bremskraft bei weniger Handkraft auf den Reifen, dass ich das Vorderrad locker blockieren + mich damit überschlagen kann, verglichen mit einer uralten Campa Eingelenker aus den 80ern (Single Pivot).
Single Pivot
Dual PivoT
Alles klar?